Aktuelles

Selbständig in Portugal

• Ersteller Ersteller schgmalen
  • Erstellt am Erstellt am
S

schgmalen

Gast
Ola Bom Dia,

Hallo zusammen, habe eine Frage an die Erfahrenen Portugal Residenten, und zwar möchte ich mit meiner Frau (Portugiesin) an der Algarve ein Geschäft eröffnen. Wir möchten dort eine Bäckerei mit original deutschen Produkten von Brötchen, Biobrot über Brezel dort anbieten :). Welche Stadt würde ihr uns empfehlen? Wir würden natürlich gerne im Bereich wo auch viele Deutsche ansässig sind.
Mit freundlichen Gruß Andreas

da fragst Du am besten gleich direkt bei den 2 existierenden deutschen Bäckereien nach. Eine ist in Lagos, die andere in Lagoa.

Stelle Dir das bitte nicht zu einfach vor, mal einen geeigneten Raum anzumelden und loslegen. Da ist viel mehr erforderlich.

Huhu Andreas,

wie wäre es mit dem Großraum Lisboa? :yes: :whistle:
Hier gäbe es bestimmt auch viele Deutsche... und vergiss die "zurück"-gekehrten Gastarbeiter und die Erasmus-Studenten, die in D studiert haben und da "abhängig" geworden sind, nicht... ;)

Bjs, Eli

da fragst Du am besten gleich direkt bei den 2 existierenden deutschen Bäckereien nach. Eine ist in Lagos, die andere in Lagoa.

Stelle Dir das bitte nicht zu einfach vor, mal einen geeigneten Raum anzumelden und loslegen. Da ist viel mehr erforderlich.

Hallo Wolfgang,

fragst du deine Mitbewerber, wo man am besten gegrillte Würstchen in Sagres und Umgebung verkauft?:) Naja O.K. Könnte ja die letzte Bratwurst vor Wolfgangs Grillbude setzen.
Nein aber meine Frage war schon seriös, und eben an den erfahrenen bzw. langansässigen Residenten gestellt.
Nun eventuell bekomme ich ja hier im Forum noch gescheite Antworten.
Gruß Andreas

hallo wolfgang,

werd doch mal konkret was da so alles erforderlich ist....
dann haben vieleicht noch mehr leute was davon ;)

lg

l.

Nunja da es sich um die Herstellung von Lebensmittel handelt, nehm ich an, dass die Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbarne ganze Liste an Richtlinien und Bestimmungen hat, die einzuhalten sind.

ok ich werde konkret...

Es gibt Hunderte jedes Jahr, die mal kurz eine Anfrage loslassen - ich habe vor, demnächst.... Ich brauche konkrete Informationen...

Was soll man da bitte darauf konkret antworten.

ok ich werde konkret...

Es gibt Hunderte jedes Jahr, die mal kurz eine Anfrage loslassen - ich habe vor, demnächst.... Ich brauche konkrete Informationen...

Was soll man da bitte darauf konkret antworten.

Wolfgang,

das Forum ist ja auch dafür da, um sich Informationen über das Land und Leute zu holen!, So wie du vor 15 Jahren dich in Portugal niedergelassen hast Deine Idee war korrekt, und ich denke auch alleine hätte man Idee auch nicht durchziehen können, so versuchen es heutzutage viele Menschen die was anderes erleben möchten, weg von Deutschland. Damals gab es dies Kommunikation nicht(Internet, Chat, Foren)! Sicher hast du recht damit, dass viele mal eben eine Anfrage stellen, "mal gucken was da los ist, interessant, ja oder nein", nächstes Land etc.... Man muss ja auch nicht antworten, wenn man diese Fragen hier im Forum gestellt bekommt, aber ich distanziere mich von denen, die hier auf schnäppchensuche sind. Ich habe selbst in der Nähe von Leiria (Caldas da Rhaina) mit meiner Familie gelebt, und bin leider in ,ich wiederhole leider in 2007 nach Deutschland :weep: zurück, aber das Land Deutschland passt für mich nicht in mein Schema, ich habe das Glück, das meine Lebensgefährtin selbst aus Portugal kommt, nur es gibt untereinander (von Portugiesen) auch kein Informationsaustausch hinsichtlich der Populationen(wenn du mich verstehst) wo man sich eben geschäftlich und auch privat niederlassen kann.:dance:

Es war ja nur eine Frage dich im Forum gestellt hatte.:)

Gruß Andreas

Die meisten deutschen wohnen im Einzugsgebiet der deutschen Schule, die sich 5km nördlich von Lagoa befindet. Hier ist auch in Lagoa die internationale Schule. Viele wohnen da im Umkreis um 5-15 km , die meisten wohl in oder um Carvoeiro.
In Lagoa gibts es eine deutsche Bäckerei, kleiner Laden, recht gute Produkte.

Es gab auch mal eine Bäckerin, die Kunden belieferte, das gibt es nicht mehr und ist sicher eine Marktlücke, die deutschen Kunden oder auch die vielen Feriengäste direkt zu beliefern.

ganz im Gegenteil - Du musst Deine Ideen alleine durchziehen. Da hilft Dir keiner. Und wenn, sei vorsichtig, dass er Dich nicht schlecht kopiert. Wenn Deutschland nicht Dein Land ist, dann sollte zunächst hinterfragt werden, warum nicht - und warum gerade Portugal Dein Land ist. Du warst ja schon mal hier, warum bist Du nicht geblieben bzw. was ist jetzt anders?

