Aktuelles

Säuberungs-Aktion der Ria Formosa - Algarve

Eli

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.568
Hallo ihr Lieben,

ich hab hier einen Aufruf bekommen, den ich gerne auch an euch weitergeben möchte - vielleicht möchte sich der eine oder andere aktiv an dieser Umwelt-Aktion nächstes Wochenende beteiligen.

Vielleicht noch einge grundsätzliche Infos für diejenigen, die sich nicht so gut an der Algarve auskennen: Der/die Algarve wird häufig als "schönste Küste Europas" bezeichnet: Millionen Touristen strömen jedes Jahr dorthin, doch Massentourismus konzentriert sich auf den Westteil des Gebiets. In der Ostalgarve liegt mit der Ria Formosa ein riesiges Lagunensystem mit großem Wert für den Artenschutz. Doch auch hier ist der Mensch immer präsenter, baut Häuser, produziert Müll und Abwasser.

Um zumindest auf "kleiner Ebene" dem ein wenig entgegenzuwirken, organisieren einige Menschen auf Privat-Initiative seit einigen Jahren Säuberungs-Aktionen an den Stränden der Ria, die nach der Badesaison meist übel zugemüllt ist. Jedes Jahr waren ein paar mehr Leute dabei - Diesmal soll diese Aktion aber noch größer werden. Deshalb auch die Bitte, diese Aktion öffentlich bekannt zu machen und hoffen, dass wirklich ganz viele zum Helfen kommen.

Treffpunkt ist am Samstag, den 24. Oktober um 9 Uhr am Parkplatz (Estacionamento Poente) von Manta Rota.

Treffpunkt am Sonntag, den 25. Oktober um 10 Uhr am "Hauptplatz" (largo) in Cacela Velha .

Ach ja, Kinder sind sehr willkommen - auch bei den vergangenen Aktion haben Kinder begeistert mitgeholfen.
Handschuhe und Mülltüten werden zur Verfügung gestellt.

Und falls jemand eine Übernachtungsmöglichkeit braucht - einer der Hauptorganisatoren (ein Freund von mir), bzw. seine Familie, hat eine Quinta bei Tavira, wo ohne Probleme einige Leute untergebracht werden könnten. Ich war zwar selbst noch nicht da, aber seine Ansage war: Erwarte keinen Luxus, aber die "Grundbedürnisse" wie Schlafplatz, Waschgelegenheit, Toiletten usw. werden erfüllt. :cool: Einfach eine PN an mich, und ich gebe die Kontaktdaten weiter.

Bjs, Eli

P.S. Ich werde vermutlich dabei sein - entweder um darüber zu berichten, und/oder auch "nur" um zu helfen (falls kein Sender sich für dieses Thema interessiert). Da ich schon sehr viel über dieses Gebiet recherchiert und berichtet habe, und auch persönlich häufig in dieser Ecke bin, liegt mir die Ria sehr am Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acção de Limpeza da Ria Formosa

Hier der Original-Aufruf auf portugiesisch:


Acção de Limpeza da Ria Formosa Manta Rota - Cacela Velha


Está na hora de agir!

O Algarve é uma região muito procurada e reconhecida a nível internacional.
É aqui que se localiza a Ria Formosa, um dos eco-sistemas mais ricos e frágeis do nosso planeta.
No fim de cada época balnear, as praias e sobretudo a Ria necessitam de uma limpeza.

A iniciativa que agora se pretende levar a cabo partiu da vontade de um grupo de familiares e amigos que se reúnem já há alguns anos para limpar diferentes zonas da Ria Formosa.
Vamos ajudar a ADRIP - Associação de Defesa, Reabilitação, Investigação e Promoção do Património Natural e Cultural de Cacela - na defesa desta causa comum: a protecção do nosso Património Natural.

É aí que tu entras. Sim, contamos contigo! Não faças parte daqueles que dizem que se preocupam mas que nada fazem para melhorar as coisas. Junta-te a nós e ajuda-nos a salvar um pouco do mundo!

Sábado / 24 de Outubro / 09h00
Ponto de encontro: Parque de Estacionamento (Poente) da Manta Rota

Domingo / 25 de Outubro / 10h00
Ponto de encontro: Cacela Velha (largo)

Só precisamos da tua boa vontade! Sacos de plástico e luvas serão fornecidos gratuitamente pela organização.

Participe e Divulgue!

Organização:

ADRIP – Associação de Defesa, Reabilitação, Investigação e
Promoção do Património Natural e Cultural de CACELA
Telef. – 281 952434
Email: adrip.cacela@gmail.com
 
Hallo Eli,

so eine Aktion hatten wir hier bei uns auch vor Saisonbeginn. Ich finde das toll.
 
Hallo Eli,

so eine Aktion hatten wir hier bei uns auch vor Saisonbeginn. Ich finde das toll.

So eine Aktion gab's dort in diesem Jahr auch schon Ende Juni, allerdings in einem wesentlich kleineren Rahmen als es diesmal sein soll...

