Aktuelles

Sprachliche Kommunikation mit Portugiesen

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
765
Wie sieht bei euch die Kommunikation mit Portugiesen aus? :whistle:

Als ich P war, wollte ich meine Portugiesischkenntnisse anwenden, doch ich wurde leider oft auf Englisch angesprochen bzw. bekam englische Antworten. :( Und danach hab ich, weil mir eine gleichzeitige Kommunikation in zwei Sprachen zu blöd ist, auf Englisch geantwortet.

Manchmal wurde ich auch auf Deutsch angesprochen. Da hat mich schon mal ein Verkäufer in Cascais auf Deutsch gefragt, ob ich Deutsche sei. Also denke ich mal, kann man bei mir an meinem Aussehen eindeutig erkennen, dass ich Deutsche bin. :D

Im Urlaub an der Algarve habe ich festgestellt, dass mehr Algarvianer Englisch sprechen wie Portugiesisch, und das obwohl sie in P sind und nicht in England... :noplan:

Von meinen portugiesischen Freunden habe ich gehört, dass in P Spanisch nach Englisch als zweite Fremdsprache unterrichtet wird. Die dritte Sprache sei Deutsch oder Französisch.
 
portugiesisch

ola

In Mittelportugal (ich spreche hier von der Region um Tomar) passiert dir das gewiss nicht. Hier spricht so gut wie niemand Englisch (ein paar französisch). Es stimmt schon, dass man so gezwungen ist, portugiesisch schnell zu lernen. Tja bei mir braucht es noch ein Weilchen...

Liebgruss

Brigitte
 
Ja, ich kenn schon Deutsche, die haben mir erzählt, dass sie sich immer mit Portugiesen getroffen haben, die kein Englisch können. Da hab ich halt Glück gehabt... :)
 
Wobei das auch sehr stark vom Tourismus geprägt ist. In Regionen, die nicht so sehr von Touristen abhängig sind, minimiert sich die Wahrscheinlichkeit auf englischsprechende Portugiesen zu treffen.

Es ist ja in D auch nichts anderes. Jeder lernt dort englisch in der Schule, doch wenns drauf ankommt, kommt man aus dem Stottern nicht mehr raus und man frägt sich, ob man jemals eine Vokabel gelernt hat. ;)
 
Ich habe es auch oft erlebt, dass jeder Portugiese der nur ein bißchen English kann es auch gleich an mir anwenden will. Anfänglich ist es auch ganz hilfreich wenn man sich mit Englisch durchwurschteln kann.

Ich habe aber schnell gemerkt, dass die Portugiesen meine englischen Antworten nicht immer verstanden haben und seitdem ich mich mit Portugiesisch einigermaßen sicher fühle, bleibe ich stur: Mit Portugiesen in Portugal rede ich nur Portugiesisch, egal in welcher Sprache sie antworten. Wenn sie wiederholt Englisch sprechen, frage ich sie ob sie keine Portugiesen sind, dann klappt das meistens.
 
Also mir wurde auch oft auf englisch geantwortet, obwohl ich auch portugiesisch gefragt habe. Ich denke, dass das eine Frage der Hoeflichkeit ist- "Ich sehe, dass du kein Portugiese bist, also bemuehe ich mich so gut es geht in "deiner" Sprache mit dir zu sprechen!"... Meist redeten sie aber dann schon Portugiesisch mit mir, wenn sie gemerkt haben, dass ich wirklich portugiesisch sprechen will ^^

Richtig, in den Laendlichen Gegenden wird man mit Englisch wohl nicht sehr weit kommen...
 