Ich kann Dir nur sagen, wenn Du alle Auflagen als Bäcker erfüllt hast, arbeitest Du mindestens genauso hart wie in Deutschland, nur für weniger Geld. Zeit für Strand und Sonne hast Du eh nicht. Mal schnell nur am Wochenende auf dem Markt verkaufen und davon Leben können - die Zeiten sind auch längst vorbei. Bei der wirtschaftlichen Situation ist es auch ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.

Also erlaube mir die Gegenfrage, was spricht dafür?

Hallo Andreas,

ich selbst bin noch nicht so erfahren in Portugal, auch wenn ich das Land schon seit 15 Jahren bereise und nun endlich hier wohnen darf.

Ich wünsche dir aber alles Glück der Welt bei deinem Vorhaben. Lass dich nicht entmutigen, egal wie hart manche Aussagen auf dich wirken sollten, aber hör gut zu, wenn dir erfahrene Residenten von dem oder jenen abraten. Es ist nicht alles richtig, aber wichtig. Du kannst daraus nur lernen, wenn du schlau bist.

Ich würde es vielleicht auch im Raum Lissabon versuchen...

Halt uns auf dem Laufenden, ok?

Grüße
die Mia

Hallo Andreas,

Nun eventuell bekomme ich ja hier im Forum noch gescheite Antworten.

auch wenn's bei dir augenscheinlich nicht so ankam: meine Antwort war tatsächlich ernst gemeint. Warum nicht im Großraum Lisboa? Hier gibt's einfach keine deutsche Bäckerei (mehr), und Nachfrage wäre vermutlich da.
An der Algarve gibt's schon zwei... :noplan:
Aber du wirst deine Gründe haben...

Wünsch dir viel Glück bei der Umsetzung deines Traums!

Bjs, Eli

Hallo Andreas

Wenn wir auf alle Miesmacher gehoert haetten, waeren wir nicht schon seit 10Jahren in unserem Traumland.

Natuerlich muss man sich viele Infos einholen und Pro und kontra aufschreiben.

Geht Euren Weg, denn zurueck in den Sozialstaat Deutschland kann man immer wieder.

Gruss
Princesa

Miesmachen und Warnen sind zweierlei.

Ich meine, wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, nach Portugal auszuwandern, der soll das selber so organisieren, dass er erst mal für einen begrenzten Zeitraum hierher umzieht, so um die 6 Monate bis ein Jahr - alles auslotet - und dann entscheidet. Er sollte auch den Winter erlebt und überstanden haben. Er sollte Sprachkenntnisse haben und nicht auf großen Maxen machen. Dann ergeben sich vielleicht Chancen und Möglichkeiten, wenn man auf seinen gesunden Menschenverstand baut und nicht blind drauflos träumt.

Es nützt ja auch nichts, wenn man nach allgemeingültigen Regeln fragt, die überflüssig sind und dann sauer reagiert, wenn man nicht die erwünschte Antwort bekommt.

Ola Wolfgang

Ich habe Dich doch in meinem Beitrag garnicht gemeint.

Ola Andreas
Stelle ernsthafte Fragen und man wird die Antworten.

Wer einen Gesunden Menschenverstand hat, wird schon Wissen, wie man eine Auswanderung anpackt. Welche die es auf Hau Ruck probieren schaffen es in keinem Land. Lange Vorbereitung ist vom Vorteil, erstmal Land und Leute kennenlernen, den richtigen Ort fuer die Geschaeftsidee suchen. Aemter abkrassen fuer alle Erlaubnisse ect.

Man sollte sich im Alter nicht selber vorwerfen haette ich es doch nur mal getan, jetzt ist es zu spaet.

Gruss
Princesa

Ich habe selbst in der Nähe von Leiria (Caldas da Rhaina) mit meiner Familie gelebt, und bin leider in ,ich wiederhole leider in 2007 nach Deutschland :weep: zurück, aber das Land Deutschland passt für mich nicht in mein Schema
Dann hast du ja bestimmt mitbekommen, dass es hier in der Gegend einige Deutsche gibt, die froh über ein wenig Abwechslung in Sachen Brot wären.
Mein Vorschlag war sehr wohl ernst gemeint.
Im übrigen mögen auch Portugiesen andere Brotsorten und so langsam merkt man das auch in den ganzen Brotregalen der großen Supermarktketten.

ich habe das Glück, das meine Lebensgefährtin selbst aus Portugal kommt, nur es gibt untereinander (von Portugiesen) auch kein Informationsaustausch hinsichtlich der Populationen(wenn du mich verstehst) wo man sich eben geschäftlich und auch privat niederlassen kann.:dance:
Also um ehrlich zu sein versteh ich nicht wirklich. :noplan:
Willst du eine Art Landkarte wo dann die Ballungsräume der deutsche Residenten aufgezeichnet ist, inkl. deren Wohn- und Arbeitsstätten?
Was ich ebenfalls nicht so ganz verstehe ist die Situation in der du dich befindest. Du hast doch schon mal hier gelebt, dann müsstest du eigentlich eine gewisse Erfahrung haben... wie das ganze hier so in etwa abläuft. :confused:

Zurück
Oben