Aktuelles

Sintra: Zauberhafte Quinta da Regaleira

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
969
Ein Besuch der romantischen Quinta da Regaleira stand letztes Jahr auf meinem Programm, aber beim ersten Besuch in Sintra haben wir es leider nicht mehr geschafft, den romantischen Palast mit seinem schönen Garten zu besuchen. Nur vom Auto aus habe ich die hübschen Türmchen von der Straße aus gesehen, als wir die Hauptstraße entlangkurvten – wir kamen gerade von einem sehr langen Ausflug in Monserrate.

Am letzten Urlaubswochenende, es war ein Samstag, haben wir uns dann doch noch für einen Ausflug entschieden - eigentlich wollten wir an die „Costa da Caparica“ fahren - aber wir sind wieder in Sintra gelandet.

Die fatale Parkplatzsituation in Sintra hatte ich ja schon mal erläutert: Dieses Mal hatten wir aber Glück und wir haben uns ganz frech an die Hauptstraße gestellt (natürlich nur da, wo genug Platz war) und sind zu Fuß den kleinen Berg hoch zur Quinta gelaufen…

...
 
Die Dame am Kassenhäuschen war sehr nett und wir konnten noch einen kleinen Rabatt aushandeln.


Kurz hinter dem Eingangsbereich stand dann dieser wunderschöne Brunnen:



7035778gnr.jpg



Gleich darauf gab es einen kurzen Blick auf den Palast:



7035756wzp.jpg
 
Hier auf dem "Patamar dos Deus" werden die griechischen Götter dargestellt, wie z.B. Venus, Fortuna oder Zeuss. Dazwischen hat sich auch ein grimmig dreinblickender Löwe gesellt, vor dem wir aber keine Angst hatten.



7041767bbp.jpg





7041786qib.jpg




Wir erreichten eine Teichlandschaft, hinter der sich ein System aus unbeleuchteten Grotten und Höhlen befindet, die "Gruta do Labirinto".




7041948vhr.jpg





7041950myv.jpg





7041951vcw.jpg




Mit einer Taschenlampe wagten wir uns in die dunkle Grotte. Durch die Öffnungen zum Teich fiel Sonnenlicht hinein und wir sahen faszinierende Lichtspiegelungen und bizarre Umrisse.




Kermit der Frosch?

7042106ptc.jpg





Afrika?

7042108iji.jpg





7042209sza.jpg





7042206qof.jpg





Jakobsmuschel?

7042207kno.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem wir das Grottenlabyrinth wieder verlassen hatten, standen wir vor diesem bezaubernden Brunnenhäuschen, welches kunstvoll mit Mosaiksteinchen und Vogelmotiven verziert ist.





Die Brunnenarmatur mit dem Becken erinnert mich an einen Vogel, aber welchen nur? Möwe, Adler?

7044352rcw.jpg





Das Brunnenhäuschen ist schon total verwittert und mit Moos bewachsen,
aber das macht es gerade so charmant:

7044376kxd.jpg

 
Weiter ging unser Rundgang durch den wunderschönen Labyrinth-Garten, in dem exotische aber auch heimische Pflanzen wachsen, wie z.B. Baumfarne, Magnolien, Kamelien oder auch riesige Norfolk Island Pinien.





Ob das jetzt eine Pinie war?

7044574syj.jpg





Ganz toll fand ich diese violettfarbigen Blüten-Sträucher, die eine ungemeine Anziehungskraft auf Zitronenfalter haben. Die kleinen Falter flogen überall umher und setzten sich auf die schönen Blüten. Die Pflanze hat große Ähnlichkeit mit Flieder - und ist es sogar?





7044624mbx.jpg







7044725dst.jpg







7044627alx.jpg






In der Bildmitte: ein winzig kleiner Zitronenflattermann. Der große Mann rechts im Bild ist übrigens mein Freund. Nee, um merkwürdige Fragen gleich zu beantworten: er wedelt den Kleinen nur Luft zu, ganz ehrlich! :)


7044798tzh.jpg
 
Wir landeten an einem sehr schönen Picknickplatz. Leider lagen die Steinbänke direkt in der prallen Sonne.




7047452gqs.jpg




Hier im Schatten war es echt angenehmer. Außerdem hatten wir von hier oben einen fantastischen Ausblick auf den Garten und über Sintra.





