Aktuelles

Sind portugiesische Männer alle so?

Registriert
8. Sep. 2010
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, der Betreff ist platt, aber meine Erfahrungen (Eifersucht & Anerkennung süchtig) mit Portugiesischen Männern sind traurig.

Klar wird es Anständige geben - meiner war/ist es leider nicht. Und irgendwie erhalte ich von Portugiesen eher Verständnislosigkeit.

Meiner wurde immer eifersüchtiger je mehr ich mich zurückgenommen haben. Als letztens ein Nachbar (er führt auch unseren Hund aus) uns gegrüßt hat, ist er ausgerastet und bedroht seitdem mich und unsere Tochter (1 Jahr). Das ist doch nicht heißblütig oder temperarmentvoll.

Nun denkt man seine Familie lenkt ein und redet Klartext - nun stehen seine Brüder auch vor der Tür oder nachts vorm Fenster (habe gerade ein Baugerüst) und beschimpfen uns. Sein Vater, eigentlich doch die Resepktperson für Portugiesen - findet es angebracht, da sein Sohn ja im Recht ist. Da schöne P-Wort höre ich nun oft. Habe nun mein Telefon abgemeldet und trauere eigentlich der schönen Lebensart, welche ich früher kennengelernt habe nach.

Saudades os todos - hoffntlich richtig geschrieben...
MiVida
 
Hallo MiVida,

ein Nachbar führt Euren Hund aus?!

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie im Café die Leute Witzchen und Späßchen machen..... und den Nachbarn hast Du jetzt auch noch gegrüßt?

Noch in hundert Jahren werden die Leute munkeln, dass Dein Kind vom Nachbarn stammt.
Das ist Portugal
:holy:
 
Hallo MiVida,

nunja es gibt gravierende Unterschiede zwischen der deutschen und port. Kultur. Eine davon ist, dass man gewisse Spielregeln einhält.
Dir jetzt einfach mal ein paar Sachen an den Kopf zu hauen, bringt dich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Das Verhalten was du da schilderst hängt aber zweifelsohne mit der "Beziehung" zwischen dir und diesem Nachbarn zusammen.
Es gehört zu den Dingen "die man nicht tut", wenn man seinen Ruf nicht beschädigen möchte. Es mag für dich sehr fremd klingen, ist aber genau so.
Und mit diesem Nachbarn bist du (in den Augen deiner port. Verwandten) eindeutig ein Schritt zu weit gegangen.

LG
Nana
 
Das ist aber nicht wirklich Euer Ernst???!

... dass man nicht mal einen Nachbarn ansprechen darf?

Seltsam finde ich es nicht, dass man den Hund ausführen "lässt". Wenn man z.B. den ganzen Tag arbeitet oder sonst nicht die Zeit dazu findet, längere Spaziergänge mit ihm zu machen. Das kenne ich so bei zwei Arbeitskollegen.

Außerdem schreibt MiVida ja nicht, dass dieser Nachbar jetzt der einzige "Anstoß" wäre. Sie schreibt, dass es einer von wohl mehreren Anlässen war...

Ehrlich gesagt, so krass habe ich das zum Glück noch nicht erlebt.
Aber ich weiß für mich, weshalb für mich niemals ein portugiesischer Ehemann in Frage gekommen wäre/ist.
Liebe Nana, ist das wirklich wahr?

Liebe MiVida, ich hoffe, Du / Ihr schafft es, alles wieder irgendwie soweit zu regeln, dass Du und Dein Kind wieder etwas Ruhe habt.
Alles Gute!


Entsetzte Grüße
Eli
 
@Elisabete,

ich will mich nicht darauf versteifen.... Ferndiagnosen sind schon ne Sache für sich, und noch mal anders, wenn man 2 völlig Fremde und deren Situation etwas beleuchten möchte.

In einigen Gesprächen mit unserer Forumshexe haben wir versucht diese Feinheiten zwischen den Kulturen herauszuarbeiten. Dabei sind wir auf massive unterschiede gestoßen, bei denen ich sehr entsetzt war (obwohl ich in D aufgewachsen bin) und an manchen Stellen war sie diejenige, die es nicht glauben konnte.
 
