Aktuelles

Rezept Dom Rodrigo

L

Lyptic

Gast
Hallo zusammen,
in meinem Portugal-Urlaub habe ich mich in das Dessert Dom Rodrigo verliebt.
Nun werde ich demnächst für Freunde ein portugiesisches Menu kochen - und natürlich sollte da dieses Traum-Dessert nicht fehlen. Allerdings finde ich nicht so wirklich Rezepte im Internet. Auch in den Portugal-Kochbüchern bin ich bislang nicht fündig geworden.

Hat jemand vielleicht ein Rezept und wäre so lieb, es mir zu verraten???

Das wäre grandios! :)

Beste Grüße
Lyptic
 
Kuckst du hier
Nachdem ich nicht weiß, wie es um deine Portugiesisch-Kenntnisse bestellt ist ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
öhmm... was meinst was ich eingestellt hab? Über den Videos?
Auf deutsch gibbet das leider nicht.
 
Also Chika, dann sei doch mal so nett, und was da alles rein muß, und wie es zusammen gemixt wird. Da bin ich auch die Jahre nie hinter gestiegen.
Bekommt man hier ja auch nicht alles zu kaufen.

Lg.
 
Hallo Camper,

Ich übersetze erst mal die Zutaten, ob Du die dann noch machen möchtest:nono:

Für den Teig:

2 kg Zucker
36 Eigelb
3 Gläser Wasser

Für die Ovos moles (das sind die "Eierfäden" )

250 g Zucker
10 Eigelb
140g geschälte gemahlene Mandeln.

Wenn ich das Rezept richtig verstehe, brauchst Du für die ovos moles eine besondere Presse, vllt. ähnlich einer Spätzlepresse.

Für die Feinheiten müssen dann die Muttersprachler ran, falls du nach den Zutaten noch Lust hast,
Die Dom Rodrigos herzustellen .

LG

Petra
 
Süß, war ja klar, aber das da so viel drinnen ist, damit hätte ich dann nicht gerechnet. Mal sehen, man kann es ja mal % ausrechnen und weniger machen.
 
Rezept von Chica:

Zutaten für 6 Teile:
50 ml Wasser
250g Zucker
250 g Eierfäden
4 Eigelb
50g gemahlene Mandeln
Zimt nach Bedarf

Eierfäden:
2 Eiweiß
20 Eigelb
500g Zucker
300ml Wasser
kristallisierte Kirschen zur Deko (optional)
 
Hallo Nana,

Ich habe natürlich Wolfgangs Rezept genommen, da war es genau umgekehrt, die vielen Eigelb für den Teig, die geringere Menge für die Ovos moles.
Es sieht für mich lt. Wolfgangs Rezept ziemlich schwierig aus.

LG

Petra
 
Hallo Petra,
Ich habe natürlich Wolfgangs Rezept genommen, da war es genau umgekehrt, die vielen Eigelb für den Teig, die geringere Menge für die Ovos moles.
nein, du hast dich lediglich vertan beim Übersetzen ;), denn beim Rezept steht ganz deutlich:

Fios de ovos = Eierfäden
2kg de açúcar > Zucker
36 gemas > Eigelb
3 copos de água > Gläser Wasser

Ovos moles = weiche Eier/Teig
250g de açúcar > Zucker
10 gemas > Eigelb
140g de amêndoas peladas e moídas > gemahlene Mandeln

Zubereitung


Fios de ovos = Eierfäden
  • Eigelb sieben, dann zusammen mit dem Zucker und Wasser zum Kochen bringen, bis die Masse Fäden zieht.
  • Dann die Masse durch eine Art Trichter mit kreisenden Bewegungen durchdrücken.
  • So dass die Masse in unzähligen Fäden gezogen wird.
  • Mit einem Schöpflöffel die Fäden entnehmen. Einzeln auf ein Sieb legen. Dazu befeuchtet man die Finger mit kaltem Wasser, oder man nimmt 2 Gabeln.
  • Die Fäden sollten nun abtropfen.
  • Prozedur solange wiederholen wie man Teig hat.
  • Den Teig hin und wieder mit kaltem Wasser befeuchten, damit er nicht zu fest wird.
Ovos moles = weiche Eier/Teig
  • Den Zucker zusammen mit einer Teetasse Wasser zum Kochen bringen, bis die Masse Fäden zieht.
  • Von der Feuerstelle nehmen, gesiebte Eigelb und gemahlene Mandeln hinzufügen.
  • Nochmals aufkochen, bis sich die Masse vom Boden löst.
Montagem = Herstellung
  • Ein Esslöffel der übriggebliebenenTeigmasse in eine Pfanne gießen.
  • Goldgelb anbraten und eine Portion Eierfäden darüber legen, darüber einen Teelöffel der weichen Eiermasse.
  • Mit 2 Messern und etwas Geschick das ganze zusammenklappen.
  • Nach gusto weiter anbraten, das ganze von der Feuerstelle nehmen und in einen mit Butter eingefetteten Teller legen.
  • Das ganze so lange wiederholen, wie es Teig gibt.
  • Das ganze in die Mitte einer metalernen Folie legen und die Ecken zusammenbinden.
Fonte: Comida e Receitas - Receita de Dom Rodrigo - Comida e Receitas

Nehme gerne Spenden entgegen... :D :cool:
 
Hallo Nana,
Du hast Recht, ich habe die beiden Sachen vertauscht, ich war wohl blind bei so vielen Kalorien;))

Aber nun weiß ich was sich in den farbigen Metallpäckchen verbirgt, die ich den Pastelerias an der Algarve gesehen habe.

LG

Petra
 
Hallo miteinander, Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber um allen Nachzügler etwas zu helfen ;-)

Erst einmal zu den Eierfäden. Eine Spätzlepresse ist viel zu grob, da braucht man was deutlich feineres. Man könnte es auch mit Backpapier zu einer Tüte rollen und Spitze unten entsprechend abschneiden. Aber um 30 Eigelbe zu fäden zu ziehen dauert schon ein wenig ;-)
Naja, im folgenden Video werden nur die Eierfäden erklärt, das Video ist selbst erklärend. Der schluss, da giesst die Dame noch die mit etwas wasser verflüssigte Zuckerwasser Flüssigkeit das ja übriggeblieben ist. Das macht Sie nur, damit die Eierfäden A; abkühlen und B; sich wieder trennen. Mit der Gabel lockert die die Eierfädenmasse immer wieder etwas auf.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

für die Ovos moles / Weiche Eier Masse, bzw. Mandel Füllung ;-) oder was auch immer, man kann ja Varieren.
siehe hier :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

viel Spass beim nachmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben