Aktuelles

Schwere Entscheidung oder doch nicht

Registriert
17. Jan. 2016
Beiträge
16
Guten Tag,
Zunächst einmal möchte ich mich ein bisschen vorstellen da ich ganz neu hier bin.
Mein Name ist unschwer zu erkennen Tatiana. (Eigentlich zweitname)
Ich bin 27 Jahre alt und von Beruf medizinische fachangestellte.

Ich habe hier jetzt ganz lange still mitgelesen und mich dann gestern entschieden mich anzumelden.
Sogar die ganz alten Beiträge aus zweitausend Schlag mich Tod hab ich gelesen :)
Jetzt traue ich mich auch mal was zu schreiben.

Ja auch mich hat das Fieber von Portugal erwischt.
Wenn ich recht überlege schon sehr lange aber der Gedanke war auch ziemlich lange weg.
Als Kind interessierte ich mich schon für die portugiesische Sprache da mein Vater eine Brasilianerin geheiratet hatte.
Ich lernte aber nur wenige Worte und wie gesagt war der Gedanke an Portugiesisch dann auch ganz lange weg.
Jetzt ist er wieder da und jetzt bin ich ja auch um einiges älter geworden :)

Auch ich habe vor nach Portugal zu gehen aber das steckt noch in weiter Ferne da ich das schon möglichst geplant machen will.

Zur Zeit stecke ich in der Informationssammlung.

Ich habe mir ein kleines Buch angelegt wo ich alles was mir wichtig erscheint um diesen Schritt zu gehen aufschreibe.

Als erstes habe ich mich damit beschäftigt was ich überhaupt für Ziele in Portugal verfolgen will und was ich mir dort erhoffe. Dann habe ich erst mal viele allgemeine Sachen aufgeschrieben über das Land, die Politik, die Geschichte usw...
Dann Städte, Dörfer und Gemeinden die ich mir aber noch genauer anschauen bzw mehr darüber erfahren möchte da ich noch nicht genau weiß wo es hingehen soll außer an die Küste oder zumindest in der Nähe der Küste.

Da ich ja aus dem Gesundheitssystem komme habe ich mir natürlich auch das schon fleißig angeschaut.

Ich weiß das die Wirtschaftskurve von Portugal nicht grade steil nach oben zeigt, das ist mir durchaus bewusst.

Naja ich könnte ewig weiterschreiben was ich mir schon alles aufgeschrieben habe.

Ich selber war bisher einmal in Portugal. Im August 2015
Es gefiel mir sehr gut dort aber ich weiß auch das Urlaub und dort leben etwas ganz anderes ist.

Es war aber auch kein Hotel Urlaub ich war in einem kleinen Dorf bei Bekannten hab also ein bisschen vom täglichen Leben mitbekommen.

Außer wenigen Wörtern beherrsche ich die Sprache noch nicht aber ich werde demnächst einen Sprachkurs besuchen und bevor ich die Sprache nicht kann werde ich auch noch nicht gehen.

Ich habe mir schon viele Gedanken über das Thema nach Portugal ziehen gemacht und natürlich nur schöne Bilder im Kopf wenn man sich schon mal ein paar Dinge erträumt oder vor seinem geistigen Auge sieht.

Ich weiß das es nicht einfach werden wird und es vielleicht auch noch etwas dauert aber ich freue mich wahnsinnig drauf und kann es kaum erwarten.

Naja ich kann noch viel mehr erzählen was ich als nächstes vor habe warum ich dort hin will und und und aber das ist jetzt schon ziemlich lang hier :)

Sollte auch eigentlich nur ne kleine Vorstellung meinerseits sein

Schönen Abend wünsche ich allen

Lg
 
Hallo Tatjana
zuerst einmal herzlich willkommen bei Portugalforum.de
Ich würde sagen, ein gelungener Einstand. Viel Spaß bei uns. Was möchtest Du denn machen in Portugal?
 
Hallo Wolfgang,

Danke für die nette Begrüßung.

Hm ich möchte einiges in Portugal.