Die portugiesischen Ehemänner stehen alle unter der Fuchtel ihrer Frau und geben damit an, irgendwo eine ganz große geheime Liebe zu haben (auch wenns gar nicht stimmt)

Aber wehe wenn ich bei Regen eine Nachbarin, die schwere Einkaufstüten trägt, mit ins Auto rufe....
eine Sensation, alle reißen die Augen auf!

Der beste Rat, den ich MiVida geben kann:
Reue und Einsicht zeigen und jetzt bloß nicht mit irgendwelchen Rechthabereien kommen nach dem Motto: "das ist in Deutschland völlig normal".

Ansonsten wird Dein Mann in Weißglut glühen.

Nie wieder männliche Nachbarn grüßen, sich niemals im Cafe an ihren Tisch setzen, auch nicht jede Nachbarin grüßen -über jede erfährt man im Café sämtliche Jugendsünden auch die ihrer Mutter, Oma, Tante und Cousinen, und deswegen meidet man sie- nie von Männern Gefälligkeiten annehmen, auch niemals Miniröcke tragen, es sei denn an der Seite deines Mannes.....
dann klappts auch wieder mit Göga
:yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
olá Elisabete und MiVida -
ich bin ja nun selber vor 6 jahren hierher gezogen - der liebe wegen.
und stelle immer wieder fest, was ich anfangs gar nicht glauben wollte/konnte:
es liegen welten zwischen deutschland und portugal.
kleine welten, aber welten.

was für uns in deutschland selbstverständlich ist, ist es hier eben nicht, gerade dann nicht, wenn man außerhalb der großstadt wohnt.

ich darf mich mal eben von [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-arbeiten/2782-kulturschock-portugal.html"]hier [/DLMURL]selbst zitieren:
es gibt gesellschaftlich gewaltige unterschiede - die mir anfangs nicht bewusst waren, die ich selbst jetzt noch nach und nach lerne.

das fängt damit an - und das fällt deutschen frauen wohl besonders schwer in der akzeptanz -, dass es in portugal eine relativ große "trennung" männer/frauenwelt gibt. ich empfinde das zumindest so. das hat aber - meiner meinung nach - durchaus auch vorteile.

beispiel gefällig?
du bist zum essen eingeladen in der familie, und nach dem essen gehen alle frauen in die küche, die männer bleiben im wohnzimmer.
deutsche frau sagt: "wieso das denn? ich lass mich doch nicht in die küche abschieben! ich will bei meinem liebsten bleiben, jawoll!" (im geiste mit-dem-fuß-aufstampfend :holy:)
portugiesische frau sagt: "lass die kerle mal über fußball reden - wir machens uns in der küche gemütlich! und können uns mal in ruhe mal unterhalten..." :p

in der deutschen denke (meiner früher ebenfalls) pocht man auf teufel komm raus drauf, dass man emanzipiert ist und deshalb alles machen können darf/soll/muss, was auch die kerle können/dürfen.
in der portugiesischen dagegen eben nicht.
warum sollte man als frau das alles "müssen"?!
können ja, möglicherweise.
dürfen sowieso.
aber tun? ne wirklich nicht.

noch ne kleine story:
ich bins gewohnt, alles selber zu machen: ikea-regal aufbauen, lampe elektrisch anschließen, tapezieren, malern und so.
als ich hierher nach azóia kam, war ständig mein vermieter am meckern: "lass mich doch helfen!"
da hab ichs dann, nach einem langen abendlich gespräch mit ihm und auch durch viele infos von nana, kapiert:
wenn du als frau alles selber machst, denkt der portugiese (und die portugiesische klatschtante im dorf erst recht! ;)):
"diese estrangeira ist nicht ganz gescheit. dass sie keinen mann hat - ok. aber sie schaffts ja nicht mal, dass ein mann ihr die arbeit abnimmt. das kann doch nix sein..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D schöner beitrag! hat so was "gesetztes" an sich!

