Aktuelles

Schlüsselfertiges Haus

Registriert
4. März 2017
Beiträge
8
Hallo, wir haben ein Grundstück gekauft und wollen jetzt möglichst günstig, aber trotzdem qualitativ gut von Deutschland aus ein Haus bauen. Hört sich alles etwas krass an aber wir glauben es ist möglich. Das Grundstück befindet sich an der westalgarve das heißt hohe Feuchtigkeit. Ideen, Tipps dazu?
 
Heißt das, dass ihr ein deutsches Bauunternehmen damit beauftragen wollt? Wenn ja, dann müssten diese sich ja auch mit den Klimaverhältmissen auskennen und wissen, wie gebaut und isoliert werden muss. Ansonsten gibt es in Portugal gute und kompetente Firmen, die die Verhältnisse vor Ort kennen und euch informieren und beraten können. Ich würde immer zu einem einheimischen Bauunternehmer raten.
 
Interessante und gute Idee, wie ich finde...und ich kenne die "Künste" der port. Baumeister.:weep: Wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich mir keine so großen Gedanken machen und mich vielleicht bei Baufirmen, die an der dt. Küste beheimatet sind, informieren. Ferner heißt schlüsselfertiges Haus ja nicht Holzständerbauweise (die vielleicht, was ich nicht Glaube, wegfaulen könnte).

Das größere/größte Problem wird vermutlich die pt. Bauvorschrift werden (Stichworte: Erdbebensicherheit, in PT zugelassener Architekt...).

Wenn bei mir ein Neubau in PT anstünde, würde ich versuchen die Hausbauweise, die wir in D haben (s. u.), dorthin zu bekommen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich habe mal die Umfrage deaktiviert, weil die so nichts bringt. Westalgarve ist auch oft sehr, sehr windig, da ist es gut, wenn die Terasse nach Süden zeigt, weil meistens Nordwind ist. Liegt das Grundstück im Naturschutzgebiet? Oder ist das Grundstück zur Bebauung freigegeben?
 
Da Portugal strenge Bauvorschriften hat, die auch kontrolliert werden, empfiehlt sich , für die Durchführung einen versierten port. Architekten zu nehmen, der das Projekt plant. Dann Ausschreibung fürs Bauprojekt und eine portugiesische Baufirma beauftragen (alles andere geht eh kaum) und zur Bauüberwachung eines externen Ingenieur zu beauftragen.

Da ist die Gefahr, das was schief geht, wesentlich geringer und die Kosten dürften auch im Rahmen bleiben.
Generell ist im Massivbauweise hier die Erdbebensicherheit zu beachten , die mittels Stahlbetonsäulen hergestellt wir und die Zwischenwände (innen und aussen) dann mit Steinen nach Wahl hergestellt werden.

Alternativ gibt es auch die etwas kostenguenstigere Möglichkeit, ein modernes Haus in Modulbauweise in Stahl Leichtbaukonstruktion zu erstellen. Bauzeut nur 3 Monate.

Empfehlenswert ist ein Vollwärmeschutz, haben wir jetzt 2 x gemacht bei Umbauten, bringt echt etwas in Bezug auf Raumklima und Heizkosten. Bei Interesse kann ich ev. Tipps zu Architekten und Bauingenieur , Modulbauweise geben, kommt aber auf die Region an.

Alfino
 
Nein, wir wollen natürlich nicht mit deutschen Bauunternehmen bauen. Das kommt gar nicht in Frage. Aber sicherlich gibt es in Portugal ja auch Anbieter die "Chiave no mao" anbieten. Die Region ist Aljezur und genau an diese Stahl Leichtbaukonstruktion haben wir auch schon gedacht. Da bräuchten wir aber Kontaktpersonen, Adressen die uns hierzu mehr Informationen geben könnten. Das finden wir vom Prinzip her allerdings sehr interessant. Und die kurze Bauzeit ist natürlich auch perfekt...
 
Was heißt hier in der Runde Kostengünstig und gut bauen?
Ich selber baue z.Z. an der Ostküste der Algarve ein mittelgroßes Haus.
in der Vorbereitungszeit musste ich feststellen, dass das Bauen hier in Portugal eigentlich einfach ist, wenn man die Regeln einhält.
Viele Punkte muss man nicht verstehen, man(n) muss sie einfach akzeptieren.
Aber Vorsicht, Es gibt viele schwarze Schafe in Bausektor.
Einige Dinge lohnt es sich zu Sammeln und aus Deutschland zu importieren. Ist nicht immer billiger aber oft effektiver mit besserer Qualität.
Ein großes Thema war z.B. Heizung. Fast alle Bauunternehmer sagen, " brauch man hier nicht" aber Vorsicht, auch an der Algarve ist es im Winter kalt
 
Zurück
Oben