Ich denke, bei den Portugiesen, die kein Englisch sprechen wollen, fehlt einfach der Mut... :confused:

Wenn ich ganz ehrlich bin, trau ich mir auch nicht zu, auf Portugiesisch zu reden, weil ich Angst hab, dass sie mich nicht verstehen... OK, kurze Sätze ja, aber lange Sätze nein...:nono:

Meine Mutter kann nur ein paar Brocken Englisch. Sie wollte einem Portugiesen was auf Englisch fragen, aber irgendwie hat er sie nicht verstanden. Sie hat das wiederholt und zwar langsamer, aber er hat sie trotzdem nicht verstanden. Wir wissen nicht warum, weil ich bei ihr keinen Fehler in der Aussprache oder so festgestellt habe...

Naja, war ihr Übersetzer und hab nochmal das auf Englisch gesagt, was sie wollte. Und er hat mich verstanden. Sie fragte mich: "wieso wirst du in Portugal immer verstanden und nicht ich?". Komisch, oder? :noplan:
 
Ich denke, bei den Portugiesen, die kein Englisch sprechen wollen, fehlt einfach der Mut... :confused:
aber es gibt tatsächlich auch Menschen, die können es einfach nicht, weil sie zB. statt englisch einfach französisch als 1. Fremdsprache und spanisch als 2. gewählt haben. :cool:
 
Was? Echt? Ich dachte, Englisch ist die Weltsprache... :confused:

Na gut... im Osten der Tschechischen Republik wird Deutsch als erste Fremdsprache unterrichtet und Englisch als zweite. :D Logisch, weil das nicht so weit weg von D liegt.

Aber wieso Französisch als erste Fremdsprache in P? Frankreich liegt ja sooo weit weg von P... :noplan:
 
Ich kenne auch viele, die auf der Uni "deutsch" gewählt haben.

Andererseits hab ich heute mitbekommen, dass man wohl mittlerweile wohl schon ab der ersten Klasse Englischunterricht hat. Eine Freundin von meinem Sohn ist dieses Jahr eingeschult worden und als ich sie heute mittag gesehen hab, hat sie voller Stolz mir englische Wörter an den Kopf geworfen.

Mein Sohn hatte die letzten 2 Jahre auch englisch in der Kita, aber da hat man sich auf ein Wort pro Woche beschränkt. Ich glaube nicht, das er davon was behalten hat.

Dafür wird sein deutsch langsam besser. :) Nach der Hose (bitte mit gerolltem R wie beim spanischen josé) kommt immer öfter auch ein rot (bitte in der selben aussprache wie die hose). :D
 
Englisch ab der 1. Klasse gibt es auch hier in Deutschland, hab ich schon mal gehört, und auch in einigen Kitas.

Viele meiner Freunde hatten Englisch ab der 5. Klasse. Nur ich war in so ner komischen Schule und hatte Englisch erst ab der 3. Klasse. :D hihi sowas war damals ganz ungewöhnlich... alle in der 5. Klasse haben mich angeguckt, dass ich schon Vorkenntnisse hatte. :D

Dass es Portugiesen gibt, die in der Uni Deutsch gewählt haben, wusste ich nicht... Ich kenne leider nur ganz wenige, die Deutsch können...:confused:
 
Englisch in der 1. Klasse gibt es, habe ich selbts erlebt in den vergangenen zwei Wochen :) auch in Portugal.
Es gibt Portugiesen, die Deutsch wählen, sogar auf der Uni von Madeira ist es möglich, hat mein Freund gemacht :)
 
Hallo,

mein Sohn, nun schon dritte Klasse, hat seid der ersten Klasse Englisch.

Was ich aber ehrlich gesagt gesagt schwachsinnig fand.

Ich bin immernoch der Meinung erst soll er sein Portugisisch festigen dann sein Deutsch verbessern und dann kann er mit der dritten Sprache anfangen.

Nun zum Thema:
Ich kam ohne Portugisischkenntnisse her, auf Deutsch wollte mich gar keiner Verstehen, jemanden zu finden der Englisch sprach war auch ein Krampf. Da ich verdammt gerne rede :D war ich gezwungen schnell Portugiesisch zu lernen.

anjinho:holy:
 
Zurück
Oben