ich kann und will keine ikea regale aufbauen, und an strom gehe ich überhaupt nicht! ich bin ehrlich gesagt froh, dass es eine derartige rollenverteilung gibt! (so kann ich auch mal meckern, wenn ein kratzer im regal landet :whistle: sozusagen prämenstruelle frustrationen loswerden! :rolleyes: )

und ehrlich gesagt, wenn ich so manch eine familie sehe, wo der papi zur mami umfunktioniert wird.....ich mags nicht!
diese rollenverteilungen sind ja etwas sehr natürliches aus dem tierreich, was sicher modifiziert werden kann, aber nicht muss.

ich bin aber im grunde schon sehr deutsch und wüsste nicht, ob ich diese situation, welche MiVida beschreibt, packen würde. ich denke mal eher nicht. aber das ist eben die welt, die dazwischen liegt. man kann wirklich aus der ferne kaum was dazu sagen, weil man die umstände einfach nicht sieht und man auch nicht wirklich weiss, wie man selbst in bestimmten situationen regieren würde.

MiVida, ich wünsche euch beiden viel glück!

lg bubu
 
noch ne kleine story:
ich bins gewohnt, alles selber zu machen: ikea-regal aufbauen, lampe elektrisch anschließen, tapezieren, malern und so.
als ich hierher nach azóia kam, war ständig mein vermieter am meckern: "lass mich doch helfen!"
da hab ichs dann, nach einem langen abendlich gespräch mit ihm und auch durch viele infos von nana, kapiert:
wenn du als frau alles selber machst, denkt der portugiese (und die portugiesische klatschtante im dorf erst recht! ;)):
"diese estrangeira ist nicht ganz gescheit. dass sie keinen mann hat - ok. aber sie schaffts ja nicht mal, dass ein mann ihr die arbeit abnimmt. das kann doch nix sein..."



Nee, ist jetzt nicht Dein Ernst , oder?

Sorry, aber das ist jetzt für mich einfach nur hinterwäldlerisch! Sowas kann ich ja gar nicht ab. Ich bau mir mein Ikea-Regal zusammen, wann und wo ich es möchte! Verstehe ich echt nicht, wie man sich heutzutage noch so von einem Mann und dessen Familie, ganz zu schweigen von den Nachbarn und dem Dorfe unter Druck setzen lassen kann. Egal wo in Europa!

So was geht für mich gar nicht!


:nono:
 
Hah Hah Kilchen!

aus dem Nähkästchen:
nicht nach Portugal, sondern nach Griechenland kam meine Tante mit ihrem Mann beruflich dorthin versetzt
Sie hat erstmal im gemieteten Haus alle Fenster selber geputzt.
Das war in der Wohngegend sowas von oberpeinlich, weil jeder sie für die Putzfrau hielt und man Putzfrauen auf der Straße als "echte" Dame der griechischen High Society nicht grüßt.

Dann das erste Fest.
Kein Personal. Vonwegen Deutsche Mutti kocht selber......
Weil sie die Ehrengäste ständig stehen lassen mußte, um in der Küche nach dem rechten zu sehen.......oberpeinlich.

Keine Sitzordnung. Vonwegen gemütlich ungezwungen.......
Weil die Doktoren neben gesellschaftlich weniger dekorierten Leuten zu sitzen kamen und sich nicht unterhalten konnten.......oberpeinlich.


Beim zweiten Fest waren die Fenster von Fachkräften geputzt, im Haus wimmelte es von Dienern und eine wohldurchdachte Tischordnung sorgte für Harmonie....

Egal wo in Europa???
Das wird in Deinem Fall ein Fiasko!
wetten?
:whistle:
 
Liebchen:
du wohnst nicht hier.

Du bist eine deutsche Frau, und lebst in Deutschland.
Man kann eben nicht - und das ist genau der Punkt - deutsche Gewohnheiten und deutsche Verhältnisse auf Portugal übertragen.

Was dir hinterwäldlerisch erscheint, ist hier eben Realität. Sicher nicht in der Großstadt, obwohl ich da auch keine Garantie dafür abgeben würde.

