Aktuelles

Suche Siedlung oder Wohnanlage für ältere

Registriert
11. März 2018
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und suche ganz speziell eine Möglichkeit in Portugal zumindest zu überwintern, allerdings bin ich über 60 und wieder alleinstehend, so dass ich gern eine Umgebung hätte mit anderen Gleichgesinnten, können natürlich auch Paare sein. Gibt es so eine Community in Portugal? Bzw. Kennt das jemand , Evt. Auch eine kleine Pension ? Mir gefallen viele Ecken sehr gut, am meisten die Gegend um aljezur, aber auch an der algarve gibt es sehr schöne Gegenden. Ich bin also offen , was die Gegend angeht. Wichtig wäre mir , auch deutsche in der Nähe zu haben. Vielleicht ist auch ein mehrgenerationen projekt denkbar, ich möchte gern Anregungen sammeln, mal sehen was sich daraus ergibt.
Beste Grüße Marisa
 
Hall0 Marisa, habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Wir, 59 und 62 Jahre, wollen uns ebenfalls in Portugal niederlassen. Da die Häuser speziell an der Algarve sehr teuer sind, haben wir uns überlegt ein besonders schönes und grosses mit anderen gemeinsam zu kaufen.Siehe nachf. Link: Bitte markieren und dann im Browserfenster einsetzen
.Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar.
Dieses wunderschöne Haus mit 6-8 Schlafzimmern sucht neue Besitzer. Leider ist das Haus für die meisten von uns unerschwinglich. Aber wenn sich mehrere Leute mit etwas Eigenkapital zusammen tun, dann wäre es möglich daraus eine Wohngemeinschaft im Paradies zu machen. Ich denke an soviele Teilhaber wie es Schlafzimmer gibt,d.h bei 6 Teilhabern müsste jeder ca.150.000€ einbringen. Dafür würde jeder für sich alleine nicht viel bekommen an der Algarve.Paare könnten sich auch ein Zimmer teilen und der riesige Umschwung, Garten, Pool etc wäre ja für alle da. Die Küche und Wohnzimmer könnten Gemeinschaftsbereiche sein. Ich stelle mir ein Mehrgenerationenhaus mit aufgeschlossenen und reiseerprobten Menschen vor.
Gruss Jürgen

Hier ein Auszug aus dem Verkaufsprospekt des Maklers.
Wohnfläche 254 qm auf einer Ebene, Kaufpreis 950.000 €
• Grundstück 8.680 qm
• Baujahr 1994, renoviert in 2014
• 6 Schlafzimmer, 5 En-Suite, 1 Gäste Toilette
• 8 Separate Terrassen zum Entspannen, grosser Garten
• Zwei separate Einfahrten für je das Haupthaus und Gästetrakt
• Sehr grosses Schwimmbad, eigener Brunnen

Dieses umwerfende Anwesen im Quinta Stil mit moderem Interieur ist eine absolute Oase der Ruhe und Entspannung in der Algarve mit traumhaften Blick in die Natur und in den Garten; Mit Liebe zum Detail und hochwertigen Materialien renoviert und mit stilvollen Oberflächen gestaltet.
Das Haupthaus besteht aus zwei Teilen, einem 3-Schlafzimmer-Haus für die Eigentümer (ein Schlafzimmer wird als Ankleidezimmer zur Zeit genutzt) und einem Gästetrakt nur durch einen Korridor getrennt mit 2 grosszügigen Schlafzimmern und eigenen Badezimmern, privaten Terrassen sowie einer Dachterrase mit Weitblick in die Natur und in den Garten - ideal für Gäste oder zur Vermietung an Urlaubern. Das geräumige Haus kann natürlich auch als 5-Schlafzimmer-Familienhaus genutzt werden. Dazu gibt es noch ein romantisches kleines Nebengebäude mit 1 Schlafzimmer und eigenem Bad.
Das Anwesen bietet zwei Einfahrten, eine für das Haupthaus mit dem romantischen Nebengebäude und eine für den Gästetrakt. Hier können jeweils mehrere Fahrzeuge parken. Sowohl für Eigentümer als auch für Gäste bedeutet das eine absolute Privatsphäre zu geniessen ohne Störungen. Das Grundstück ist ein wahres Paradies und bietet viele schöne separate, teilweise erhöhte Terrassen, alle mit Blick, alter Baumbestand, schöne Gärten, einen traumhaften Schwimmbadbereich mit Terrassen und Liegewiese, einer Lounge Ecke, Tennisplatz, Schattenplätze unter grossen und alten Bäumen, Grill Ecke mit Essbereich unter alten Olivenbäumen mit Beleuchtung.

Das Haupthaus besteht aus einem gemütlichen Wohnzimmer mit grauen Schiefer Bodenfliesen, einem Holzofen, Heizung und einer gemütlichen weiteren Ecke zum Entspannen Die geräumige, 26 qm grosse Küche ist sehr modern mit portugiesischen Details und schliesst an den Gästefrühstücksraum an. Das gesamte Haus ist lichtdurchflutet und freundlich mit einem angenehmen Raumklima.

Das Anwesen weist ca. 150 Obstbäume auf und ist komplett umzäunt. Es ist ein Natur Paradies ideal für eine grosse Familie und / oder der Möglichkeit zur Vermietung. Die Strände, Golfplätze und Einkaufsmöglichkeiten sind nicht weit entfernt.
 
