Aktuelles

Restaurants und die neue Mehrwertsteuer

• Ersteller Ersteller Chica
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chica

Gast
Interessanter Bericht im Deutschlandradio:
dradio schrieb:
Der Portugiese geht eigentlich gerne auswärts mittagessen - unter der Woche, aber auch mit der Familie am Sonntag oder Feiertag. Doch viele können sich das wegen der Wirtschaftskrise nicht mehr leisten. Nun wird es noch teurer: Die Regierung hat die Mehrwertsteuer von 13 auf 23 Prozent angehoben.

Restaurantsterben in Portugal - Wirte verkraften die erhöhte Mehrwertsteuer nicht | Reportage | Deutschlandradio Kultur

die IVA (MwSt.) für Gaststätten, Hotels und Lebensmittelbetriebe ist schon seit Januar 2012 von 7 bzw. 13 auf 23 % erhöht worden. Die Auswirkungen werden im vollen Umfang wohl erst zu Beginn der neues Saison sichtbar sein, wenn viele Gaststätten und Restaurants geschlossen bleiben

das ist aber jammern auf ganz hohem niveau.

ich kann mir es schon lange nicht mehr leisten, andauernd auswärts essen zu gehen, geschweige denn mit der ganzen familie.

naja - nachdem du hier ne prato do dia für weit unter 10 euro kriegst, außerdem der "gemeine portugiese" prinzipiell oft auswärts isst, kann man das mit deutschland, denke ich, schlecht vergleichen.
gibt hier ja z.b. auch nicht unbedingt in jedem betrieb eine kantine -und viele angestellte und arbeiter essen eben da normalerweise schnell mal nen happen in der snackbar oder so.
wenn die das jetzt aber eben nicht mehr tun...

der "gemeine portugiese" von früher ist eben NICHT prinzipiell auswärts essen gegangen. das ist ein phänomen, das sich in den letzten 10-15 jahren eingeschlichen hat. früher ist man nur essen gegangen, wenn man auch die kohle hatte oder ein besonderer anlass wa. rwar das nicht der fall,blieb man daheim.

außerdem: nicht alle unternehmen in deutschland haben eine kantine, und auch hier gibt es in den gaststätten tagesessen für unter 10 euro. aber ich kenne viele, ich eingeschlossen, die trotzdem nicht andauernd essen gehen, sondern selbst kochen, weil das ins restaurant-gerenne auf dauer einfach zu teuer ist.

so unterscheiden sich die menschen in europa....

ich kenne das so, dass in unserer Dorfkneipe vor 15 Jahren immer voll war. Es waren alte Leute dabei, die nichts verzehren konnten aus Geldmangel, aber die Bauarbeiter kamen schon morgens auf ihren Bica mit Whisky; das Café war die allgemeine Anlaufstelle der Geschäftsleute und der Arbeiter und Angestellten vor Dienstantritt. Mittags waren immer so 40 - 50 Essen an die arbeitende Bevölkerung. Tagesgerichte - preiswert und reichlich. Nachmittag dann die Damen des Dorfes beim Tratsch und abends dann der Feierabend- Café und Whisky. Danach Fernsehen - Fußball - auch gerammelt voll. Jede Woche mindestens 1 Familienfest. Heute? Alles leer...

genauso wie du kenn ich es auch, wolfgang.
von cascais und colares und selbst hier in monchique:
bauarbeiter, die jungs von edp und ptelecom, und was weiß ich noch alles gehen mittags auf nen happen.
in cascais, vor allem im cascais shopping, waren die lokale mittags voll - von angestellten im schicken anzug über verkäuferinnen bis hin zu arbeitern im "blaumann".

Zurück
Oben