Aktuelles

Reiseberatung Azoren

Ich habe vor einer Woche erfahren, dass mein Hinflug MUC - PDL wegen Streik ersatzlos gestrichen wurde. Sie haben mir deshalb einen Ersatzflug angeboten, was natürlich heißt, dass ich 3 Tage eher die Azoren bereisen werde und statt 12 Tage nun 15 Tage habe. :)

Trotzdem denke ich, lohnt sich allein wegen der Winterzeit ein Inselhopping nicht mehr, oder? Außerdem finde ich die Innenflüge ganz schön teuer. Verlockende Angebote gibt es wohl in der Wintersaison aufgrund geringer Nachfrage nicht mehr? Oder kommt man ganz schnell nach Santa Maria? Ist ja nicht so weit weg von São Miguel...

Bald wird es einen Reisebericht von mir geben! :dance: In weniger als 5 Wochen fliege ich los.
 
tux

Ich habe vor einer Woche erfahren, dass mein Hinflug MUC - PDL wegen Streik ersatzlos gestrichen wurde.

Sorry, aber was ist denn das? SATA weiss, daß in 5 Wochen ein Streik sein wird und streicht deshalb Flüge und bietet dir alternativ einen Flug 3 Tage früher an? bist du wirklich so leicht gläubig? Kannst du das näher erkläutern?

Ich kann das nicht glauben, was hier manche user von sich geben:confused:
 
Ach, hat doch was mit der SATA zu tun... In der Mail stand:

Sehr geehrte ... ,

wir freuen uns, dass Sie sich für einen Urlaub mit der FTI Touristik GmbH auf den Azoren entschieden haben.

Bedauerlicherweise gibt es für den Hinflug der Kunden eine Änderung bezüglich der Flugdaten. Der gebuchte Flug München - Ponta Delgada am 24.12.13 wurde leider seitens der Sata Internacional ersatzlos gestrichen. Folgende Alternativen möchten wir Ihnen daher anbieten:
...

Nach einem Telefonat mit dem Reiseveranstalter habe ich erfahren, dass sie an diesem Tag streiken wollen.

Aber egal, ich freue mich, dass sie mir rechtzeitig Bescheid gegeben haben, nicht dass ich dann am Flughafen in München sinnlos rumsitze!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, hat doch was mit der SATA zu tun... In der Mail stand:



Nach einem Telefonat mit dem Reiseveranstalter habe ich erfahren, dass sie an diesem Tag streiken wollen.

Aber egal, ich freue mich, dass sie mir rechtzeitig Bescheid gegeben haben, nicht dass ich dann am Flughafen in München sinnlos rumsitze!!!

Das klingt schon professioneller: wahrscheinlich warst du auf dem direkten Flug MUC-PDL (? guckst du Reiseunterlagen) und den hat die SATA gestrichen - passiert wohl öfter - schon mal ein Vorgeschmack auf die portugiesische Zuverlässigkeit. "Streik" ist nur eine Ausrede, das ist so wie "ich konnte nicht kommen, weil ich im Kreisverkehr einen Unfall hatte"....

Andererseits finde ich Umbuchungen auf 1 Tag später mit Zwischen stop in LIS nicht gerade kundenfreundlch: MUC-LIS geht täglich, LIS-PDL auch... wieso ist FTI so unkooperativ und bietet keinen Flug am ursprünglich gebuchten Termin? Wahrscheinlich die billigen Buchungsklassen ausgebucht - dann versucht man es bei undarften Kunden gerne mal mit "geht nicht anders" - hier hiesse es IMHO dranblieben und auf seinem Reisevertrag pochen: du hast an dem Tag gebucht und basta, die müssen dich hinbringen!!
 
Ich habe mich entschieden, meinen Urlaub zu verlängern und deshalb werde ich am 21.12. fliegen. Jetzt kann man nichts mehr rückgängig machen. Es ist alles bezahlt und fertig. Ich freue mich auf meinen ersten Azorenurlaub - es kann einfach nur noch losgehen.

Stell euch mal vor, die haben mir sogar nach einer langen Diskussion die Stornogebühren erstattet, da der Flug am 21.12. 200 Euro mehr pro Person kostet und das, obwohl ich keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen habe! ;)
 
:hugs:
Ich habe mich entschieden, meinen Urlaub zu verlängern und deshalb werde ich am 21.12. fliegen. Jetzt kann man nichts mehr rückgängig machen. Es ist alles bezahlt und fertig. Ich freue mich auf meinen ersten Azorenurlaub - es kann einfach nur noch losgehen.

Stell euch mal vor, die haben mir sogar nach einer langen Diskussion die Stornogebühren erstattet, da der Flug am 21.12. 200 Euro mehr pro Person kostet und das, obwohl ich keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen habe! ;)
:holy:

Heiliger Strohsack, welch ein Entgegenkommen :holy::hugs:- das ganze hat weder was mit einer Reiserücktrittsversicherung zu tun noch mit der Tatsache, daß der jetzt gebuchte Umsteiger 200€ teuerer ist.