Wenn du vorbeikommen magst - für dich/euch finde ich auch noch eine ganz andere Übernachtungsmöglichkeit, nämlich bei "mir", ganz in der Nähe wo die Aktion stattfindet :yes::holy::whistle:

Bjs, Eli
 
.. 2 Portugallier, versehen mit dem Zaubertrank von Miraculix - die Algarvios werden staunen!
Ich bin leider noch 300 Millionen mouseclicks (1 mouseclick = 1cm) entfernt....
 
RICHTIG!!!!- Do simma dabeiiiii =) Muss nur schauen, wie ich komme, aber waere schon gerne miti dabei =)

Cool! :cool:

Ich muss ja auch noch schauen, wie ich hinkomme... aber einer der Organisatoren guckt schon, wie man mich an die Ria kriegt - ich frag mal vorsichtig an, ob nicht auch noch Platz für zwei wäre... :whistle:

Bjs, Eli
 
.. 2 Portugallier, versehen mit dem Zaubertrank von Miraculix - die Algarvios werden staunen!
Ich bin leider noch 300 Millionen mouseclicks (1 mouseclick = 1cm) entfernt....

Richtig =) Die werden Augen machen ^^

Hmmm... 300 Milliionen sind ne ganze Menge... Soll ich dir davon eine Million abnhemen??? Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich ganz fleissig fuer dich mitklicke bis das Maeuschen glueht???!!!


Cool! :cool:

Ich muss ja auch noch schauen, wie ich hinkomme... aber einer der Organisatoren guckt schon, wie man mich an die Ria kriegt - ich frag mal vorsichtig an, ob nicht auch noch Platz für zwei wäre... :whistle:

Bjs, Eli

=) Das ist lieb von dir!!! Das waere natuerlich wirklich super!!! =)


Das wird sicher total toll!!! :) Schon allein weil ich die Eli wiedersehe! Und dann noch was fuer eine (meiner Meinung nach) der schoensten Ecken Portugals zu tun ist doppelt toll ^^
 
Hmmm... 300 Milliionen sind ne ganze Menge... Soll ich dir davon eine Million abnhemen??? Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich ganz fleissig fuer dich mitklicke bis das Maeuschen glueht???!!!

Hm...ich glaube, selbst wenn wir beide kräftig mitklicken, würde es HJB bis zum WE vielleicht bis Paris-Nord schaffen... :hum:


Das wird sicher total toll!!! :) Schon allein weil ich die Eli wiedersehe! Und dann noch was fuer eine (meiner Meinung nach) der schoensten Ecken Portugals zu tun ist doppelt toll ^^

Du bist ja süß! :) Ja, das wird bestimmt total gut - bis zum WE soll ja auch das Wetter wieder gut werden. :dance: Ich habe gestern mit dem einen Organisator gesprochen: Er meinte (sehr portugiesisch ;)), im Prinzip müsste das klappen, noch eine zweite Person mitzunehmen. Ich soll bis Donnerstag Bescheid geben, und wir würden dann alles weitere "kombinieren". :D

Alles weitere also per PN, sms oder Fon.

Und vielleicht hat ja wirklich auch der eine oder andere Algarvio Zeit und Lust, mal vorbeizuschauen und mitzuhelfen. :whistle:

Bjs, Eli

Edit: Gebt euch dann aber bitte zu erkennen - noch erkenne ich nämlich nicht jeden Portugallier an der Ausrüstung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supi, Eli... Freu mich schon total und warte gespannt auf Details =) :kiss::hugs:

Details sind da, Claudi :)

Ach ja... was mir noch eingefallen ist: Bitte keine weiße Hose anziehen! :D :holy::whistle:

duck und wech

Bjs, Eli :kiss:

P.S. Ob wir auch Gummistiefel brauchen, werde noch erfragen...
 
*HAHA*... Doch, die weisse Hose kann ich beruhigt anziehen, da die Flecken nicht mehr raus gehen und sie nun ohnehin schon voellig im Eimer ist :weep:

Gummistiefel ist so ne Sache- so was besitze ich nicht. Hab hier auch generell nicht wirklich Sachen fuer so ein Vorhaben... Hab mich bei meinen 20 Kilo damals eher auf meine Lieblingsklamotten beschraenkt :-/
 
Na, wenn das so ist, dann hast du wenigstens schon mal eine Hose... ;)
Think practical! :cool:

Wegen der restlichen Klamotten für die Aktion lass uns mal lieber gleich mailen oder telefonieren.

Bjs, Eli
 
Schade, dass ich noch in D bin... :( Wäre sehr gern mit dabei. Aber ich kenne die Ria Formosa sehr gut. Ich lag dort schon mal in der Sonne. ;)
 
Nachher geht's los an die Ria... :cool:
Hing am seidenem Faden, weil mein Magen mal wieder seit Tagen spinnt, aber nun ist's besser - und morgen gibt's neben Müll einsammeln (und fotografieren) an der Ria auch gleich eine Ernährungsberatung für mich :)

Claudi kommt ja nun leider doch nicht mit... :( aber wenn sich sonst noch ein Portugallier an die Ria "verirrt" - gebt euch zu erkennen!

