Aktuelles

Rezept des Monats: März "Frango à Monchique"

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Heute mal ein leckeres Rezept aus dem Hinterland der Algarve!

Frango nach Monchique-Art
Frango à Monchique
3865516.jpg

Foto: Ilídio Lacerda
Zutaten
1 Huhn von etwa 1200 g, enthäutet und in Achtel geschnitten
2 EL Weizenmehl
80 g Speck, gewürfelt
3 EL Olivenöl
1 gehackte Zwiebel
2 gepresste Knoblauchzehen
1 Dose geschälter Tomaten, kleingeschnitten
1 EL Zucker bei Tomaten aus der Dose
1 rote Paprikaschote, in Streifen geschnitten
½ Knoblauchwurst, in Scheiben geschnitten
1 TL Piri-Piri
1 TL Paprikapulver
1 Zweig Petersilie
1 Lorbeerblatt
½ Flasche guten Weißwein
1 kleines Glas Medronho-Schnaps (oder Obstler)
1 Glas Portwein

Zubereitung
1. Huhn salzen und mit Piri-Piri beträufeln.
2. Speck in Olivenöl etwas auslassen.
3. Huhn mit Mehl bestäuben und im ausgelassenen Fett scharf anbraten.
4. Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, Paprikaschote, Paprikapulver, Lorbeer, Petersilie und Wurst hinzufügen und gut umrühren.
5. Weißwein, Portwein und Schnaps dazu gießen und alles im geschlossenen Topf 30-45 Minuten schmoren lassen. Nochmals mit Salz abschmecken.
Als Beilage passen Bratkartoffeln am besten.

Guten Appetit!


Rezept aus „Geheimnisse der lusitanischen Küche“ ISBN: 9 783837090550 von Ilídio Lacerda.
 
das nenn ich mal ein richtig tolles portugiesisches gericht. werde ich nächste woche mal ausprobieren!!

:dance:
 
ich werde es heute mittag kochen und berichten,wie es mir geschmeckt hat. ich mach ein paar salzkartoffeln dazu - das passt wunderbar.

hab jetzt schon hunger...:D
 
so -das mahl ist von mir zubereitet und ein teil bereits verspeist worden. und ich muss sagen..... LECKER!!!:yes::dance:

total easy zuzubereiten, und das ergebnis ist einfach toll. kann ich nur empfehlen!

viele grüße
alda
 
Zurück
Oben