Aktuelles

Rentner - Steuer

Guten Tag,
wer kennt sich aus oder kann jemanden empfehlen, der sich in steuerlichen Angelegenheiten auskennt. Wir leben in Portugal. Mein Mann ist Rentner. Wir möchten gerne die Besteuerung komplett in Portugal erstellen lassen. Und suchen jemanden, der sich auf diesem Gebiet auskennt.
vielen Dank und schöne Grüße von der silver coast. Julia S.

Hallo, es hat zwar ein paar Monate gedauert, aber ich wollte euch das Update nicht vorenthalten. Wie ihr euch vielleicht erinnert, wollten wir unser Wohnmobil nach Portugal einführen: Wir waren schon lange aus Deutschland abgemeldet, lebten in unserem Wohnmobil und reisten durch Europa. Also schon länger als ein Jahr und hatten damit die 12-Monatsfrist überschritten. Wer es nicht weiß: Man hat genau 12 Monate ab der Abmeldung in Deutschland Zeit, um sein Auto nach Portugal zu importieren, egal ob man sich in Portugal angemeldet hat oder sich sonst wo rumgetrieben hat. Genau diese Frist ist uns zum Verhängnis geworden und so haben wir keine Steuerbefreiung bekommen, mussten also ordentlich zahlen. War ärgerlich, aber da hat auch ein Einspruch nichts geholfen und auch die Argumente, dass es nicht nur ein Fahrzeug ist, sondern unser Zuhause auf Rädern. Also gut auf die Fristen achten, sonst verpasst man es und die Steuerbefreiung ist weg. Jedenfalls hat das Ganze 5 Monate gedauert und uns ca. 3000 Euro gekostet. Mit Englisch sind wir gut durchgekommen, Portugiesisch wäre natürlich besser gewesen, mit Deutsch kann man es vergessen. Mit einem Dolmetscher wäre es sicher einfacher gewesen, aber wir wollten es selbst machen. ;)

Wir haben die ganze Prozedur Schritt für Schritt in unserem Blog festgehalten, damit man selbst nicht durcheinander kommt und Schritt für Schritt vorgeht. Wer Interesse hat und es für sich als hilfreich empfindet, kann es gerne hier nachlesen und teilen: WIR IMPORTIEREN UNSER FAHRZEUG EIN WOHNMOBIL NACH PORTUGAL
Hallo EUWO, zunächst einmal meinen Respekt über die wirklich gut gemachten Erklärungen insbesondere der KFZ Zulassung. Bei mir / uns wird es im nächsten Jahr soweit sein (nach September 25) Wir besitzen seit Feb 2023 ein kleines Haus im Alentejo nahe Beja. Dort war ich als Soldat von 83 - 87 Stationiert. Unser Lebenstraum in Portugal die letzten Jahre zu verbringen naht. Wir werden alles in Deutschland abbrechen also keinen Wohnsitz mehr haben. Unser Auto wollen wir als Umzugsgut Zulassen. Wir haben neben dem Haus auch schon eine Steuernummer und ein Bankkonto. Der RNH- Status ist leider für Rentner nicht mehr möglich so das wir in Portugal unsere Rente versteuern müssen. Das portugisische Einkommenssteuerrecht habe ich noch nicht durchschaut. Gibt es Freibeträge für Ehegatten, gibt es Freibeträge für eine Schwerbehinderung bei uns sind es 30 % also 610€ / Pers. Wie werden Rentner besteuert usw. Fragen über Fragen die ich hier nicht gut klären kann. Ich habe einfach keine Zeit da ich noch im Schicht und Wechseldienst arbeite. Regelmäßig wird Umzugsgut hier abgeholt und nach Portugal gebracht. Sind wir dann dort (zweimal im Jahr) werden uns die Sachen gebracht. Unsere Wohnung in Deutschland besteht nur noch aus Karons und dem Bett sowie einer kleinen Küche.
Vieleicht kommen wir mal in Kontakt, wo seit Ihr in Portugal? LG. Aus Köln

Hallo Ralf und Iris,
In jedem Fall rate ich Euch, einen Steuerfachmann heranzuziehen. Als ehemaliger Soldat hast Du (verzeihe bitte die saloppe Anrede) sicher Pensions-Anspruch von der Bundeswehr. Die portugiesischen Steuerbehoerden machen bei Pensionen naemlich einen gewaltigen Unterschied im Gegensatz zur "typischen" oder privaten Rente. Nach meinen Erfahrungen werden die Einkommen aus Auslands-Pensionen (also Ertraege aus dem Oeffentlichen Dienst nach der Pensionierung) in Portugal viel niedriger versteuert, als die "ueblichen" Rentenbezuege. Fuer diese Einkommens-Art gilt dann eine maximale Steuer-Rate von z.Zt. 10% (bitte beim Fachmann nachfragen), unabhaengig davon, ob Du einen RNH hast oder nicht... also auch nach ueber 10 Jahren.
Natuerlich haengt das von den jeweils aktuellen Gesetzen ab, und die koennen sich von Jahr zu Jahr aus finanz-politischen Gruenden natuerlich aendern.
Leider habe ich zum Thema Behinderungen und Steuern keine Erfahrungen. Ein Steuerfachmann waere auch da die beste Informationsquelle.
Mit Gruss, Alex

