Aktuelles

Setúbal: Delfine im Sado-Delta

Dass man auf den Kanaren oder den Azoren gut Delfine beobachten kann, weiß man inzwischen. Was kaum einer weiß: Weniger als 50 Kilometer südlich von Lissabon, am Fluss-Delta des Sado, stehen die Chancen gut, Große Tümmler in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Auf einer alten Salz-Galeone - diese kleine Schwester der großen Segelschiffe gab es nur in diesem Gebiet - kann man sich erzählen lassen, wie sie zum Ausflugsboot wurde. Und dabei immer wieder Ausschau nach Delfinen halten. Eine Radio-Reportage mit Bildergalerie.

[DLMURL="http://www.funkhauseuropa.de/bildergalerie/index.phtml?gal=2046&img=0"]Reisetipp: Delfine im Sado-Delta - WDR Funkhaus Europa[/DLMURL]

Nicht wundern: Die Reportage ist eine Endlos-Schleife, d.h. sie fängt immer wieder von vorne an... Und die Fotos muss man manuell weiterklicken.

Bjs,
© Eli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eli, bin ich stolz auf dir. :yes::yes:

Schöne Reportage, Eli!

:) Danke schön :hugs:

Ich hatte in meinem Reiseführer auch schon darüber gelesen. Scheint ja ein lohnenswerter Ausflug zu sein.

Ja, absolut lohnenswert! Wobei, ich zitiere mal den "Seebär": Wer garantiert Delfine sehen will, muss in den Zoo oder ins Delfinarium gehen - die Delfine im Sado-Delta sind wildlebende Tiere... eine Garantie, sie bei so einem Ausflug zu sehen, hat man nicht.
Aber wir hatten bei dem Ausflug Glück! :dance:

Bjs, Eli

:)
Ja, absolut lohnenswert! Wobei, ich zitiere mal den "Seebär": Wer garantiert Delfine sehen will, muss in den Zoo oder ins Delfinarium gehen - die Delfine im Sado-Delta sind wildlebende Tiere... eine Garantie, sie bei so einem Ausflug zu sehen, hat man nicht.
Aber wir hatten bei dem Ausflug Glück! :dance:

Bjs, Eli
und ich kenn jetzt immerhin die vierte person, die da mal delfine gesehen hat.
wenn ich mit meinen gästen immer die troia-fährten-tour mache, erzähl ich ja davon und dann heißts immer ungläubig: "najaaaaa... schon mal einen gesehen?"
und dann muss ich zugeben... :motz:

Hallo, ich hab bereits 3 mal diese Tour gemacht......2 mal hatts auch mit den Delfinen geklappt. Muss sagen, war nicht soooo enttäuscht, denn die Fahrt mit dem Katamaran ist schon toll.
An alle, die Interesse haben, eine Reservierung ist angebracht.
Vertigem Azul
Viel Spass mit Flipper

Huhu Salirdoporto,

Hallo, ich hab bereits 3 mal diese Tour gemacht......2 mal hatts auch mit den Delfinen geklappt. Muss sagen, war nicht soooo enttäuscht, denn die Fahrt mit dem Katamaran ist schon toll.
An alle, die Interesse haben, eine Reservierung ist angebracht.
Vertigem Azul
Viel Spass mit Flipper

Ja, das wäre die Alternative gewesen - die Tour mit dem Katamaran zu machen. Die haben sich darauf spezialisiert, "Delfin-Touren" zu machen.
Aber ich fand die Tour mit so einer alten, traditionellen Salz-Galeone irgendwie "spannender" - ich mag alte Holz-Schiffe, und wenn die auch noch eine Geschichte "erzählen", um so besser...
Die Route, die in der Reportage beschrieben wird, heißt "Rota dos Amantes da Vela", ist aber im Grunde eine etwas verlängerte "Rota dos Golfinhos", also die Delfin-Tour. Wenn Wind ist, wird ein wenig gesegelt - ansonsten eben mit Motor geschippert. Und wenn's dann zu den Delfinen gehen soll, "benutzen" sie den Katamaran als "isco", wie sie sich ausdrückten, also als "Köder"... :D
Die Gruppe, mit der ich unterwegs war, machte diese Tour zum zweiten Mal - beim ersten haben sie keine Delfine gesehen. Um so toller war es natürlich diesmal, als die ersten Delfine auftauchten. Was man auch hören kann, kann glaub ich...

Ach ja, und wer sich für diese Touren interessiert, hier der Link:
TroiaCruze

Der Seebär João Barbas spricht übrigens auch gut englisch. Und die Touren können eigentlich immer individuell abgesprochen werden, hatte ich den Eindruck.

