Aktuelles

Schulsystem und Studium in Portugal

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Für Kinder gibt es ab der Vollendung des 6. Lebensjahres die allgemeine neunjährige Schulpflicht - dabei ist der Besuch staatlicher Schulen kostenlos.
Für finanzschwache Familien gibt es eine Beihilfe zur Ausbildung ihrer Kinder - damit kann beispielsweise der Besuch einer Privatschule möglich gemacht werden.

Um mal unsere Infothek hier im Portugallier zu erweitern...

Schulsystem
Die Grundbildung in Portugal nennt sich „ensino basico“. Sie setzt sich im Allgemeinen aus drei aufeinander aufbauenden Stufen zusammen und beginnt nach dem Besuch einer Vorschule für Kinder ab 3 Jahren. Diese ist allerdings auf freiwilliger Basis.
Danach schließt sich eine vierjährigen Grundschule an, gefolgt von einer fünfjährigen Oberschule.

Im Anschluss an diese Grundbildung kann eine Berufsausbildung angefangen werden. Oder man besucht den so genannten weiterführenden Ergänzungsunterricht - die „cursos complementares“. Hier gibt es drei Bildungsgänge - entweder mit einer gezielten Vorbereitung auf den Beruf oder aber für das Studium an einer Universität.

Hochschulreife bekommt ein Schüler in Portugal jedoch auch, wenn er nach der Oberschule für drei Jahre die "escola secundária" besucht und erfolgreich abschließt.

Hochschulen
In Portugal gibt es zahlreiche staatliche und private Unis ("universidades") sowie sowie staatliche und private Fachhochschulen ("escolas politécnicas") angeboten. Studiengebühren sind üblich - bei staatlichen Schulen geringere als bei privaten, zudem gibt es auch unterschiedliche Gebühren je nach Fachrichtung. Zu den Kosten für die Einschreibung an Universität oder Fachhochschule kommen jeweils noch Gebühren für die Vergabe von Zeugnissen und Diplomen ("propinas").

An den Hochschulen werden zwei unterschiedliche Studiengänge angeboten.
  • Es gibt ein akademisches Studium und
  • das Fachhochschulstudium, das man als Kurzzeitstudium bezeichnen kann.
Die Möglichkeit von einem zum anderen Typ zu wechseln, ist durch eine entsprechende Regelung der Anerkennung von Studienleistungen vorgesehen.

Das portugiesische Hochschulsystem bietet alle klassischen Fakultäten an, wenn auch nicht in allen Hochschulen. Für alle Fächer besteht ein Numerus Clausus. Alle in Portugal angebotenen Studiengänge kann man hier nachschauen: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Mehr Infos:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
EUROPA - EURES - Lebens- und Arbeitsbedingungen - Bildungssystem

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Wenn ihr noch mehr wisst, eigene Erfahrungen oder Ergänzungen habt:
Her damit!
 
(Fast) alle Informationen zum Studium in Portugal gibt es in diesem [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-arbeiten/157-studieren-portugal.html"]Studienführer[/DLMURL] sowie auf der Seite über den Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar(acesso ao ensino superior).

Auf der zweiten Seite findet ihr alle Informationen über Studiengänge und Voraussetzungen, Stipendien, Kredite, den Bologna-Prozess, Anerkennung von Abschlüssen innerhalb der Eu u.a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer beabsichtigt, von Deutschland aus nach Portugal zum Studium zu gehen, kann sich beim Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbarinformieren.

Nützliche Links gibt es auch Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar.
 
Gut aber das ist nun auch nicht so schlimm ,wenn man bedenkt in Berlin gibt es garkeine Vorschule mehr

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Hier ging es doch um die Infos zum port. Schulsystem.
Mein Hinweis war nur, dass dies nicht mehr aktuell ist, da sich im August einiges geändert hat. Und das waren nur 2 Beispiele was sich geändert hat, aber so gut ist mein portugiesisch nicht, das ich alles verstehe.
 
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Hier ging es doch um die Infos zum port. Schulsystem.
Mein Hinweis war nur, dass dies nicht mehr aktuell ist, da sich im August einiges geändert hat. Und das waren nur 2 Beispiele was sich geändert hat, aber so gut ist mein portugiesisch nicht, das ich alles verstehe.

Um Gottes Willen das war nun keine Kritik und ich wollte nur sagen das ich das mit den 12 Jahren als Pflicht nicht so schlimm finde und auch Vorschule empfinde ich als wichtig und mir das Schulsystem in Portugal viel besser finde.
 
Ich möchte hier auch noch hinzufügen, dass die Eltern jährlich neue Schulbücher kaufen müssen.
Finanziell schwächere Familien haben Anrecht auf einen Zuschuss sowohl für die Bücher wie auch auf das Mittagessen. (so zumindest ist es hier in Bombarral geregelt - schätze das es anderswo genauso oder so ähnlich abläuft)
 
Zurück
Oben