Wenn man hier wohnt, unter Umständen auch noch mit einem Portugiesen zusammen ist, wird man sich damit abfinden müssen, dass das Leben hier anders abläuft und dass man hier anders tickt als in Deutschland.

Wobei ich glaube:
Du hast sicher nicht unrecht, wenn du sagst, das kommt dir hinterwäldlerisch vor. Ich denke aber auch nicht, dass das Leben auf dem Lande wo auch immer in Deutschland so sehr anders ist.
 
Hallo Kilchen,
Nee, ist jetzt nicht Dein Ernst , oder?

Sorry, aber das ist jetzt für mich einfach nur hinterwäldlerisch! Sowas kann ich ja gar nicht ab. Ich bau mir mein Ikea-Regal zusammen, wann und wo ich es möchte! Verstehe ich echt nicht, wie man sich heutzutage noch so von einem Mann und dessen Familie, ganz zu schweigen von den Nachbarn und dem Dorfe unter Druck setzen lassen kann. Egal wo in Europa!

So was geht für mich gar nicht!
:nono:

doch es ist so und ehrlich gesagt freut es mich mittlerweile, dass es genauso ist. Es erleichtert mir so einiges. Auch die Tatsache, dass mir mein Macho ständig zur Seite steht.
Ich bin in diese Kultur hineingeboren worden und ja, ich bau mir auch meine Regale selber auf.... ja ich kann streichen.... ich könnt sogar den schweren Wäschekorb von A nach B tragen.... auch die Tatsache, dass ich angefangen hab zu sagen: da frag ich erst meinen Mann, ob er mit will (zum Frauenabend)... Das hat weniger mit dem Betteln, "darf ich?" zu tun, sondern viel eher mit Respekt ihm gegenüber nicht über seinen Kopf eine Entscheidung für ihn zu treffen. Wir beide wissen, wie die Antwort ausfallen wird. :cool:
 
Hallo!
Wird hier nicht in vielen Dingen Stadt/Land und Deutschland/Portugal durcheinander geworfen?
Portugal ist halt - außer den 3 Millionen im Großraum Lissabon und der 1,5 Millionen (?) im Raum Porto eine ländliche Gesellschaft.

Ich war als Kölner mal einige Zeit mit jemandem aus einer Kleinstadt im Sauerland verheiratet. Die Geschichten dieses Threads könnte ich nahtlos übertragen!

Land-/Dorfsoziologie ist ein eigener Bereich!

Ich empfinde - auch nach 13 Jahren in Portugal - diese Gesellschaft nicht als verbohrter und rückständiger als damals die Sauerländische!
 
moinmoin cristof -
du hast natürlich recht: hier geht land und stadt e bissle durcheinander.

dennoch denke ich:
wer als deutsche frau hierher kommt (oder eben umgekehrt als portugiesin nach deutschland geht), muss sich mit anderen gesellschaftlichen konventionen und daraus entstehenden problemen auseinandersetzen.
gerade weil, wie du ja auch schreibst,
Portugal ist halt - außer den 3 Millionen im Großraum Lissabon und der 1,5 Millionen (?) im Raum Porto eine ländliche Gesellschaft.
fällt das deutscher frau, die hierher kommt, mehr auf.

selbst in den großstädten porto und lissabon wohnen ja nun auch viele, die "vom lande" zugezogen sind. da sind alte "traditionen" (ich nenns jetzt mal so) eben schon ziemlich verwurzelt.

wobei ich zugeben muss:
es ist möglicherweise auch eine alters-weisheits-frage ;).