Bjs, Eli
 
Ria Formosa ist nun sauber, zumindest von Manta Rota bis Cacela Velha :dance:

War ein großer Erfolg - es kamen über 100 Säcke voller Müll zusammen.
Leider kein Portugallier (bis auf mich ;)) dabei, dafür vielleicht ein Zukünftiger? (Hallo Klaus :) )

Wenn ich wieder "richtig" Internet habe, kommen auch Fotos.

Bjs, Eli
 
Cool! :cool:

Danke für den Link, Morvane!
TVI hat wohl auch am Samstag drüber berichtet...

Bjs, Eli
 
Hallo Eli,

wie Du siehst, bin ich jetzt auch drin.

Die Aktion war eine tolle Sache. Sie hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, kann ich Dir 2 Fotos zuschicken. Wenn Du Lust hast, mir ein paar von Deinen Fotos zu schicken, reicht es aus,wenn Du sie mir bei Gelegenheit eine CD in den Briefkasten in Manta Rota steckst. Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch schon vorab einige per Mail schicken.


Herzliche Grüße aus Krefeld
Klaus
 
Hallo Klaus,

das ist ja super, dass du jetzt auch hier bist! :dance:
Herzlich Willkommen!!!
Ich hoffe, ihr seid gut in Krefeld angekommen.

Ich hab so viele Fotos bei der Aktion gemacht, dass ich sie erst mal alle auf meine externe Festplatte speichern muss... :D

Ich meld mich bald bei dir per Mail - bin ja gespannt auf deine Bilder...:yes::whistle:

Und meine werde ich hoffentlich bald mal alle durchgehen und eine Auswahl treffen. Allerdings würde das mit der CD in den Briefkasten in Manta Rota stecken erst um Weihnachten rum was werden...

Und damit du und alle anderen hier nicht so lange warten müssen, werde ich schon vorher versuchen, ein paar Highlights rauszusuchen... :)

Bjs, Eli
 
Ja, Eli, bitte such, such, such!!!! Möcht alles sehen ^^ Bin so ein klitze kleines Bisschen neugierig :)

:D Hihi... ich habe über 1000 Fotos gemacht... die willst du gar nicht alle sehen... ;) Aber weil's so viele sind, dauert das noch ein bisschen mit der Auswahl. Mal wieder ein bisschen calma, né? :p

Bjs, Eli
 
hier ein kleiner Vorgeschmack - von der letzten Säuberungsaktion des Hafenbeckens in Sagres vom letzten Jahr. Der Roller war bestimmt 1 Jahr im Hafen. Pech für den Halter, dass die GNR die Motornummer noch entziffern konnte...

Wolfgang
[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/attachment.php?attachmentid=181&stc=1&d=1257258373"]
[/DLMURL]
 

Anhänge

  • Muelltaucher-Web.jpg
    Muelltaucher-Web.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
:D Hihi... ich habe über 1000 Fotos gemacht... die willst du gar nicht alle sehen... ;) Aber weil's so viele sind, dauert das noch ein bisschen mit der Auswahl. Mal wieder ein bisschen calma, né? :p

So, immerhin hab ich jetzt von den über 1000 Fotos nicht nur eine Grobauswahl getroffen, sondern inzwischen auch schon eine engere Auswahl gemacht - sind aber immer noch 77 Fotos... :rolleyes:

Deshalb als erstes "Bonbon" den neuen Portugallier Klaus bei der Arbeit... ;)
 

Anhänge

  • Portugallier .jpg
    Portugallier .jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 10
Die Aktion war eine tolle Sache. Sie hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, kann ich Dir 2 Fotos zuschicken.

Hallo Klaus,

wenn du von deiner Tour zurück bist und magst, dann poste hier doch zumindest das eine Foto vom verrosteten Motorrad auf dem Wagen - find ich nämlich gut! :yes:

Bjs, Eli
 

Anhänge

  • _ELI0186.jpg
    _ELI0186.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 8
  • _ELI0206.jpg
    _ELI0206.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 8
  • _ELI0093.jpg
    _ELI0093.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 9
  • _ELI0236.jpg
    _ELI0236.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 9
  • _ELI0295.jpg
    _ELI0295.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 8
Hallo Klaus,

wenn du von deiner Tour zurück bist und magst, dann poste hier doch zumindest das eine Foto vom verrosteten Motorrad auf dem Wagen - find ich nämlich gut! :yes:

Bjs, Eli

Hallo Eli,

erst einmal ein gutes neues Jahr an Dich und alle Forianer. Ich versuche es jetzt einfach mal. Es war schon ein Hammer, dass mitten in den Dünen ein altes verrostetes Moped stand. Ich habe noch ein weiteres Foto angehängt, auf dem Lucas dabei zu sehen ist, wie er einen riesigen Styroporklotz findet.


Herzliche Grüße
Klaus



Herzliche Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Picture 230.jpg
    Picture 230.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 14
  • Picture 231.jpg
    Picture 231.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben