Aktuelles

Steuer, Auto und "residencia"

Registriert
21. Okt. 2021
Beiträge
7
Liebe Forumer*innen,
wir sind aktuell auf viele Fragen gestoßen, die im Zusammenhang mit der Umzugs-Ummeldung unserer Autos (VW-Bullis, an denen wir nostalgisch hängen) plötzlich aufgetaucht sind:
Seit Jahreswechsel (Renteneintritt) wohnen wir eher mehr als weniger fest in unserem Haus in Portugal - und im Februar haben wir im Zuge der Covid-Impfung (Utente-Nr.) eine "residencia" erhalten, allerdings ohne diese als solche zu erkennen. Als wir letzte Woche zur Camera gingen, um die "residencia" zu beantragen, stellte der Sachbearbeiter fest, dass diese Anmeldung bereits geschehen ist. Was ist damit nachträglich verbunden? Wird nun unsere Rente in Portugal (automatisch =?) versteuert? Oder weiterhin in Dtld? Müssen wir uns in Deutschland abmelden? Hätten wir das nicht schon im Februar machen müssen? Müssen wir uns beim Einwohnermeldeamt und beim Finanzamt in Dtld abmelden? Im Forum fanden wir widersprüchliche Aussagen dazu:

1. Rentner in Portugal​

Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet

Dann müssen Sie sich innerhalb von 3 Monaten in Portugal anmelden und nach 6 Monaten Residência beantragen. Ihre Steueradresse beim Finanzamt ist jetzt automatisch die portugiesische. Zuständig für Ihre Rentenzahlungen ist jetzt zentral für alle im Ausland lebenden Deutschen das Finanzamt in Neubrandenburg. Im Regelfall also wenn Sie keine weiteren Einnahmen im Ausland erzielen, verbleibt die Versteuerung nach dem Doppelbesteuerungsabkommen in Deutschland und Ihre Rente wird so behandelt, als ob Sie weiterhin in Deutschland leben würden, nur jetzt nicht mehr beim zuständigen Finanzamt Ihres ehemaligen Wohnortes.

__________________________________________________________________________________

2. Wohnort / Aufenthalt anmelden​



Achtung: Mit Beantragung der CRUE sind Sie automatisch zu 100% in Portugal steuerpflichtig mit Ihrem Welteinkommen, weil Sie länger als 183 Tage im Jahr in Portugal leben und somit steuerrechtlich (nach EU-Richtlinien) automatisch Ihren Lebensmittelpunkt nach Portugal verlegt haben.

____________________________________________________________________________________

Wo also Steuern bezahlen? Wo abmelden, wo anmelden?

Unsere 2. Frage betrifft das Umzugsgut "Auto": Wenn wir uns in Dtld nicht abmelden, dann können wir die Autos nicht ummelden. Wenn wir uns aber abmelden, dann wird Portugal unser "Steuerland", 10% in den ersten 10 Jahren und dann???

Wir sind ratlos und wollen natürlich nichts falsch machen, aber diese Bürokratie übersteigt unser Denkvermögen
Wir freuen uns auf Antworten
liebe Grüße
 
Habt ihr eine portugiesische Steuernummer ( NIF) ? Vermutlich ja. Auf welche Steueradresse ist diese ausgestellt worden? Auf die portugiesische Adresse oder auf eure deutsche Adresse?
 
Könnt ihr über einen längeren Zeitraum eine Lebensführung in Deutschland in Form von Rechnungen z. B. Miete, Gas, Wasser, Strom etc. an eurer deutschen Adresse belegen ?
Auch für den Zeitraum, für den ihr das CRUE habt, zumindest zum Teil?
Wenn diese Fragen uneingeschränkt mit JA beantwortet werden können, könnte es kein Problem sein, jetzt noch alles zu regeln.
Das Problem ist, dass hier über das Forum eine verlässliche Beratung nicht möglich ist. Dazu sind nicht genügend Infos vorhanden.
Eine falsche Auskunft könnte unangenehme Folgen haben, für die ich nicht verantwortlich sein möchte. Lasst euch von einem Fachmann beraten, der sich eure Papierlage ansieht.
Ich glaube, noch ist nix falsch gelaufen, was nicht repariert werden könnte. Nur mein Glaube nützt euch nix.
Fragt bitte einen Fachmann und zeigt ihm die Papierlage.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe meine Artikel aktualisiert. Auch ich rate sehr, einen Steuerberater oder Anwalt zu konsultieren, weil da kommt ja alles zusammen..... Residencia, Autoummeldung als Umzugsgut, evtl.residencia non habitual. Da reicht der kleinste Fehler und es kostet viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ganz herzlichen Dank an euch für die Hinweise!!! Wir werden einen Anwalt kontaktieren - zum Glück haben wir Belege für unser noch vorhandenes Zimmer in Deutschland (Mietüberweisungen). Habt ihr eine Anwalt-Empfehlung?? Dank nochmal und bom fin de semana
 
