Aktuelles

Schornstein-Route

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
LL-schornstein-446x336.png


Obwohl Porches lediglich 16,5 Quadratkilometer groß ist und nur 2.725 Einwohner hat, gibt es in dieser kleinen Gemeinde viel zu entdecken. Davon ist vor allem der Vorsitzende der Junta de Freguesia, Luís Bentes, überzeugt. Vor allem die traditionellen Schornsteine von Porches sollen echte Sehenswürdigkeiten sein. Daher wird die Gemeinde demnächst einen Führer herausgeben, anhand dessen man diese Schätze bei einem Gang durch die Gassen von Porches entdecken kann.
Die Größe und die Verzierungen der Schornsteine waren direkt mit dem Reichtum der Hauseigentümer verbunden. „Der Töpfermeister fragte stets, in wie vielen Tagen der Schornstein gebaut werden sollte“, erzählt Bentes. „Je mehr Arbeitstage, umso größer, verzierter und natürlich teurer wurde der Schornstein.“ Besonders emblematisch ist der Rauchfang der Casa Museu in der Rua da Chaminé; das Haus soll übrigens demnächst für das Publikum geöffnet werden. Der Schornstein datiert von 1793, hat einen kleinen Turm und eine menschliche Figur. Ein weiteres Prachtexemplar am Restaurant Leão de Porches zeigt ein mit einem Weinblatt gekrönten Löwen. Laut einer Legende soll ein kleiner Löwe, der in Porches auftauchte, von der Familie dieses Hauses aus dem 18. Jahrhundert aufgezogen worden sein.
Der Führer wird in der Junta de Freguesia de Porches erhältlich sein.

Foto: Sara Alves


zum Artikel...
 
Zurück
Oben