Hallo Jürgen, schön dass sich jemand gemeldet hat dazu, die Idee mit dem gemeinsamen Haus ist interessant , das Objekt ist auch wunderschön, nur die Leute in einer akzeptablen Zeit zu finden , die sich auch verstehen und unter einen Hut kommen ist sicher nicht so leicht. Für mich wären auch die folgekosten und die Arbeit , das ganze Drumherum etwas zu viel. Aber vielleicht kann man ja auf diesem wegen erst mal inkontakt kommen bzw. Bleiben und sich weiter austauschen. Evt. Kann man ja auch erst mal zum „Überwintern“ mit ein paar interessierten ein Haus mieten und sehen ob das klappt und sich so kennenlernen? Dann kann man immer noch an weitergehende Investitionen nachdenken? Beste Grüße und danke schon mal für eine Antwort
Marisa
 
@Jürgen: Ein schönes Objekt und ein schöner Traum, der schwer zu verwirklichen ist.
Ich habe langjährige Erfahrungen in Wohn-, Schul- und diversen anderen Gemeinschaften. Dem Anfang wohnt meist der berühmte Zauber inne; über längere Zeiträume in so kleinen Gruppen - und selbst bei mehr oder weniger Gleichgesinnten - erschien es nahezu unmöglich selbst über einfache Dinge, wie Sauberkeit, Gartenpflege, Ordnung, Verhaltensgrundsätze, notwendige Maßnahmen, Kostenbeiträge etc. wirkliches Einvernehmen zu erzielen. Und wenn dann irgendwann daraus persönliche Spannungen auftreten, was beinahe unvermeidlich ist, so macht einem selbst irgendwann der Aufenthalt im 'Traumobjekt' keinen Spaß mehr. Da sind größere Gruppen mit etwas unpersönlicheren Anteilen an einem Gemeinschaftsobjekt sowie einer klaren Erhaltungs- und Benutzungsstruktur m.E. leichter zu handhaben. Aber auch die gibt es kaum noch in der heutigen Zeit der extremen Individualisierung (für 150 - 180.000 € bekommt man an der Algarve durchaus sehr schöne 2 Schlafzimme/2 Bäder Wohnungen). Ausnahme sind vielleicht größere ökologische oder weltanschauliche Kommunenprojekte, die aber in unserem Alter auch nicht mehr von jedem gewünscht werden.
Dennoch, viel Erfolg! Vielleicht ist es ja doch zu schaffen.
 
Hallo Theophanu, ich sehe es leider genauso, mich hatte auch vor allem interessiert, wo denn die Hochburg von deutschen Senioren in Portugal ist bzw. Ob es so etwas überhaupt gibt um dort erst mal zu mieten. Ich denke es werden viele auch nicht unbedingt das ganze Jahr dort verbringen und froh sein , weniger Leerstand zu haben. Jürgens Traum ist nachvollziehbar, aber es sind zu viele unterschiedliche Interessen wahrscheinlich unter einen Hut zu bringen, und selbst wenn man sich sehr gut kennt ist Streit nicht ausgeschlossen. Das will man doch auch nicht mehr. Vielleicht kennt ja jemand eine Ferienanlage , so wie ich es mir vorstelle? Schönen Sonntag allen Marisa
 
Hallo Marisa,
nach einiger Rundreise, und mich interessierte nur die Algarve, war m.E. die beste und schönste von den erschwinglichen Ferienanlagen das O POMAR in Cabanas de Tavira.
Da haben wir dann eine Wohnung gekauft. Es gibt Deutsche (wenige) dort und auch (etwas mehr) in Tavira. Aber man kommt auch mit den anderen Nationalitäten (Engländer, Franzosen, Iren, Schweden uvm) gut in Kontakt. Den Link schicke ich nur wegen eines Fotoeindrucks:

https://www.booking.com/hotel/pt/o-pomar-holiday-village.en-gb.html
 
ICH MÖCHTE MEINEN RUHESTAND,
AN DER ALGARVE PORTUGAL, FARO ODER PORTIMÄO VERBRINGEM! oder anderer Ort am Meer!
Suche für 2024 /25 an der Algarve preiswerte Wohnung für Senioren, zu mieten.
Wo finde ich nette Mnschen deutschsprachig, die mir Portugisisch beibringen? Spraschschule!
Möchte die Miet- Preise wissen?
Möchte über das das Umfeld...die Stadt in der Nähe, das Leben im Sommer/ Winter Information haben!
Was ist wenn ich krank werde?
Sprachschule?
Finde ich Freunde?
Kultur, Führungen?
mteinander Leben..Essen Trinken?
Kann ich eigene kleine Möbel mitbringen?
Freu mich auf Rückantwort.
Gruß Frieda
 
Hallo Frieda
in unseren Artikeln "Leben und Auswandern" finden Sie schon eine Menge Ihrer Fragen beantwortet. Wollen Sie alleine leben oder in einer "Rentnergemeinschaft", also betreutes Wohnen. Da finden Sie einige Anbieter im Netz.

Ich würde Ihnen empfehlen, erst einmal ein paar Wochen hier Urlaub zu machen. Einmal im Sommer und einmal im Winter. Dann wissen Sie, was Sie wollen und was nicht. So ist es schwer, gezielt darauf zu antworten
 
Zurück
Oben