Bjs, Eli

@Chica
Könntest du bitte den Link... :whistle: muss nämlich eigentlich arbeiten... ;) sonst mach ich auch heut nacht...

Für alle die sich Sorgen machen zwecks Tierschutz, es gibt zwischenzeitlich ein paar Richtlinien für das richtige Verhalten.

Walbeobachtung ist - im Gegensatz zum Walfang - nicht verpönt. Bei frei im Meer lebenden Delfinen, die seit Jahrhunderten zum Fressen in Flussmündungen kommen, ist diese Art von Beobachtung nicht schädlich, sofern sich an die strengen Regeln gehalten wird. Das wird kontrolliert und der Fischer verliert sofort seine Lizenz, wenn er dagegen verstößt

Quelle: WDCS Deutschland

So ich hab mich mal im Netz schlau gemacht und nach port. Richtlinien gesucht und gefunden: [DLMURL="http://roazesdosado.icnb.pt/content.aspx?menuid=47&exmenuid=28"]Roazes do estuário do Sado - ICNB[/DLMURL]

Laut dem Instituto da Conservação da Natureza e da Biodiversidade (Institut für Naturschutz und Biodiversität) kann man die Tiere an Land, aus der Luft, unter Wasser oder auf dem Wasser beobachten.
Bei Bootsfahrten - sind Richtlinien zu beachten, die unter anderem Vorschreiben, dass man weder die Routen der Tiere durchkreuzen darf noch sich ihnen auf mehr als 30m nähern.
Da diese Meeressäuger sehr neugierig sind kommt es durchaus häufig vor, dass sie trotz dieser Richtlinie näher an die Boote heranschwimmen und man sie aus nächster Nähe beobachten kann.

in Sagres gibt es auch 2 Boote, die Dolphin-watching machen. Dazu bedarf es einer besonderen Ausbildung und Lizenz. Die Boote dürfen kein Echolot verwenden. In erster Linie dienen diese Fahrten dazu, den Touristen aufzuklären und für den Schutz dieser Arten zu sensibilisieren. Das gelingt am besten, wenn man die Tiere kontrolliert in freier Wildbahn beobachtet - und zwar so, dass sie nicht in ihrer natürlichen Umgebung gestört werden. Finanziell sind es 8 Arbeitsplätze von ansonsten arbeitslosen Fischern, die dadurch erhalten bleiben.

Es ist den Privatbooten übrigens im Zuständigkeitsbereich der Hafenverwaltung Sagres verboten, auf Delfin- Suche zu gehen. Oft genug halten sich jedoch die Delfine nicht daran und kommen neugierig angeschwommen. Dann stellt man den Motor ab - freut sich - und genießt das Naturschauspiel. So nach 10 - 20 Minuten ziehen sie dann weiter. Es ist immer ein Erlebnis

Delfine

Man sollte die Delfine in Ruhe lassen , ob an der Algarve oder sonstwo !
Muss alles zu Geld gemacht werden ?

Rettet die Delfine !
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Olá,

Rettet die Delfine !
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Danke für deinen Link. Der ist sehr interessant. Hast du ihn dir denn auch mal genauer angeschaut? Da findet man nämlich unter Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar folgendes: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar - wo es genau um diese Touren zu den Sado-Delfinen geht. Die übrigens gelobt werden...

In Ruhe lassen, schön und gut... Aber dir als augenscheinlicher Delfin-Liebhaber, der sich um den Fortbestand dieser Tiere sorgt, müsste auch klar sein, dass sie dann zumindest am Sado, vermutlich auch anderswo, leider in "Vergessenheit" geraten würden...

Durch diese Touren und ihre zunehmende Beliebtheit wurde man an offizieller Stelle ja erst auf die Problematik der Delfine im Sado aufmerksam - die in erster Linie unter der enormen Wasserverschmutzung durch die eingeleiteten Chemikalien leiden. Und auch unter dem zunehmenden Schiffsverkehr - vor allem im Sommer durch die lauten High-Speed-Boote und den ohrenbetäubenden Jets-Skis.

Und nun fängt man immerhin an, was für die Delfine zu tun - beobachtet, katalogisiert sie (wissenschaftlich), erlässt sogar Richtlinien.
Vorher war doch kein Geld und kein Interesse da.

Die Spezie Mensch ist wohl so... Oder um es mit den Worten meines Bio-Profs auszudrücken: Der Mensch ist vermutlich ein Unfall der Evolution.
Es ging dabei um Ökologie und Umweltschutz, einer meiner beiden Schwerpunkte im Biologie-Zweitfach-Studium. Und wie man wohl am effektivsten für die Natur - deren Teil wir Menschen nun mal sind - das Verhalten des Menschen "einsetzen" könnte.