Nach meinen Erfahrungen werden die Einkommen aus Auslands-Pensionen (also Ertraege aus dem Oeffentlichen Dienst nach der Pensionierung) in Portugal viel niedriger versteuert, als die "ueblichen" Rentenbezuege. Fuer diese Einkommens-Art gilt dann eine maximale Steuer-Rate von z.Zt. 10% (bitte beim Fachmann nachfragen), unabhaengig davon, ob Du einen RNH hast oder nicht... also auch nach ueber 10 Jahren.
Hallo Alexpat,
ich werde nach Ablauf meines RNH-Status als pensionierter Beamter davon betroffen sein. Von der von dir beschriebenen Regelung habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen. Kannst du mir eine Quelle dafür nennen?
Viele Grüße

Hallo Blackthorne,
Die o.g. Information erhielt ich muendlich von einem portugiesischen Steueranwalt, den ich ueber das englischsprachige Expats Portugal Forum im Dezember 2023 ueber Online-Videokonferenz konsultiert hatte. Die Kanzlei war Conceito.pt., und der Steueranwalt hatte einen Doktortitel. Es ging konkret um meine Situation als (noch) Angestellter im oeffentlichen Dienst im nichteuropaeischen Ausland. Es kann natuerlich sein, dass Portugal je nach Ursprungsland der Einkuenfte z.B. durch bilaterale Doppelbesteuerungs-Abkommen andere Regeln ansetzt, daher bitte immer einen Steuerfachmann fuer den eigenen Fall zu Rate ziehen. Die Konsultation war gruendlich, dauerte einhe halbe Stunde, und kostete 150 Euro plus MwSt. Nicht gerade "billig", aber die Investition war es mir wert.
Anm.: Letztenendes habe ich meine Steuern in Portugal jedoch ueber eine "normale" Steuerbuchhaltungsfirma in Portugal abgewickelt, weil mir die Anwaltskanzlei fuer meine einfache Steuererklaerung zu teuer erschien.
Anm.: Deiner Aussage ueber die rare oeffentlice Dokumentation solcher Regelungen stimme ich komplett zu.

Zuletzt bearbeitet:
Als Pensionsempfänger habe ich auch noch nix von einer unterschiedlichen Besteuerung von Renten und Pensionen in Portugal gehört.

Derzeit habe ich auch noch RNH Status und die ersten IRS Erklärungen gemacht.
Fazit, Freibeträge habe ich nicht finden können. Erkenntnis, Portugal ist kein Steuerparadies.
Ich zahle trotz RNH Status hier erheblich mehr Steuern, als in Deutschland.

Gut, wussten wir vorher, daher will ich nicht klagen.

Übrigens, wir ehemaligen „Bejaner“ treffen uns dieses Jahr im Oktober in Beja.
170 Anmeldungen liegen schon vor, vielleicht habt ihr ja auch Lust zu kommen @Ralf und Iris
Siehe www.bejatreff.de

Am Rande bemerkt. Auto als Umzugsgut mitbringen heißt unbedingt die Papiere dafür rechtzeitig besorgen, ganz wichtiges Dokument ist die EU Übereinstimmungserklärung das COC Dokument. Nicht vergessen.

Angenommen , als deutscher Rentner melde ich in Portugal meinen Hauptwohnsitz, dann versteuere ich in Portugal.
Wie ist das mit der Krankenversicherung ? Dann auch in Portugal. ? Was kostet das und muss man sich anmelden ?

In Deutschland wird ja von der Rente die Kranken-und Pflegeversicherung einbehalten .

Als Pensionsempfänger habe ich auch noch nix von einer unterschiedlichen Besteuerung von Renten und Pensionen in Portugal gehört.

Ich zahle trotz RNH Status hier erheblich mehr Steuern, als in Deutschland.
Wie machst du das denn? Ich bin auch Pensionsempfänger mit RNH-Status (seit 2019) und zahle keinerlei Steuern in Portugal für die Pension. Lediglich in Deutschland führt sie im Rahmen des Progressionsvorbehalts zu einem etwas höheren Steuersatz auf die Mieteinkünfte und Rente.
:)

@Blackthorne wir sind einfach erst Ende 2022 erneut hierher umgezogen und da waren die Bedingungen für RNH bereits geändert auf den pauschalen Steuersatz von 10% für alle staatlichen Pensionen.
Du kennst das doch, wer zu spät kommt, den ….

Zurück
Oben