Aktuelles

Rezept des Monats: November "Suppenzeit"

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Zwei leckere Suppenrezepte gibt es von Ilídio Lacerda für den Monat November. Hier in Portugal können wir uns übers Wetter ja (noch) nicht beschweren, aber es kommt bestimmt bald der nass-kühle Winter. Und da ist so ein Süppchen was Feines...

Hühnerbrühe mit Reis
A canja de galinha
3163010.jpg

Foto: Ilídio Lacerda

Diese Suppe wird häufig als Hausmittel gegen Grippe und Erkältungen verwendet weil es die Immunsystem verstärkt.
Die stärkende Wirkung dieser Köstlichkeit setzt aber nur ein, wenn frisches Hühnerfleisch verwendet wird. Im frisch geschlachteten Huhn sind Leber und noch kleine Dotter vorhanden, die man normalerweise in der Suppe mitkocht.


Zutaten
1 kochfertiges frisches Huhn
3 l Wasser
1 Hühnerleber
2 Karotten, in Stäbchen geschnitten
2 EL vorgekochte Reis
Salz
frische Pfefferminzblätter

Zubereitung
1. Huhn zusammen mit der Leber und den Karotten im Salzwasser so lange kochen, bis sich das Fleisch von den Knochen löst. Gut abschäumen.
2. Huhn und Leber herausnehmen. Knochen vom Fleisch befreien. Die Hühnerhaut entfernen und wegwerfen
(oder an den Hunde verfüttern - meint Chica ;)).
3. Fleischstücke und Leber in Streifen schneiden und beiseite legen.
4. 2,5 Liter Brühe sieben.
5. Reis und Dotter oder Eigelb dazugeben und 5 Minuten lang kochen.
6. Restliche Brühe aufheben und als Fond verwenden.
7. Brühe mit Fleisch- und Leberstreifen und zwei Pfefferminzblättern in die Mitte des Tellers garnieren.

Wer keine Leber mag, kann sie weglassen. Aber ob das Süppchen dann noch die gute Wirkung hat...?


Die grüne Suppe
Caldo verde
Für 6 Personen
3163011.jpg

Foto: Ilídio Lacerda

Die grüne Suppe ist ein „Muss“ in jedem Fadolokal.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Grünkohlsuppe. Der portugiesische Grünkohl (couve portuguesa) ist eine großblättrige Kohlsorte, die über einen Meter hoch wird. Man pflückt nur die größeren Blätter und lässt die Pflanze weiterwachsen.
In Deutschland kann man den normalen Grünkohl verwenden.


Zutaten
500 g Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten
250 g Kohlblätter, in feine (2 mm) Streifen geschnitten
1-2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
¼ TL Nelkenpulver
1 klein gewürfelte Zwiebel
1 EL Schweineschmalz oder 2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
2 Scheiben portugiesischen Rollschinken (Paio) oder Paprikawurst pro Teller

Zubereitung
1. Alle Zutaten bis auf Kohl und Wurst in Salzwasser kochen.
2. Das Lorbeerblatt herausnehmen und alles pürieren. Danach 20 Minuten weiterkochen lassen.
3. Die Kohlstreifen unterrühren und 20 Minuten kochen lassen.
4. Zwei Scheiben Wurst auf jeden Teller geben und mit Bauernbrot servieren.


Beide Rezepte stammen aus dem Buch „Geheimnisse der lusitanischen Küche“ von Ilídio Lacerda.

Guten Appetit!
 
Huhu,

habe gerade die Suppen-Rezepte entdeckt und bin total begeistert. Ich liebe Supppen und vor allen Dingen die aus/in Portugal! :)

Als meine portugiesische Oma noch gelebt hat, gab es vor dem Essen IMMER eine Suppe und ich hätte mich nur davon ernähren können. Ich bin/war also eine richtige "Maria de Sopa", hihi! Leider schmecken die in Deutschland nicht so, wenn man sie nachkocht, weil einfach das Feeling fehlt, aber okay...

Caldo Verde ist meine absolute Lieblingssuppe in Portugal!!! Wir haben sogar mal das Kraut im Garten meiner deutschen Oma angebaut. Hat super geklappt und so kam ich eine Zeit lang öfter in den Genuss dieser "Suppe, die komisch riecht, aber gut schmeckt" (Zitat meiner deutschen Cousine, die einmal mit mir in Portugal bei meiner Familie Urlaub gemacht hat...;))

LG,
Sara
 
Hallo Chica

Gestern habe ich das "Grüne-Suppenrezept" ausprobiert. Kann dir sagen, habe gestern Abend damit "Erfolg" gehabt. Habe dieses Jahr ausnahmsweise keinen Grünkohl (Federkohl bei uns) angebaut und gewöhnlichen Kohl (Wirsing) genommen. Auch gab ich beim Beifügen des Kohls noch Chorizowürfel bei.

Hat echt geschmeckt und heute Mittag gabs nochmals "Caldo Verde". Prima, und Dank für das Suppenrezept, das so gut in die Zeit passt.

Es grüsst

Schildi
 
Zurück
Oben