Viele banale Kleinigkeiten die es eigentlich nicht mal der Rede wert sind aber auch deutlich beachtbare Sachen.

Ich möchte zunächst lernen das ich auch ganz alleine klar komme.
Ich möchte neue Menschen kennenlernen, tolles Essen probieren.
Mit den Menschen in ihrer Sprache reden, das Meer genießen, mal braun werden :)
Nein ernsthaft ich möchte einfach endlich ankommen und mich zuhause fühlen.
Ist doch irgendwie eine schwierige Frage.
 
Guten Morgen,
Jetzt hatte ich eine Nacht um über die Frage zu schlafen.
Warum Portugal und kein anderes Land ?
Ich finde die Frage immernoch schwierig zu beantworten aber ich versuche es mal so gut wie ich kann.
Ich habe mich einfach sau wohl gefühlt dort und auch mit den Portugiesen mit denen ich Kontakt hatte.
Ich hatte das erste mal das Gefühl das ist der Platz wo du sein solltest der dich glücklich macht.
Ich fühlte mich einfach wie zuhause wie angekommen und deshalb möchte ich es wenigstens versuchen.
Ich möchte dort arbeiten, mich einleben neue Menschen kennenlernen und das Leben genießen was ich hier einfach nicht tue.
Lg
 
Moin Tatiana,

Ich kann verstehen was Du mit "ankommen" meinst - das geht mir sehr ähnlich - im Herzen lebe ich mittlerweile in zwei Ländern.

So wie ich das sehe machst Du das schon sehr richtig :) Erst Sprache lernen, dann sich Gedanken um die Arbeit machen - und das ist in PT noch schwerer als in D - und dann hingehen.

Viel Erfolg !!

Hans
 
Hallo Hans,

Das finde ich schön das du verstehst was ich meine.

Das Arbeit finden in pt schwer ist weiß ich leider oder aber auch das arbeiten selber.

Ich bin es gewohnt viel, zu ungewöhnlichen Zeiten und hart zu arbeiten.

Ich arbeite bereits seit dem ich 16 bin da meine Eltern mir nun mal nicht all das finanzieren konnten was ich wollte.

Auch in meiner Ausbildungszeit habe ich jahrelang 2 manchmal sogar 3 Jobs gehabt was ich jetzt auch tue.

Danke für deine Erfolgswünsche.

Lebst du denn jetzt in DE oder in PT?

Lg


Ps. Ich würde mich über nette Bekanntschaften vor Ort aber auch hier aus DE sehr freuen.
 
Im Moment leben wir in Hamburg .... und sind immer alle 4-6 Wochen in Lagos.
Allerdings arbeiten wir dann eben von da aus :)

Hans
 
Lach ... nein :)

Wir leben und arbeiten ganz normal in D, haben uns aber vor zwei Jahren eine Wohung in Lagos gekauft.
Jetzt versuchen wir natürlich alle sechs Wochen für 2-3 Wochen in Lagos zu sein.
Allerdings arbeiten wir dann von da aus via INet. Glücklicherweise geht das bei uns.

Gruß
Hans
 
Achso ;)

Wie alt seit ihr denn wenn ich fragen darf?

Das finde ich schön wenn ihr das so verbinden könnt.

Könnt ihr die Sprache?
Wollt ihr irgendwann mal ganz nach PT?

Tati
 
Darfst Du .... ich bin 55 und meine Frau 49. Und ja - es ist echter Luxus das das so geht ... wir geniessen das auch sehr.

Portugiesisch können wir leider nur ein ganz kleines bißchen. Es reicht um im Restaurant zu bestellen - aber dann dürfen keine Rückfragen kommen :) Und wenn wir es uns erlauben können würden wir in beiden Ländern leben :) Mal sehen ob das wirklich dann klappt :)

Hans
 
Ja genau das will ich auch wieder tun... Genießen...
Ich kann auch noch nicht viel aber ich lerne schon fleißig mit Vokabeln und höre viel Radio aus pt.
Die nächsten Tage will ich mich in einem Sprachkurs anmelden.
Ich wünsche euch das ihr euch das irgendwann erlauben könnt.
Lg Tati
 
Das mit dem Radio hören machen wir viel zu selten ... dabei kann man M80 via INet auch in D hören.
Wir versuchen mit Babbel zu lernen, das ist zwar brasilianisch aber ich denke immer das die Portugiesen uns auch so verstehen. Und ich finde das System einfach gut

Hans
 
Ja ich hör Radio auf dem Handy da ich keinen Computer habe mache ich alles über Handy und iPad.

Ich hab mir letztes Jahr ein Buch von Pons gekauft aber zu der Zeit nur 3 Seiten gelernt oder so jetzt werde ich es wieder benutzen zusätzlich zu den Vokabeln aus dem Internet und dem Sprachkurs.

Lg Tati
 
In Hamburg kann man portugiesisch lernen bei der PHG(Portugiesisch Hanseatische Gesellschaft)ganz ungezwungen,aber man sollte schon dort Mitglied werden.Mehr Infos unter :www.phg-hh.de
 
Das wäre ja vielleicht was für euch wenn ihr da Interesse und Zeit habt.
Ich bin aus Köln und ich dachte ich versuche es mal bei der vhs oder so hab noch nicht nachgeschaut da ich zur Zeit echt viel arbeite da ich ja auch anfangen muss zu sparen ;)

Lg Tati
 
Guten Morgen,

Ich schreibe mal wieder weil ich zugeben muss das ich auch nach einer Nacht darüber schlafen ziemlich verwirrt bin.

Ich habe gestern mit einem Portugiesen gesprochen der von Pt nach DE gekommen ist.
Dieser hat mir nur davon abgeraten nach PT zu gehen.
Er meinte zu mir was ich dort denn will.
Er wäre zwar sicher das ich Arbeit finden würde, aber das sich das überhaupt nicht lohnen würde für mich.
Ich müsste noch viel mehr als hier arbeiten und würde nur einen Bruchteil davon bekommen was ich jetzt bekomme.
Das wusste ich ja eigentlich schon aber trotzdem hat es mich durcheinander gebracht schließlich war er sehr lange Zeit dort und hat jetzt auch noch viel Verwandtschaft dort.

Lg Tati
 
Na ja .... man kann das ja nicht nur davon abhängig machen wo man mehr verdient. Die Frage ist ja nur ob Du so viel verdienst das Du deinen Lebensunterhalt so bestreiten kannst wie Du es möchtest. Und dafür braucht man in PT nicht agnz so viel wie in D.

Auf der anderen Seite hast Du besseres Wetter, ein etwas ruhigeres Leben, nette Menschen .... das ruhigeres Leben aber nicht weniger Arbeit bedeutet sollte Dir klar sein.

Insofern ... frag Dich was DU willst und handle danach :)

Gruß
Hans
 
Hallo Tati,

ich kann Dir eigentlich nur sagen: recht hat er, der Portugiese, mit dem Du gesprochen hast!
Ich weiß, dass man (Du) das nicht gerne hören will/willst... :noplan:
 
Hallo Tatiana,

mein Rat...machs einfach..

Hab ich auch so gemacht vor 12 Jahren. Klar waren die ersten 1-2 Jahre nicht leicht, aber Portugal ist nicht Spanien oder Mallorca, Du findest schnell gute Leute , die Dir helfen. Musst nur auf Bauch und Hirn hoeren, dann halten sich die negativen Erfahrungen in Grenzen.

Und das Positive überwiegt. Das Klima ist einfach bestens (für mich der Hauptgrund , umzuziehen) und trotz aller Unkenrufe, Geld kann man hier verdienen, die meisten sind nur nicht gewillt dazu. Klar ist es lustiger, den halben Tag im Cafe bei Bica, Imperial und Vinho zu verbringen. Aber in Deutschland geht das ja auch nicht.

Also , Du darfst nicht in den allgemeinen Schlendrian verfallen, musst pünktlich sein und 100 % geben und Du staunst, welche Türen sich öffnen.
Aber es braucht seine Zeit. Das Leben in Portugal ist im Vergleich zum Rest Europas einfach entspannt, wenig Crime , guenstige Preise für Essen, trinken, Nebenkosten und die Portugiesen sind doch sehr umgänglich und offen. Und wenns halt nicht passen sollte, packste Deine Sachen du nimmst den nächsten Flieger wieder zurück. Hier an der Algarve boomt es zur Zeit absolut im touristischen Bereich, da wird auch gut bezahlt. Man muss halt nur schauen, dass man was bezahlbares zum Wohnen findet, das ist das einzige Problem, kriegt man aber auch hin mit bissl Geduld.


In jedem Fall wünsch ich Dir viel Erfolg

ciao Alfino
 
Guten Abend zusammen,

@ Hans
Ich finde hart und gut arbeiten muss man überall sonst kommt man einfach nicht weit.
Und arbeiten bin ich gewohnt.
Ich möchte ja schon gerne auch dort meinen jetzigen Beruf weiterführen weil ich meine Arbeit liebe obwohl es oft stressig ist und viel zu tun ist.
Mir ist einfach nur wichtig das ich wieder zufrieden bin mit mir selbst und hier komme ich einfach nicht dazu.

@ Laluna
Naja was heißt das ich das nicht hören will, im Endeffekt werde ich sowieso das tun was ich möchte.
Aber ich bin kein Unmensch ich höre mir gerne andere Meinungen und auch Ratschläge an und Wege aber dann ab für mich alleine.

@ alfino
Genauso hab ich mir das eigentlich auch gedacht. Warum nicht versuchen?
Ich will ja nicht dumm sein ich lasse mir natürlich hier in DE ein paar Dinge offen wie meine Wohnung zum Beispiel.
Aber ich will auch nicht in ein paar Jahren sagen "ach hättest du es doch besser gemacht"
Okay das es im Touristik Bereich boomt kann ich mir schon vorstellen aber ich möchte auf jedenfall im Gesundheitsbereich bleiben das ist einfach meins und das schon seit Kindheit.
Sind die Wohnungen schwer zu bekommen oder einfach viel zu teuer?
Danke für deine Erfolgswünsche

Schönen Abend allen und

Lg Tati
 
Also, wenn Du ne Ausbildung im Gesundheitsbereich hast, ist es irgendwie schwer, das hier anerkannt zu bekommen. Es scheint zu gehen , aber ein Haufen Bürokratie. Ich kann mir vorstellen, das man da auf der Privatebene als Pflegekraft gutes Geld verdienen kann, Hier an der Algarve gibt es jede Menge Hausbesitzer mit Geld, die seit ewigen Zeiten hier leben, nicht gern mehr nach D, UK, CH oder sonst wo zurückgehen wollen, aber Pflege brauchen, und glaub mir , die sind nicht arm. Aber um da präsent zu sein, braucht man Kontakte und Empfehlungen, das geht nicht von heute auf morgen.

Es gibt aber an der Algarve massig niedergelassen Ärzte und Zahnärzte, aus D, Holland usw. wenn man dort reinkommt , ist es sicher ein besseres Business als in D. Ich kenn paar schon, egal ob Massage, Pflege oder Physio. Auch Ergotherapie ist fast noch ein Fremdwort hier, aber der Bedarf ist da. Aber nur da , wo die Villen sind, nicht im einsamen Hinterland von Portugal. Dienormalen Portugiesen gehen ins staatliche Gesundheitszentrum, da ist kein Geschäft zu machen. Ich kenn das Geschäft aus Deutschland, da verdient nur der Inhaber , die Angestellten muessen ackern und am Monatsletzten ist das Konto leer. Du musst nur ran an die Leute mit dem dicken Geldbeutel, dann lebst Du in Portugal besser als der liebe Gott in Frankreich. Dazu braucht man Offenheit, Kraft , Mut und Glück.
 
@ Alfino
Ich hab eine anerkannte Ausbildung als medizinische fachangestellte ( kennt heute jeder unter Arzthelferin)
Und eine nicht anerkannte Ausbildung als gesundheits und Krankenpflegerin ( Krankenschwester)

Natürlich würde ich mich vorher um die Anerkennung in PT kümmern das steht außer Frage.
Mir hat mal ein Portugiese gesagt das es in PT kaum Pflegedienste gibt also die zu den Leuten nach Hause kommen und da alles machen. Gibt es hier in DE ohne Ende. Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen aber um so etwas selber zu machen also Selbständigkeit braucht man genug Eigenkapital was ich nicht habe und zumindest in DE muss man da noch spezielle Ausbildungen machen. In PT weiß ich es nicht.
Aber können sich die Leute das auch leisten? Jetzt mal abgesehen von Algarve.
Und wie du schon sagtest dafür braucht man auch Kontakte die ich leider auch nicht habe.
Ich würde ganz allein gehen auf mich gestellt.
Ich hatte auch überlegt bei einem deuTschen Arzt anzufragen was bestimmt für den Anfang einfacher wäre.
Offen bin ich, Kraft hab ich auch, mutig muss man sowieso sein wenn man so einen Schritt wagt.
Nur das Glück das fehlt leider noch zur Zeit.

@ Laluna
Nein hast nichts überlesen. Ich hab mich noch auf keine Gegend festgesetzt.
So weit bin ich in meiner Planung noch nicht. Ich weiß nur das ich irgendwo an die Küste möchte.
Aber da bin ich noch dran rauszufinden wo ich denn hinmöchte, wo es Möglichkeiten gibt usw.
 
Hi Tati,

ich glaube verschrecken will dich hier keiner - auch Laluna nicht :). Aber es ist immer besser wenn man vom schlimmsten ausgeht und es hinterher besser wird :)

Ich denke das die Algarve für dich interessant sein könnte - eben weil hier viele Deutsche, Engländer usw. leben die wirklich Geld haben. Und weil es hier auch genügend Ärzte gibt bei denen Du erst einmal anfangen kannst um dir die Kontakte aufzubauen.

Ich würde ja folgendes machen:

1) Sprache lernen (wobei hier an der Algarve Englisch genauso wichtig ist)
2) Urlaub machen und dabei auch mal zu Ärzten Kontakt aufnehmen
3) Meine Ausbildungen anerkennen lassen

Wenn du das alles hast dann wirst Du auch wissen ob du immer noch hierher willst :)

Gruß
Hans
 
Da es in Portugal sehr wenige Arztpraxen gibt (bis auf nur rein private) und 90% der ärztl. Versorgung in den Gesundheitszentren geleistet wird, sehe ich es als sehr schwierig an, als Arzthelferin einen Job zu finden. Ganz abgesehen davon, dass die Bezahlung miserabel ist.

Es gibt viele Ausländer mit Geld. Aber entweder sind die geizig bis zum Abwinken oder sie bringen sich ihre Pflegekräfte aus good old England oder Germany selbst mit. Dann hat man vielleicht das Glück und nach 2 Jahren verstirbt die Person und dann steht man wieder vor dem Nichts.

Also - es hilft nichts anderes - Urlaub machen, alle deutschen, englischen und holländischen Ärzte abklappern und fragen. Wenn sich etwas ergibt, um so besser...
 
Hallo zusammen ,

Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen ich hätte nicht das Gefühl verschreckt zu werden sollte auch nicht so rüber kommen ;)
Eigentlich hatte ich es genauso vor wir Hans beschrieben hat.
Erstmal die Sprache lernen, Urlaub Pane ich bereits teilweise.
Aber es scheint keine schlechte Idee zu sein sich vielleicht Algarve mal anzuschauen und wirklich schon mal Kontakt aufzunehmen.

Liebe Grüße
Tati
 
Guten Abend zusammen,
Habe gerade eben ein tolles Angebot bei Facebook gefunden.
7 Tage Algarve im 5 Sterne Hotel mit Transfer und allen drum und dran für 299€ Im Februar
Was meint ihr ?
Lg Tati
 
Hi Tati,

ich hoffe das in FB das Werbung einer seriösen Fa. ist - mir kommt so etwas immer komisch vor.
Aber der Preis kann natürlich schon angehen - welches Hotel und in welchem Ort denn ?

Gruss
Hans
 
Zurück
Oben