Aktuelles

Segurança social

Registriert
4. Nov. 2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder dabei ein wenig legaler in Portugal zu sein.
Soweit ich weiss, habe ich nun auch endlich alle Papiere und das nicht wegen langer Wartezeiten, Bürokratie, sonder weil ich zu lasch war, alles sofort und braf zu regeln.
Aber da geht es nicht drum.
Bin ich verpflichtet mich bei der Segurança social an zu melden oder ist das freiwillig ?
Sollte es freiwillig sein, werde ich wahrscheinlich noch damit warten, da ich momentan arbeitslos bin und jeder finanzielle Beitrag ein wenig weh tut.
Schonmal ein Dankeschön für Antworten.
Gruss,
Rapagão
 
ola Rapagão -
schau doch erst mal hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-and-arbeiten/5707-seguranca-social-prozedere.html[/DLMURL]

ansonsten sind nana und eli unsere fachfrauen - die werden sich bestimmt noch melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chica,

danke, den Link habe ich schon durchgelesen....aber irgendwie...vielleicht habe ich es ja überlesen.
Aber auf meine Frage ob die Segurança Social verpflichtet ist oder nicht, konnte ich nicht wirklich eine Antwort finden.
Sobald ich eine Arbeit habe, werde ich mich sowieso versichern. Nur vielleicht muss ich es halt jetzt schon tun....
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Mit "verpflichtet", meine ich halt, man ist ja auch verpflichtet sich bei der Gemeinde anzumelden und ob das eben auch gilt für die Segurança social.
Gruss,
Rapagão
 
hi Rapagão -
wenn du eine krankenversicherung hast - also eine deutsche, die hier für dich zahlt oder eine portugiesische privatversicherung...
wenn nicht, bist du halt komplett unversichert.

meines wissens zahlt man im ersten jahr als freiberufler bei der segurança social erst mal keine beiträge ... aber wie gesagt: NAAAAANAAAA ;)
 
Hi Chica,

wusste gar nicht, das man als Arbeitsloser eigentlich Freiberufler ist:D
Ich bin krankenversichert, zwar nicht in Deutschland, aber das ist ja auch egal.
Soweit ich weiss ist die Segurança social doch nicht nur eine Krankenversicherung.
Ciao,
Rapagão
 
hi Rapagão -
sorry ich wusste nicht, dass du arbeitslos bist.
die segurança social umfasst nicht nur kranken-, sondern auch renten-, arbeitslosenversicherung etc.
kuckst du hier: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

ich kann dir da nicht weiterhelfen leider, ich bin freiberufler und entsprechend versichert.
 
Hallo Chica,

wieso, Du kannst nicht weiter helfen...tust Du doch, in dem Du antwortest.
Die site von der Segurança social hebe ich schon durchgelesen, aber trotzdem Danke.
Eigentlich kann ich zur Segurança social hingehen, aber dann fühle ich mich dazu verpflichtet, mich auch an zu melden. Das ist mein Tick...Und das ist eigentlich der Grund warum ich hier frage. Dann weiss ich schon vorher ob ich "muss" und ob ich es mir momentan leisten kann.
Du machst doch irgendwas im Jornalismus oder ähnliches ?
Gruss,
Rapagão
 
Hallo,

nunja das ist sowas wie eine freiwillige Pflichtversicherung.
Die Jahre, die du nichts einzahlst (EU-weit) wird eben dein Rentenanspruch mindern, bzw. die Jahre bis zur Auszahlung erhöhen.
Darüber hinaus bist du (wenn du sonst über niemanden und nichts krankenversichert bist) auf dich allein gestellt.

Bist du denn hier in Portugal arbeitslos gemeldet? Wenn ja zahlst du keine Beiträge. Hast du dich erst Selbstständig gemacht? Dann zahlst du im ersten Jahr keine Beiträge (allerdings verschiebt sich dann auch dein Rentenbezugsalter um ein Jahr).

Um dir hier per Internet, deine Lösung anzubieten, ist sehr schwierig, da man dazu ein wenig mehr Hintergrundwissen benötigt. Am besten ist es du gehst du sprichst mal mit deiner Seg. Social vor Ort über das wie und was. Es gab (evtl. gibt immer noch) verschiedene Pakete, ob man Krankengeld beziehen will, wenn ja wie lange und wie hoch usw. das alles beeinflusst natürlich auch dann die Monatsrate.

Andererseits gibts da auch Formulare für Geringverdiener (als Selbstständiger) womit man seine Beiträge "klein" halten kann. Du siehst, das ganze ist sehr umfangreich um dir hier in 2 Sätzen deine Möglichkeiten aufzuzählen.

LG
Nana
 
Hallo Nana,

ich hatte schon eine kleine Vermutung, das es nicht so einfach sein könnte, meine Frage zu beantworten.
Eine Krankenversicherung habe ich noch.
Offiziell Arbeitslos bin ich, denke ich mal, nicht gemeldet. Die Gemeinde weiss es. Das musste ich ja angeben beim "Certificado de registo de cidadão da união europeia". Aber ich habe mich nicht beim Arbeitsamt gemeldet. Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr wieder einmal umziehen und dann hoffentlich eine Zeit an einem Ort bleiben und dann werde ich auch die Dinge regeln.
Die Rente ist eine Sache für sich.....ich habe zwar gearbeitet, aber nicht eingezahlt in den diversen Ländern. Habe halt von einem Tag zum anderen gelebt und auf dem Gebiet nicht vorgesorgt. Das ist wieder ein anderes Kapitel.
Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste mit den Leuten von der Segurança zu reden. Nur wenn ich die Beiträge momentan nicht bezahlen kann....Dann hoffe ich mal, das ich auf dem Absatz kehrt kann machen.
Gruss,
Rapagão
 
Zurück
Oben