Aktuelles

Sandalgarve mit Kindern, Zug und Rad?

Registriert
28. Okt. 2021
Beiträge
1
Hallo,

zunächst einmal: ich bin neu hier und war noch nie in Portugal. Wir wollen aber gerne da hin und zwar nächstes Jahr im September/Oktober. Wir das werden Mama, Papa, Kind 1 (2,5 Jahre) und Kind 2 (0,5 Jahre) sein. Hinkommen werden wir wohl mit dem Flieger, rumkommen würden wir gerne mit dem Zug.

Eine Etappe soll die Sandalgarve werden. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Lohnenswerte Orte für die Unterkunft sollen ja Olhao und Tavira sein. Dort gibt es auch Bahnhöfe. Gibt es sonst noch Tipps?
2. Die Strände scheinen ja immer auf vorgelagerten Inseln zu sein. Kommt man da öffentlich hin? Wir hätten überlegt Fahrräder zu mieten. Bis jetzt finde ich aber keinen Verleih, der auch Kinderanhänger im Angebot hat. Ist Fahrrad fahren generell sinnvoll an der Algarve?

Vielen Dank für Tipps und Tricks.

Schöne Grüße :)
 
September / Oktober wird evtl. noch sehr heiß zu Fahrradfahren. Ich würde das nicht empfehlen mit 2 kleinen Kindern. Da ist Bus die bessere Alternative. Problem wird auch werden, daß mit Zug ein Eintagesausflug zum Stress werden kann. Fast alle nehmen einen Leihwagen, womit man wesentlich flexibler ist. Auf die Inseln kommt man mit Fähren.
 
Hallo erstmal zurück.....
Von Manta Rota (ein paar Km östlich von Tavira) bis zur span. Grenze gibt es keine vorgelagerten Inseln mehr. Hier ist direkter Zugang zum Strand.
Auch schöne Grüße
 
Hallo erstmal zurück.....
Von Manta Rota (ein paar Km östlich von Tavira) bis zur span. Grenze gibt es keine vorgelagerten Inseln mehr. Hier ist direkter Zugang zum Strand.
Auch schöne Grüße

So ist es.
Im küstenbereich ist es auch relativ flach und wenn nur mit geringen Steigungen.
Nördlich der N125 wird es hügelig und mit einem Kinderanhänger sollte man schon stramme Waden oder eine elektrische Unterstützung haben.
Wo man sich hier entsprechende bikes ausleihen kann, weiß ich jedoch auch nicht. Eine Anfrage beim Fremdenverkehrsamt oder den Fahrradclubs könnte hilfreich sein. Hier sind zwar viele Touris mit Leihrädern zu sehen, aber die sehen immer nach billigen Hollandrädern aus.
Die Bahnlinie geht übrigens bis zur spanischen Grenze.

Wettermäßig ist der Oktober noch recht sicher und der November in der Regel auch.
Mit 3-4Tagen, die es mal Regen geben kann, ist dann aber schon zu rechnen.
 
Zurück
Oben