7047490qyr.jpg





7047491olk.jpg





Miradouro über Sintra​

7047492yqt.jpg






Blick auf das Blütenmeer der Hortensien

7047583avb.jpg





7047585vya.jpg
 
hi Kilchen, wieder mal ein superschöner bericht - macht richtig sehnsucht!:yes:

das ist übrigens sommerflieder, auch schmetterlingsbaum genannt. wir hatten mal einen im garten und es wimmelte tatsächlich nur so von schmetterlingen. :)
 
Schmetterlingsbaum klingt passend. :)

Ich bin ja noch nicht fertig mit dem Spaziergang. Diesmal stell ich alle Bilder Stück für Stück rein.
 
Weiter ging unser Spaziergang durch den Park. Hier liefen wir über den damaligen Tennisplatz
- wegen der große Hitze verzichteten wir aber auf eine Partie -




7056708iel.jpg





7056710zka.jpg





und landeten wieder unten an der Picknickstelle, wo wir diese hübsch verzierte Mauer
mit dem kleinen Brunnen vorfanden.




7056775tfr.jpg






Der Bauherr António Augusto Carvalho Monteiro (1848-1920), Multimillionär aus Brasilien und Sohn portugiesischer Eltern, ließ es sich nicht nehmen, an verschiedenen Stellen im Garten und am Palast sein Monogramm, ein kunstvoll gestaltetes CM, verewigen zu lassen. Carvalho Monteiro wurde übrigens durch den Handel mit Kaffee und Edelsteinen reich.





7056790ovm.jpg









Das dichte Grün der Parkanlage gab zwischendurch immer mal wieder herrliche Blicke auf das umliegende Sintragebirge frei.






7057328tsd.jpg
 
Plötzlich standen wir vor dem Eingang einer weiteren Grotte. Aber ich hatte echt keine Lust mehr, da auch noch reinzugehen. Das erste Höhlenlabyrinth am Anfang des Parks hatte mir ja schon gereicht. Nicht, dass ihr denkt, ich leide an Klaustrophobie, aber irgendwann ist ja auch mal Ende mit der ganzen Versteckspielerei :)





7058038dot.jpg








Nach einer kurzen Diskussion folgten wir dann doch einfach dem allgemeinen Besucherstrom. Diesmal brauchten wir keine Taschenlampe, denn der Weg wurde uns durch ein "schickes" Leuchtkabel angezeigt.






7058384ktj.jpg









7058267onc.jpg








Wohin uns dieser Weg dann führte, konnte ich vorher ja nicht erahnen...​
 
Doch, wir konnten schon wissen, wohin der Tunnel führte, denn wir hatten ja einen schönen Faltplan in der Hand.

Laut Plan wanderten wir jetzt einmal quer unter der gesamten Parkanlage enlang
und standen plötzlich am Grund eines geheimnisvollen Brunnens ohne Wasser.




Sonnenlicht strahlte uns endlich wieder entgegen!

7089686ndi.jpg





Eine Wendeltreppe führte uns den Weg nach oben.

7089684hsg.jpg





7090187bjn.jpg





Oben angekommen, konnten wir einen achtzackigen Stern am Boden erkennen.
Wo diese Zacken wohl hinführen? Vielleicht zu anderen geheimnisvollen Plätzen des Parks?

7089681khi.jpg





7089682lmm.jpg





7089683idt.jpg





7089688fam.jpg





7089685okl.jpg





Ganz oben, am Tageslicht und wieder in der Freiheit angekommen, konnten wir eine steinerne Drehtür ganz frech hinter uns schließen. Das war auch ganz gut, denn so hatten wir ca. 3 Minuten Ruhe vor den anderen Touris...




Hier haben wir also noch ganz in Ruhe und entspannt nach unten geguckt:

7090368jmr.jpg
 
Von hier oben sahen wir durch das Blätterwerk auf den Pavillon des Wachtors und auf einen Aussichtsturm,
der wie ein Zikkurat gebaut ist.

Ein Zikkurat ist ein gestufter Tempelturm.



7096027ykc.jpg




7096025mqr.jpg




7096086ntd.jpg




7096028amp.jpg




7096087dyi.jpg




7096386fno.jpg




Im Wachturm mit dem Pavillon und den beiden Zwillingstürmchen befindet sich ein
weiterer Eingang zum Höhlenlabyrinth.


Sehr hübsch ist der reichverzierte Torbogen mit der weißen Skulpturengruppe.



7096162uje.jpg




7096261xgw.jpg




Das Wachtor wird von dem gegenüberliegenden Aussichtsturm überragt.



7096164ppi.jpg




Zwischen den beiden Bauten liegt die Terrasse der Himmlischen Welten.



7096556ayn.jpg
 
Neben dem Aussichtsturm befindet sich eine weitere kleine Grottenlandschaft an einem See mit Wasserfall. Hier liefen wir über kleine Brücken und hüpften über im Wasser liegende Steine.