Diese Umbuchungen muss FTI mit der ticketausstellenden Airline (wahrscheinlich SATA) immer kostenlos machen, weil du ja im Beförderungsvertrag gebucht hast MUC-PDL - wenn die SATA das jetzt nicht bedient, wird entweder das bestehende Ticket auf den Umsteiger gebucht (was ich bezweifle, weil LH und SP nicht zusammenarbeiten - könnte aber irgendwie schon gehen) - oder das Ticket war noch gar nicht ausgestellt und die haben dich nur an der Nase rumgeführt (kommt bei Pauschalreisen öfter vor, bei FTI aber wohl unwahrscheinlich - eher bei Renter-Reisen Leitner o.ä.) oder die stellen eine neues Ticket aus von LH oder TP.

Frage: wie geht's eigentlich zurück? noch direkt PDL-MUC oder schon immer mit Umsteiger?

Ich wünsch dir vom Herzen, daß du die Azoren lieben lernst - nach Aussagen einiger Forumsbetreiber sind die Azorenbewohner so ehrlich, daß die niemals jemanden hinters Licht führten - dabei wärst du liebe TUX ein leichtes Opfer (bitte nicht böse nehmen, kommt mir nur so vor, wenn ich das hier so lesen):drink:
 
Habe gerade die genauen Flugdetails bekommen. Es handelt sich um Direktflüge ohne Zwischenstopp (in Lissabon o. ä.), also MUC - PDL und PDL - MUC. Die Flugdauer beträgt knapp 6 Stunden.
 
nach meiner Kenntnis: wenn es Direktflüge sind, dann wird das meistens mindestens einen Stopp beinhalten. Nur Non-Stop-Flüge gehen normalerweise genau von / bis ohne Zwischenstopp
 
Habe gerade die genauen Flugdetails bekommen. Es handelt sich um Direktflüge ohne Zwischenstopp (in Lissabon o. ä.), also MUC - PDL und PDL - MUC. Die Flugdauer beträgt knapp 6 Stunden.

Bitte Flugnummern angeben!!! - das ist ja wie in der Reisebüroausbildung, sollt das ein Test werden? Ich bin keiner aus der Reisebranche...

außerdem hast du doch oben bereits gesagt, daß du auf LH umgebucht wurdest? Wieso bekommst du "gerade" erst deine Daten? Das bekomme ich bei meinen Buchungen immer VOR der Buchung ... ach so FTI....
 
Habe gerade die genauen Flugdetails bekommen. Es handelt sich um Direktflüge ohne Zwischenstopp (in Lissabon o. ä.), also MUC - PDL und PDL - MUC. Die Flugdauer beträgt knapp 6 Stunden.

Da Du in einem Deiner Beiträge geschrieben hast, dass Du mit LH fliegst (die planmäßig NICHT die Azoren anfliegen!) und es m. W. zurzeit garkeine Direktverbindung aus MUC nach PDL gibt, vermute ich, dass Dein Veranstalter (fti) einfach einen Touriflieger vollbekommen hat und eine Maschine der LH chartert. Das erkennt man eventl. an der Flugnummer.

Hauptsache ist aber, dass Du gut ankommst, Freude hast und wieder Gesund nach Hause kommst!
 
[DLMURL="http://www.flightstats.com/go/FlightSchedules/schedules.do?tripType=0&departure=%28MUC%29+Franz+Josef+Strauss+Airport&arrival=%28PDL%29+Nordela+Airport&depDate=2013-12-15&returnDate=2013-12-30"]FlightStats | Flight Airline Schedules, Search, and Planning[/DLMURL]

Ich versuche gerade hier non-stop Flüge MUC-PDL zu finden?

Chartert FTI wirklich LH Maschinen nach PDL? also nach Rio erinnere ich mich vor Jahren, von Hamburg eine 747 für Silvester.... Achtung: diese Flüge haben ansonsten nichts mit LH zu tun (Meilen, Priviliegien, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also LH muss Geld verdienen und wenn die einen Vollcharter von fti bekommen - warum nicht!? Natürlich gibt es dann keine M&M Meilen oder Businessclass, aber das dürfte hier ja auch egal sein.
 
Wegen Lufthansa und SATA habt ihr was übersehen, dass ich mich geirrt habe. Ich hatte geschrieben:

Ach, hat doch was mit der SATA zu tun...

Die Flugnummer für die Strecke MUC - PDL ist S45561 (Abflug: 17.30 Uhr, Ankunft: 21.55 Uhr). Könnt ihr gerne überprüfen.

In der Mail stand:

Datum von nach Flugnr. ab an
21.12.13 München Ponta Delgada S45561 17:30 21:55

Also, von Zwischenlandungen steht da nichts... Wäre ja auch komisch, denn im Link ganz unten steht ja nichts von Porto:

[DLMURL="http://info.flightmapper.net/de/flight/SATA_International_S4_5561"]Flugplan[/DLMURL]

Ich bin schon paarmal mit FTI in den Urlaub geflogen und habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Bis jetzt bin ich immer gut ans Ziel angekommen, das ist ja die Hauptsache. Normalerweise buche ich keine Pauschalreisen, aber bei den Azoren habe ich eine Ausnahme gemacht.