alte hexen denken sich:
haben wir genug gekämpft, müssen wir nicht mehr haben.
wissen wir, was wir wert sind und machen es nicht daran fest, ob wir das regal selber bauen oder es den kerl machen lassen. :whistle:
und wenn kerl sich drum reißt - soll er doch. bleibt alter hexe mehr zeit für sonne und glas wein auf terrasse. :holy:
müssen wir nicht mehr - wie früher - mit kopf durch die wand und auf biegen und brechen beweisen, dass wir gleichberechtigt sind. :cool:
 
es geht doch auch gar nicht um männerarbeit in dem sinne, ein ikea regal kann sicher jeder aufbauen, der zeichnungen lesen kann.
männer machen das gern, lieber als wäsche waschen, kochen und putzen. oder täusche ich mich? warum soll nicht derjenige das tun, was er am besten kann? und warum MUSS frau sich diesbezüglich beweisen? (Chica, ich wäre glaube gleich von anfang an zu Luis gerannt, bin motorisch verdammt schlecht drauf! :D )
gegenseitige hilfe ist sowohl beim kochen als auch beim regalaufbauen selbstverständlich (weil, ich brauch jemanden zum schnippeln und männe muss ab und an mal gesagt werden, wo ne schraube vergessen wurde oder das er das regalteil evtl. andersrum festmachen sollte :D )

und was Nana schreibt, ich bespreche auch mit meinem mann, wann ich weggehe. wir sind eine familie, haben gemeinsame verantwortung und respekt voreinander. das mag sich ein bissi spiessig anhören, entwickelt sich aber im laufe einer beziehung. das alles ist sicher nicht vergleichbar mit der portugiesischen mentalität, aber im grunde der gleiche ursprung.

ich finde es genauso befremdlich, wenn deutsche frauen verschleiert rumlaufen - im hinterkopf die frage warum tun sie das. ich möchte auch nicht in saudi arabien leben aber auch das ist ein teil dieser welt. was ich nicht verstehen kann, muss nicht automatisch verurteilenswert sein. es geht doch darum, wie man selbst LEBEN kann und möchte. für diese selbstbestimmung geht der eine mehr und der andere weniger kompromisse ein. (kompromisse, die auf gegeseitiges verständnis aufbauen - erst recht, wenn zwei verschiedene mentalitäten aufeinander treffen)
sofern aber eine partnerschaft nur noch aus kompromissen besteht, dann sollte man sich wohl trennen.

Chica, Alice Schwarzer sieht das sicher anders, mit der altersweisheit! aber so ist das, jedem tierchen sein pläsierchen. :yes:

(nicht falsch verstehen, ich mag die Alice sehr :) )

so viele unterschiedliche menschen es gibt, so viele verschiedene meinungen wird es geben.
das alles wird MiVida nicht viel weiterhelfen, oder vielleicht doch?

lg bubu
 
Wow, bin gerade ein paar Tage geflüchtet, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Habe gerade ein Gerüst und nachts standen sie vor meinem Fenster. Da habe ich Angst um mein Kind und mich...

Zum Nachbar: Er ist mit einer Muslimin verheiratet - mein Expartner hat zugestimmt, da auch er mit dem Hund ankam...und der Nachbar hat uns beide gegrüßt.

ABER mal ganz ehrlich: Egal aus welcher Nation stammend, aus der Stadt oder dem Land. In jeder Beziehung sollte Vertrauen vorhanden sein - und niemand hat das Recht seinen Partner danach zu bedrohen, daher stimme ich Ralf nicht zu - es handelt sich hier um eine Lappalie und nicht um eine unmoralische und unsittliche Handlung - ein Nachbar hat uns einfach gegrüßt, daher bin ich noch lange keine P..a. Und wir wollen nicht vergessen, dass ich nicht nach Portugal in ein Dorf gezogen bin, sondern er in die Hauptstadt kam und sich eigentlich den Gegebenheiten anpassen sollte. Und ich habe mich seiner Kultur sehr genähert und ehrlich gesagt auch lieben. Daher suche ich nun einen Sprachlehrer, welcher mein Portugiesisch verbessert, so dass ich mein Kind bilingual erziehen kann und sie die Chance hat ebenfalls die Kultur kennen zu lernen...

Gern kann der Mann seine Regale aufbauen, jedoch möchte ich nicht betteln, sondern wenn ein Macho, dann gilt: Ein Mann, ein Wort und handeln bitte. Ich erfülle ja auch meinen Job als Frau: Kind, Haushalt und meinen Vollzeitjob. Ich durfte nicht zu Hause bleiben mit meinem Kind - da hätte ja dann auch der Mann "versagt" in der alten Rollenverteilung.