7097065gvf.jpg






Weiter ging es Richtung Regaleira-Turm, von dem wir einen fantastischen Ausblick auf das Maurenkastell hatten.





7097253ogi.jpg







7097256how.jpg







7097257zzf.jpg







Vom Turm führte eine enge Wendeltreppe hinab direkt in die kleine Grotte "Gruta da Leda",





7097195jmo.jpg






in der uns diese nette Dame begrüßte.





7097306gxi.jpg






Nach ein paar weiteren Schritten wurden wir mit einem herrlichen Blick auf Sintra belohnt.





7097444fee.jpg
 
Nach unserem Parkrundgang konnten wir nun endlich auch wieder die vielen Türmchen vom Palast, der danebenliegenden Kapelle und vom Pavillon des Eingangs sehen.





7097864zrs.jpg






7097900tis.jpg






7097947vqr.jpg






7097920fsm.jpg






Nach einer kurzen Rast im Café guckten wir noch nach den Katzen und besichtigten anschließend
die kleine Kapelle.





7097959frr.jpg






Diese Minigrotte befindet sich neben der Kapelle.





7097960jev.jpg






Die neo-manuelische Capela da Santíssima Trindade:





7098008bzo.jpg






7098025qcs.jpg






7098026vsb.jpg






7098031sec.jpg
 
Da der Palast direkt an der Hauptstraße liegt, habe ich kurz durch das Tor geschaut:

Und siehe da, es kam eine Hochzeitskutsche vorbeigefahren.



Der Bräutigam war sehr freundlich und winkte mir zu; ob das ein gutes Omen war?




7105796dvh.jpg





Wir betraten den prachtvollen neo-manuelischen Palast, der durch den Architekten Luigi Manini nach den Vorstellungen des Multimillionärs und Bauherren Carvalho Monteiro (1848 - 1920) erbaut wurde.




7105911ajy.jpg





In den Innenräumen wird von der Geschichte des Palastes erzählt, hier einige Eindrücke vom Interior:




7106237lcg.jpg





7106238zer.jpg





7106239gve.jpg





7106240old.jpg





7106278cge.jpg





7106355kgw.jpg





7106356bld.jpg
 
Skizzen des Architekten der Quinta

7106720spz.jpg






7106725rxg.jpg





Löwenkopf

7106749xic.jpg





Skizze der Quinta

7106771kjl.jpg





Skulptur

7106822nba.jpg





Okkultes: Totenkopf auf Wespe

7106823xje.jpg






Wappen

7106825wjr.jpg
 
Rosentapete:




7108208rur.jpg





7108210xue.jpg





Dann ging es auf die Panorama-Terrasse:




7108501gof.jpg





7108347eri.jpg





7108345ecx.jpg





7108344zen.jpg





Blick auf den Eingangsbereich mit Pavillon und Skulpturengarten:




7108499ohh.jpg





7108346zyc.jpg
 
Hier der Blick von oben auf die doch sehr schmale Hauptstraße Estrada de Monserrate, auf der wir mit manch rasantem Gegenverkehr und waghalsigem Überholmanöver nicht gerechnet hatten.



7118555xtr.jpg





Der neue Herr des Hauses

7118569ska.jpg





Verschnörkeltes und ein Dackel

7118596ats.jpg





Letzte Ansichten von außen:

Unter den Fenstern erkennt man wieder das stilisierte CM des Bauherrn

7118633tfs.jpg





Und die Fenster könnten auch mal wieder geputzt werden ;-)

7118634ara.jpg





Zuletzt haben wir noch den kleinen Pavillon über dem Eingangsbereich besucht, den ich schon von weitem bewundert hatte.

7118820vcr.jpg





7118828cpk.jpg





7118829uap.jpg






Nun, das war unser wundervoller Rundgang durch den Garten und Palast der Quinta da Regaleira.


Wir sagen "Auf Wiedersehen" Sintra.

Wir kommen auf jeden Fall wieder, um uns weitere Schönheiten von dir anzusehen!




7118871ned.jpg





Ich hoffe, unser doch etwas längerer Spaziergang hat Euch gefallen!





~ ENDE ~






Quelle: Lissabon & Umgebung von Johannes Beck (Michael Müller Verlag)
 
schade, dass es hier keinen applaussmiley gibt! :)

danke Kilchen! war ein schöner rundgang!:yes:

und, ich nenn die strasse immer "märchenstrasse" - ich find die auch etwas schmal, ja, aber traumhaft! :)
 
Wow wirklich tolle Bilder!
Ich hatte dank der Seite günstig fliegen zum Glück die Chance alles live zu erleben!
Aber leider konnte ich diese Momente nicht bildlich festhalten.

Gruß
 
Zurück
Oben