Aktuelles

Selbstständig - Rechnungen mit Recibos Verdes

Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
5
Hey!

Meine Frage ist eigentlich eine Sache für den Steuerberater….Aber irgendwie glaube ich inzwischen, dass ich nicht den besten Steuerberater erwischt habe und hoffe, dass mir hier jemand kurz weiter helfen kann bevor ich mir einen Neuen suche.

Ich habe seit kurzem ein Unternehmen (Umstatzsteuerbefreit) in Portugal angemeldet. Die Rechnungen stelle ich mit Recibos Verdes aus. So hat der Steuerberater mir das erklärt und gezeigt. Ich frage mich jetzt nur, warum ich von jedem Kunden eine Adresse + Steuernummer oder Personalausweisnummer brauche. Das kann ja irgendwie nicht ganz normal sein, oder? Ich gebe ja auch nicht bei jedem Einkauf meine Daten an.

Und weiß jemand was die Sozialleistungen, wofür ich Beiträge bezahle beinhaltet? Darüber habe ich inzwischen so viele verschiedene Aussagen gehört, dass ich überhaupt nicht mehr weiß was Sache ist. Krankenversicherung ist klar. Aber ist dort auch eine Renten- und Arbeitslosenversicherung enthalten?

Und falls jemand einen guten Steuerberater kennt.... ;-) Vielleicht diesmal auch lieber einen Deutschen, da ich auch ein Unternehmen in Deutschland habe und es wohl besser ist, wenn jemand sich mit beiden Gesetzen auskennt.
 
Hi! :)
Ich bin an der Westalgarve. Steuerpflichtig in Deutschland und non resident in Portugal. Das soll sich aber auch alles bis zum Herbst hin ändern... Dafür wäre ich auch sehr dankbar jemanden zu haben, der weiß wie man das am besten macht. Aus privater Krankenversicherung in Deutschland raus etc. Also wenn jemand wen kennt, der jemand kennt... ;-)
 
Der momentane Status ist also der, dass Sie ihr in Portugal erzieltes Einkommen (mit recibo verde) in Deutschland voll versteuern
(müssen).

Ich frage mich jetzt nur, warum ich von jedem Kunden eine Adresse + Steuernummer oder Personalausweisnummer brauche. Das kann ja irgendwie nicht ganz normal sein, oder? Ich gebe ja auch nicht bei jedem Einkauf meine Daten an.

Doch das ist hier normal. Bei Beträgen über 1000 € sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn Sie Ihre Steueradresse beim Finanzamt in eine portugiesische Adresse umwandeln, sind Sie automatisch in Portugal zu 100% steuerpflichtig. das gilt dann auch für das im Rest der Welt erzielte Einkommen. Als Selbständiger sind Sie hier pflichtversichert. Sie erhalten mit ca. 150 € Monatsbeitrag eine gesetzliche Krankenversicherung sowie Rentenversicherung. Die Beiträge werden als Pflichtbeiträge bei der deutschen Rentenversicherung als versicherte Zeit angerechnet.

Arbeitslosenversicherung ist meines Wissens möglich aber für selbständige eher nicht sinnvoll. Besser und unbedingt zu empfehlen ist eine private Krankenversicherung (zusätzlich zu den gesetzlichen Leistungen, die oft ungenügend sind). Da Sie bereits privat in Deutschland versichert sind, können Sie diese Versicherung in eine wesentlich kostengünstigere Auslandskrankenversicherung umwandeln. Dann bitte darauf achten, dass auch Leistungen in Deutschland erbracht werden. Das Arbeitslosengeld lieber in ein Krankenhaustagegeld investieren. Weil die 250 € Anspruch aus der gesetzlichen reichen im Normalfall nie aus.

Ich kenne eine gute Steuerberaterin in Lagos, die alle notwendigen Dinge kostengünstig und gut erledigt. Bei ihr bin ich seit über 20 Jahren bestens aufgehoben. Adresse gerne per Unterhaltung
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon mal viel weiter und beruhigt mich, dass ich momentan wohl doch alles richtig mache. ;-)
Und ja, wäre super wenn Sie mir die Kontaktdaten von der Steuerberaterin zukommen lassen könnten. ;-)
Schönen Sonntag noch :)
 
Hey!

Meine Frage ist eigentlich eine Sache für den Steuerberater….Aber irgendwie glaube ich inzwischen, dass ich nicht den besten Steuerberater erwischt habe und hoffe, dass mir hier jemand kurz weiter helfen kann bevor ich mir einen Neuen suche.

Ich habe seit kurzem ein Unternehmen (Umstatzsteuerbefreit) in Portugal angemeldet.
Die Rechnungen stelle ich mit Recibos Verdes aus. So hat der Steuerberater mir das erklärt und gezeigt. Ich frage mich jetzt nur, warum ich von jedem Kunden eine Adresse + Steuernummer oder Personalausweisnummer brauche. Das kann ja irgendwie nicht ganz normal sein, oder? Ich gebe ja auch nicht bei jedem Einkauf meine Daten an.

Und weiß jemand was die Sozialleistungen, wofür ich Beiträge bezahle beinhaltet? Darüber habe ich inzwischen so viele verschiedene Aussagen gehört, dass ich überhaupt nicht mehr weiß was Sache ist. Krankenversicherung ist klar. Aber ist dort auch eine Renten- und Arbeitslosenversicherung enthalten?

Und falls jemand einen guten Steuerberater kennt.... ;-) Vielleicht diesmal auch lieber einen Deutschen, da ich auch ein Unternehmen in Deutschland habe und es wohl besser ist, wenn jemand sich mit beiden Gesetzen auskennt.


ja das ist EU 2018 und nicht nur das , totale ÜBERWACHUNG :holy:

selbst beim Buchen einer Fähre braucht man eine Steuernummer?
 
Hallo,

Ich bin auf diesen Eintrag hier gestoßen, da ich sehr ähnliche Fragen hatte. Eine Sache noch, Sie sagten, ab 1000€ ist das Angeben von steuernummer und addresse der kunden gesetzlich vorgeschrieben. Für einen niedrigeren Betrag also nicht? Und wenn nicht, was muss dann als alternative ausgefüllt werden?
Ich arbeite außerdem meist mit freelance-webseiten und habe mich gefragt, ob jemand erfahrungen damit hat, und weiß, wie das dann funktioniert? Denn in letzter instanz werde ich ja dann von der freelance seite bezahlt, in die der kunde wiederrum eingezahlt hat. Gebe ich dann die Freelance-Seite, oder den tatsächlichen Kunden an? Oder ist das alles unter 1000€ sowieso hinfällig?

Wäre klasse, wenn da jemand mehr weiß!
 
Wo ist der Wohnsitz? In Deutschland oder in Portugal. Haben Sie eine portugiesische Steuernummer? Wenn ja, welche Adresse ist da angegeben, die deutsche oder die portugiesische?
 
Hallo PT-Freunde,

ich hatte ein sehr angenehmes Gespräch in Lisboa mit der Deutsch-Portugiesischen-Handelskammer, die eine Firmengründung organisieren und alle steuerrechtlichen Angelegenheiten mit übernehmen, was sicherlich mit dem Status eine seriöse Sache sein sollte!

Wenn bei mir die Gewerbe-Verlagerung von D nach PT ansteht, werde ich dort erneut vorstellig werden und ggfs. alles mit der DP-HK abwickelt. Die Leute dort sind sehr kompetent, sprechen deutsch und haben u.a. auch ein entsprechendes Netzwerk!

Liebe Weihnachtsgrüsse...
 
Zurück
Oben