Sollte einer sein, den ihr persönlich aufsuchen solltet. Dazu müsste man wissen, in welcher Gegend ihr gelandet seid und ob ihr genügend Portugiesisch könnt bzw. ersatzweise Englisch oder ob es auf Deutsch sein muss.
 
Gegend Olhao, Moncarapacho - und Portugiesisch wird noch fleißig gelernt, reicht aber auf keinen Fall für juristische Gespräche :) -inzwischen haben wir auch heraus gefunden, dass wir uns mit dem Finanzamt in Neubrandenburg in Kontakt setzen sollten,die sind für Rentenbesteuerung für im Ausland lebende Rentner zuständig - und mein Mann schlug daraufhin vor, statt eines Anwaltes doch eine/n Steuerberater/in aufzusuchen. Ganz schön tricky das Ganze - und danke nochmal für die Tipps!!
 
in der Gegend kenne ich mich leider nicht aus, weiß aber, es gib da eine ganze Reihe, die euch beraten könnten.
Adressen findet man z. B. auf der Anwaltsliste der deutschen Botschaft Lissabon im Konsulatsbereich oder in der Zeitung Entdecken sie Algarve.

Ein Steuerberater wird sicher genauso hilfreich sein können, wie ein Anwalt. Egal, fragt vorher nach den Kosten, sowas ist frei verhandelbar.

Vielleicht kommen noch ein paar Tipps von den Algarvios hier im Forum. Von meiner Seite viel Glück und viel Erfolg.
 
Das Finanzamt Neubrandenburg ist nur zuständig, wenn kein deutscher Wohnsitz mehr besteht. Der "Sonderfall" ergibt sich aus der provisorischen Nummer wegen der Impfung. Normalerweise ist dies nur eine Anmeldung zur Impfung ohne weiteren Folgen. So stellt es zumindest das Gesundheitsministerium dar. Es soll jeder Impfwillige die Möglichkeit zur Impfung haben, auch wenn keine Residencia besteht. Damit es im System erfasst werden kann, ist diese provisorische Nummer aber erforderlich.

Es ist nun von einem Anwalt oder Steuerberater zu klären, welche Auswirkungen, sei es anmeldetechnisch oder steuertechnisch, dadurch weiter entstehen. Wenn das gleichzeitig die steuerrechtliche Anmeldung in Portugal wäre, so wäre das eine ganz böse Sache....

Ich bitte um Information, wie sich diese provisorische Nummer auswirkt. Ich kenne noch keinen Fall. Deshalb bitte ich um Info, wie es bei Ihnen weitergeht.
 
Hallo Wolfgang,
ja, das ist alles sehr verworren und wir sind da reingeschlittert, weil wir die Impfung wichtig fanden (gerade um zwischen Deutschland und Portugal noch viel zu pendeln). Dass die Nummer "provisorisch" ist, hat uns niemand gesagt - nicht einmal, dass wir mit dem Schein die "CRUE" erworben haben, das war uns absolut nicht klar. Wir hatten/haben zwar vor, die "residencia" zu beantragen, aber eben erst jetzt, wo wir tatsächlich hier leben. Wir werden mitteilen, wie es uns weiter ergeht und suchen nun erstmal einen Anwalt und/oder Steuerberater... herzliche Grüße und danke für diese Möglichkeit des Austausches (das hilft schon sehr)!!
 
Der Fall mit der provisorischen Utente (SNS) und den Folgen irritiert mich sehr und ich bin sehr am Ausgang der Geschichte interessiert.

Ich hatte mit Herrn Coelho (siehe Anhang) gute Erfahrungen; ob er in dem Gebiet der Richtige ist müsstet Ihr erfragen.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • anwaelte-algarve-data.pdf
    133,1 KB · Aufrufe: 16
Vielen Dank für die Anwalts-Hinweise...falls er sich nicht zuständig fühlt, sind ja noch andere auf der von dir angegebenen Seite... wir werden berichten!
 
Zurück
Oben