Denn von Betroffenheit, Parolen und Plakat-Protesten hat die Natur - und in diesem Fall auch die Delfine - nichts. Wer den Leuten die Delfine zeigt, mit dem nötigen Gespür natürlich, der tut mehr für deren Erhalt - und dieser Meinung bin nicht nur ich. :)

Kennst du übrigens Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar?
Auch ihre Meinung geht in diese Richtung: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Bjs, Eli

das sind sehr interessante Beiträge und Links, die sich genau mit dem decken, was ich von meinem Nachbarn erfahren habe. Er ist Professor für Meeresbiologie an der Uni in Faro und hat die Delphinbeobachtungen in Sagres dahingehend geändert, dass sie so durchgeführt werden, dass die Tiere weitgehendst nicht gestört werden.

Trotzdem wird es immer wieder verkappte Schmieren-Journalisten geben, die das nicht zur Kenntnis nehmen wollen und nur dummes Zeug schreiben, anstatt sich mal vor Ort zu informieren. Was solls...

liebe Eli -
vielen dank für deine ausführliche antwort
vor allem das hier hat mir gefallen:
Eli schrieb:
wie man wohl am effektivsten für die Natur - deren Teil wir Menschen nun mal sind - das Verhalten des Menschen "einsetzen" könnte.

Denn von Betroffenheit, Parolen und Plakat-Protesten hat die Natur - und in diesem Fall auch die Delfine - nichts. Wer den Leuten die Delfine zeigt, mit dem nötigen Gespür natürlich, der tut mehr für deren Erhalt - und dieser Meinung bin nicht nur ich.
von gutmenschentum und auf mangelnder information basierenden "betroffenheitsanzeigen" haben nämlich die delfine gar nichts.

Hallo ihr Lieben,

Nachdem mich inzwischen einige privat gefragt haben, ob ich nicht ein bisschen mehr über diese Touren, bei denen man vielleicht auch Delfine beobachten kann, erzählen könnte, hab ich beschlossen, das jetzt hier zu erzählen... So muss ich nicht verschiedene Mails beantworten. Und vielleicht interessiert das ja noch den einen oder anderen Portugallier... Ach ja, und sorry, dass ich jetzt erst reagiere - die letzten Tage war ich sehr mit meinem neuen Skript beschäftigt...

Also, "mein" Seebär João Barbas organisiert mit seinen galeões do sal (= Salz-Galeone hab ich die Schiffe auf dt. "getauft") verschiedene Touren, im Sado und im Mündungsdelta des Flusses. Dabei ist wohl die am meisten angefragte Tour die, bei denen man - mit etwas Glück - auch Define zu sehen bekommt.

Treffen ist am Hafen - die Salz-Galeonen sind sehr auffällig, weil es die einzigen traditionellen Holzboote weit und breit sind, mit großem Mast. Wenn dann alle an Bord sind, wird erst mal auf nette, humoristische Art erzählt und erklärt: Wir fahren erst mal mit dem Motor raus aus dem Hafen, dann wird das Segel mit der Hilfe einiger Gäste gehisst. Wenn nicht genug Wind sein sollte, dient es wenigstens dem Sonnenschutz - was dann auch so war. Da wir nicht ganz auf Motorkraft verzichten können, tanken wir Bio-Diesel - könnte also ein bisschen nach altem Pommes-Öl riechen... ;)

Dann, noch bevor es losgeht, erklärt João Barbas - bitte nichts ins Wasser werfen - sowieso nicht, und hier in diesem wunderbaren Naturerbe erst recht nicht - wir haben Müllsäcke an Bord, die wir hinterher richtig entsorgen. Die Fahrt wird mit einigem Abstand an der Küste entlanggehen - wo er uns auch immer wieder etwas zu der Landschaft und zu den Monumenten - auch der Zementfabrik - erzählen wird. Dann... ginge es aufs offene Meer zu - und vielleicht hätten wir da auch das große Glück, Delfine zu sehen. Es seien halt wildlebende Tiere, eine Garantie gäbe es nicht. Ganz wichtig aber: Dann leise sein! Auf gar keinen Fall füttern - wir hätten ja sowieso nicht die Lieblingsspeise der Delfine, nämlich lebenden Tintenfisch dabei... ;) Und dann, auch wenn viele davon träumen würden: Nicht ins Wasser, während Delfine in der Nähe sind. Einige sind zwar sichtlich etwas geknickt, aber nicken zustimmend.
©by Eli
Fortsetzung folgt...​

Teil 2

Dann ging's los... langsam und gemütlich... ist halt ein alter Holzkahn. Leider reichte der Wind wirklich nicht, um den Motor ganz abzuschalten. Aber die Landschaft der Serra da Arrábida zieht langsam an uns vorbei. Der Seebär beantwortet Fragen nach Burgen, Gebäuden, Sandbänken... meist mit einer kleinen Geschichte dazu. Nach einer gefühlten kleinen Paradies-Ewigkeit tuckern wir auf dem offenen Meer, weit vor der Halbinsel von Tróia. In weiter Ferne sehen wir ein weiteres Boot - den Katamaran der "anderen", die auch Delfinbeobachtungs-Touren anbieten.

