Aktuelles

Solar-Balkonanlage Bestimmungen / Photovoltahik

Da ich mich aktuelle mit dem Thema "Photovoltahikanlage" in Portugal beschäftigen "muss", hier folgende Frage an die Runde:

Objekt mit 6 Paneelen auf dem Dach
Wechselrichter
2 Speicher
Leistungswerte: alles (noch) unbekannt

Laut jetzigem Besitzer: alles was ins Netz geht (edp?) wird mit Gutscheinen vergütet.

Solch eine Möglichkeit kann ich nirgends verifizieren. Kennt das jemand?

Ich will in Zukunft keine große Arbeit mit der (kleinen) Anlage haben (vorallem keine Steuererklärung an Financas...) und einfach den Strom bestmöglich
selbst verbrauchen. Gibt es unkomplizierte Lösungen für die evtl. Netzeinspeisung?

Wie macht Ihr das?
 
Anlagen bis zu 30 kWp in der Regel von der portugiesischen Einkommensteuer befreit. Wenn die Leistung der Anlage jedoch höher ist oder die Einnahmen die Grenzen überschreiten, können Steuern anfallen.
Steuerliche Behandlung der Stromeinspeisung
 
Hallo Laluma,
um dies zu umgehen, habe ich eine Solaranlage mit 4 Paneelen (2.000Watt) und 8kW Speicher installiiert, die regelkonform ins Hausnetz (über Shelly Pro 3EM). installiert. Solte der Speicher mal leer sein, dann könnte ich den Speicher der 2. (Insel-) Anlage nutzen (baugleich mit der ersten). Diese Inselanlage versorgt "normalerweise" nur einen Geräteschuppen.
Da beides Balkonkraftwerke und jeweils nur eine am Hausnetz ist, denke ich, daß es so legal ist.
 
Aber sicherlich wäre es interessant die genauen Vorschriften und die Vorgehensweise bei der Anmeldung , steuerliche Auswirkung u.m.
a) Balkonkraftwerke
b) Anlagen bis 30 kW
c) Anlagen über 30 kW

In diesem Zusammenhang wären auch Erfahrungsberichte in pcto. flexible Stromtarife u.ä. sehr hilfreich, da sich wohl immer mehr Teilnehmer Wärmepumpen und Klima-Splitanlagen installieren (lassen).
 
Zurück
Oben