Naja, werde heute abend wieder nach Hause gehen und hoffe auf Ruhe.

Liebe Grüße an Euch alle.
MiVidaÕ
 
Hallo MiVida,

wie schon mal geschrieben, es ist für alle Unbeteiligten hier sehr schwierig dir wirklich mit Tips und dergleichen zu helfen.
Aber das es nicht einfach ist, wenn 2 unterschiedliche Kulturen aufeinander prallen, dass können dir hier einige bestätigen.
Sicher hängt es auch mit der Natur des Mannes zusammen... neigt er ohnehin zur Eifersucht, wie lange seit ihr zusammen, wie lange lebt er in D, wie habt ihr euch kennen- und lieben gelernt... usw.
Es gibt keine Pauschalantwort.... verhalte dich so oder auch so oder ganz anders...

LG
Nana
 
Liebe Alle,

ich weiß, dass es hier keine Pauschalantworten gibt - ich wollte einfach nur mal Luft ablassen - da ich die Situation unglaublich finde.:noplan:

Bin froh, dass ich meine kleine Tochter habe und werde nun lernen alleine mit ihr und meinem Hund zu leben. Und das es keine Hochzeit gibt...

Eine Sprachlehrerin hat sich schon bei mir gemeldet - sogar eine von der portugiesischen Botschaft. So gebe ich der Kleinen die Möglichkeit die Sprache und Kultur kennen zu lernen, wenn sie eines Tages (sie ist ja noch lütt) möchte.

Im Januar fliege ich mal rüber um das Land kennen zu lernen und nicht immer nur davon zu hören.

@Nana: Es war Liebe auf den ersten Blick - wir kannten beide nicht die jeweils andere Sprache und haben uns mit Händen und Füßen unterhalten. Am nächsten Abend hatten wir beide ein Wörterbuch in der Hand...
 
Ach MiVida -
ich kenn das ja auch... :hum:
Wobei: Solche extremen Ereignisse wie du sind mir erspart geblieben.
Bei mir war es ebenfalls die Liebe zu einem Portugiesen, die mich hierher verschlagen hat. Liebe zum Portugiesen ist vergangen - nach knapp einem halben Jahr hier (vorher kannten wir uns ca. 2 Jahre, davon gut eines in Deutschland gelebt).
ABER:
Liebe zu Portugal geblieben und gewachsen.
Deshalb blieb und bleibe ich. :yes:
 
Ola Chica,

ich muss erstmal sehen, was übrig bleibt. Jedoch möchte ich nicht alles vergessen und verteufeln.

Ich finde die Sprache sehr schön und werde diese vertiefen. Ich koche inzwischen auch sehr viel portugiesische Speisen und hin und wieder Fado ist auch schön. Das Konzert von Mariza war klasse. Und jeden Tag schaue ich in ein kleines halbportugiesisches Gesichtchen:D

Im Moment ist es hart, da ich auf einmal alles Portugiesisches sehe (Angebote, Personen in der UBahn, Wagen mit portugiesischen Kennzeichen), aber ich denke, mit der Zeit wird's.

LG MiVida
 
Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Mann (Portugiese) zusammen und das Problem mit der Eifersucht kenne ich auch bei ihm - nur nicht so extrem wie bei dir. Inzwischen ist es schon besser geworden da er inzwischen eingesehen hat das er mir vertrauen kann. Er kennt mich und weiß das ich sehr locker auf Leute zugehe. Außerdem arbeite ich bei VW Nutzfahrzeuge und habe dadurch schon zwangsläufig überwiegend Kontakt mit Männern. Wenn er kein Vertrauen hätte würde er wahrscheinlich vor Eifersucht durchdrehen :)