Lass uns mal in ihre Richtung cruisen, vielleicht haben sie ja schon welche gesehen... Gibt der Seebär das Kommando. Dann grinsend zu mir: Wir "benutzen" die manchmal als Köder.

Und dann, nach einer weiteren spannenden kleinen Ewigkeit tuckert der Motor immer leiser, bis er ganz verstummt...

Da, Delfine!

Zwar noch weit weg, aber schon sehr gut erkennbar. Das ist wirklich ein unglaublicher Moment, der was mystisches hat - da hat die eine Besucherin schon recht. Obwohl sie eigentlich das ganze Gebiet meinte... ;)
Vor allem die Kinder auf dem Boot sind vor Begeisterung kaum zu bändigen, immer wieder machen die Erwachsenen "psssssssssst!" - wobei ich mir nicht sicher war, was denn nun "lauter" war... :D

Nach einer Weile nähern sich die Delfine unserem Boot, einige tauchen sogar drunter her. Zu hören ist nur das Plätschern der Delfine, der kleinen Wellen an das Boot und das angespannte Atmen aller an Bord. Das ganze dauert ein paar Minuten, dann haben die Delfine wahrscheinlich auch schon ihre Neugierde befriedigt - schwimmen weiter weg, kommen wieder und sind dann irgendwann nur noch als Punkte mit einer Flosse am Horizont zu erkennen.
©by Eli

Fortsetzung folgt...​

Teil 3

Alle hängen noch völlig hin- und weg an der Reeling, und selbst als die Mannschaft auf die leckeren Spezialitäten der Region hinweist, die inzwischen "aufgetischt" wurden, können viele erst nach und nach den Blick vom Horizont, wo noch immer die kleinen Punkte schwimmen, abwenden.

Wer übrigens auf der Site des Instituto da Conservação da Natureza e da Biodiversidade (Institut für Naturschutz und Biodiversität) auf [DLMURL="http://roazesdosado.icnb.pt/content.aspx?menuid=49&exmenuid=48"]Venha ver os roazes[/DLMURL] klickt (Nana hatte ja schon auf den [DLMURL="http://roazesdosado.icnb.pt/content.aspx?menuid=48&exmenuid=47"]Verhaltenskodex - Código de conduta[/DLMURL] verlinkt, danke dir :)), kann dann bei Empresas gucken, welche [DLMURL="http://roazesdosado.icnb.pt/content.aspx?menuid=49&exmenuid=47"]lizensierten Unternehmen für Delfin-Beobachtungen das ICNB empfiehlt[/DLMURL].
Unter anderem auch meinen Seebären mit seiner TroiaCruze.
Wobei ich auch zumindest von VertigemAzul gehört habe, dass auch sie sehr verantwortungsvoll bei ihren Touren sind.

Sehr schön fand auch, als ich mir bei Quecus, der Umweltschutz-Organisation in P schlechthin, das Video anlässlich des Dia Nacional da Conservação da Natureza e no Ano do Golfinho (Nationaler Tag der Natur-Erhaltung und im Jahr der Delfine) noch mal nach der Tour angeschaut und festgestellt habe, dass die ihren Umwelt-Tag im Delfin-Jahr auf der Salz-Galeone meines Seebären verbracht haben.
Das Video Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar (= Schützt die Sado-Delfine) ist zwar auf pt., aber Boot gucken kann man auch ohne die Sprache zu verstehen... ;) Und wer eine kurze Zusammenfassung von dem, was die da sagen, haben möchte - bitte melden. Dann aber auch bitte dazu sagen, von welchem Interview ihr die haben wollt, ok?
©by Eli

Bjs, Eli

boah eli - scheee...
das mit dem "mystisch" kann ich gut nachvollziehen.
ich hab vor etlichen jahren mal ein whale watching im Saint Lawrence River gemacht - ebenfalls in einem holzschiff.
man kanns nicht recht erklären, aber irgendwie berühren einen diese tiere - und ich denke, das ist bei delfinen ähnlich - ganz "innen" sehr an.

das geht auch nicht nur sentimentalen hexen so ;), sondern vielen menschen.

Die Delphine bekommen nun Unterstützung durch die "ViaVerde".

Die ganze Kampange hier nachzulesen: Campanha Golfinho Via Verde - Troque a Via Verde que já não usa por um Golfinho feliz

Zurück
Oben