Aktuelles

Solarboot aus Olhão

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
LLsolarboot-652x336.png


Ein Schiffbauunternehmen aus Olhão hat vor kurzem sein erstes solarbetriebenes Boot vorgestellt. Das erste von vielen, die das Unternehmen Sun Concept, dessen Partner über 35 Jahre Erfahrung im Bootsbau haben, herstellen und weltweit exportieren will.
„Die Jungfernfahrt lief hervorragend und das Boot erreichte die von uns erwartete Geschwindigkeit“, so Jorge Severino, einer der Partner von Sun Concept und zuständig für die Entwicklung und Produktion der Boote. Das sieben Meter lange und 2,4 Meter breite Boot verfügt über zwei elektrische Motoren, die über mehrere Akkus an sechs große Solarpanele angeschlossen sind. Nachts oder wenn die Sonne mal nicht scheint, verfügen die Akkus über eine achtstündige Autonomie. Dieses erste Freizeitboot bietet acht Personen Platz. Zwei andere Boote werden derzeit gebaut: ein weiteres Freizeitboot für 14 Personen und ein Boot für Muschelzüchter und für die Aquakultur.
Für Manuel Brito, der für die Verwaltung zuständig ist, liegt die Zukunft des Schiffsbaus in solarbetriebenen Booten, „da es dringend nötig ist, den Verbrauch von fossilen Energien zu reduzieren.“ Zudem meint er, dass vor allem in fragilen Naturschutzgebieten wie die Ria Formosa umweltfreundliche Boote wie solarbetriebene bevorzugt werden sollten.
Sun Concept wurde im Mai 2015 gegründet. Severino und Brito investierten bisher 300.000 Euro und beschäftigen zehn Angestellte. Das Team soll um weitere zehn Personen erweitert werden, um das Produktionsziel von vier Booten pro Monat erreichen zu können.
Foto: SunConcept

zum Artikel...
 
Zurück
Oben