Übrigens kenne ich das auch die Situation mit der selbstständigen deutschen Frau. Ich arbeite sehr gerne handwerklich und da mein Mann die ganze Woche auf Montage ist habe ich auch keine Lust immer zu warten bis er am Wochenende nach Hause kommt also mache ich es lieber selber. Im Sommer haben wir beide das Haus seiner Eltern außen neu gestrichen. Seine Geschwister kamen an und meinten staunend: Deine Frau kann malern? :) Als ich dann noch Steckdosen getauscht habe und ein Stromkabel auseinander und wieder zusammen gebaut habe waren sie komplett sprachlos und meinten: Wow... deine Frau kann ja wie ein Mann arbeiten :) Für die war ich wie ein Weltwunder.
 
hallo

ich bin nun 1 jahr verheiratet mit einem portugiesen und eifersucht war bisher kein thema.
gar nicht.
das einzige was mich furchtbar nervt an pt männern oder übrhaupt an portugiesen ist diese unpünktlichkeit/trägheit/unspontanität bahhhhhhhhh....
man kann NICHTS spontan machen, immer dieses "mach ichs heute nich mach ichs morgen"
 
das einzige was mich furchtbar nervt an pt männern oder übrhaupt an portugiesen ist diese unpünktlichkeit/trägheit/unspontanität bahhhhhhhhh....
man kann NICHTS spontan machen, immer dieses "mach ichs heute nich mach ichs morgen"
Das kommt daher, weil du nicht richtig planen kannst. :D :whistle:
In aller Regel liegt die Verspätung bei +- 30 Minuten.... du musst das also nur mit in deine Planung einrechnen und das entsprechend weitergeben und voilá.... :D:D:D

Aber pssst, das haste net von mir. :holy::whistle:
 
ich würde ja gern planen aber bei meinem männe kommt alles immer überraschend egal wie weit man das plant :D der will alles immer vor sich her schieben und nieeeee machen.
und bei den portugiesen die ich hier kenne kannste dich nieee auf ne zeit verlassen...
mit 30min verspätung biste da noch gut bedient :D
 
ich würde ja gern planen aber bei meinem männe kommt alles immer überraschend egal wie weit man das plant :D der will alles immer vor sich her schieben und nieeeee machen.
und bei den portugiesen die ich hier kenne kannste dich nieee auf ne zeit verlassen...
mit 30min verspätung biste da noch gut bedient :D
Mir sagt das lediglich, dass du dich noch nicht so richtig in die port. Kultur eingelebt hast und noch sehr deutsch denkst und handelst. :D:D:D
Eine port. Frau hat ihren Haushalt (inkl. darin lebender Ehegatte ;)) fest im Griff. Sie überlässt ihm keine Planung. :cool: Aber das wirste auch noch lernen. :whistle:
 
LOL das kann natürlcih sein!!!
ich muss sagen mir war das nie so klar aber ich liebe die deutsche pünktlichkeit und dass die leute verlässlich sind usw usw....
daran muss ich mich wirklcih erst noch gewöhnen..ich will mich immer nicht streiten deshalb lass ich ihn oft machen, aber ich glaub ich muss härter durchgreifen :D
 
Alles ist Möglich,auch in der Liebe!

Ich bin selber halb Portugiesin,halb Deutsche und bin mit beiden Kulturen aufgewachsen.Das merke ich auch oft weil ich in vielen Sachen sehr portugiesisch bin,in anderen Sachen jedoch total deutsch.
Zum Beispiel bin ich sehr pünktlich und zuverlässig,was sehr deutsch ist,aber ich bin auch sehr temperamentvoll und ich plane alles,was sehr portugiesisch ist.
Jedoch muss ich auch sagen es ist nun mal einfach so das Portugiesische Frauen keine Regale aufbauen oder ähnliches.Und etwas Eifersucht liegt wohl genauso wie Temperament im Portugiesischen Blut.Deutsche Frauen werden es in der Portugiesischen Tradition wohl etwas schwieriger haben aber alles ist möglich,auch bei der Liebe ;)
Ich jedenfalls bin sehr stolz Deutsche und Portugiesin zu sein und ich schätze beide Traditionen/Einstellungen.
 
Zurück
Oben