Ich denke, wir brauchen da nicht mehr diskutieren. Ich werde ja selber erleben, ob wir direkt nach Ponta Delgada fliegen, ohne Zwischenlandung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, von Zwischenlandungen steht da nichts... Wäre ja auch komisch, denn im Link ganz unten steht ja nichts von Porto:

[DLMURL="http://info.flightmapper.net/de/flight/SATA_International_S4_5561"]Flugplan[/DLMURL]

Ehrlichgesagt glaube ich, dass Du ein anderes Internet hast wie wir alle, denn in meinem steht, wenn ich DEINEN Link anklicke:
SATA International flug S4 5561: Munich - Ponta Delgada (Azores) über Porto
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlichgesagt glaube ich, dass Du ein anderes Internet hast wie wir alle, denn in meinem steht, wenn ich DEINEN Link anklicke:
SATA International flug S4 5561: Munich - Ponta Delgada (Azores) über Porto
:cool:
[DLMURL="http://info.flightmapper.net/de/flight/SATA_International_S4_5561"]S45561 flugplan. (SATA International flug: Munich -> Ponta Delgada (Azores) über Porto)[/DLMURL]

wie gesagt: FTI ist wirklich ein guter Veranstalter, aber was die hier machen ist unerfahrener Reisende wie TUX zu veräppeln - andererseits: TUX, hast du gefragt, oder war das nur deine Annahme mit der "Non-stop Verbindung"?

Du bist wahrlich nicht der/die erste, die hier reinfällt - ärgerlich finde ich nur, daß die Veranstalter/Reisebüros sich hierbei echt selber ins Bein schiessen: zufriedene Kunden bekommt man nicht, wenn man wissentlich oder unwissentlich (letzteres spricht sogar noch weniger für's Reisebüro) Kunden an der Nase rumführt!
Wahrscheinlicht steht dort irgendwas von "oder ähnlich"

Nur zur Info (sorry, daß du über zig Threads nicht endlich mal mit der ganzen Wahrheit rausrückst TUX), wie war die original Flugnummer, die angeblich dem Streik zum Opfer gefallen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute...

Ehrlichgesagt glaube ich, dass Du ein anderes Internet hast wie wir alle, denn in meinem steht, wenn ich DEINEN Link anklicke:
SATA International flug S4 5561: Munich - Ponta Delgada (Azores) über Porto
:cool:

Nein, habe ich nicht. Bei mir steht so und mein Flug ist fett formatiert:

FLUGPLAN
Direktflüge:
Di,Sa 17:20 Munich (MUC) 1 19:35 Porto (OPO)
S4 5561 Non-stop Airbus A320 (320) 3:15 Effective from 2013-10-29
Di 17:30 Munich (MUC) 1 19:35 Porto (OPO)
S4 5561 Non-stop Airbus A320 (320) 3:05 Effective 2013-07-02 through 2013-09-03
Di,Sa 17:30 Munich (MUC) 1 19:35 Porto (OPO)
S4 5561 Non-stop Airbus A320 (320) 3:05 Effective 2013-09-07 through 2013-10-26
Sa 18:00 Munich (MUC) 1 20:05 Porto (OPO)
S4 5561 Non-stop Airbus A320 (320) 3:05 Valid until 2013-08-31
Di,Sa 20:25 Porto (OPO) 21:45 Ponta Delgada (Azores) (PDL)
S4 5561 Non-stop Airbus A320 (320) 2:20 Effective from 2013-10-29
Di 20:35 Porto (OPO) 21:55 Ponta Delgada (Azores) (PDL)
S4 5561 Non-stop Airbus A320 (320) 2:20 Effective 2013-07-02 through 2013-09-03
Di,Sa 20:35 Porto (OPO) 21:55 Ponta Delgada (Azores) (PDL)
S4 5561 Non-stop Airbus A320 (320) 2:20 Effective 2013-09-07 through 2013-10-26
Sa 20:55 Porto (OPO) 22:15 Ponta Delgada (Azores) (PDL)
S4 5561 Non-stop Airbus A320 (320) 2:20 Valid until 2013-08-31
Indirekte Flüge:
Di,Sa 17:20 Munich (MUC) 1 21:45 Ponta Delgada (Azores) (PDL)
S4 5561 1-stop Airbus A320 (320) 5:35 Effective from 2013-10-29
Di 17:30 Munich (MUC) 1 21:55 Ponta Delgada (Azores) (PDL)
S4 5561 1-stop Airbus A320 (320) 5:25 Effective 2013-07-02 through 2013-09-03
Di,Sa 17:30 Munich (MUC) 1 21:55 Ponta Delgada (Azores) (PDL)
S4 5561 1-stop Airbus A320 (320) 5:25 Effective 2013-09-07 through 2013-10-26

Sa 18:00 Munich (MUC) 1 22:15 Ponta Delgada (Azores) (PDL)
S4 5561 1-stop Airbus A320 (320) 5:25 Valid until 2013-08-31

wie gesagt: FTI ist wirklich ein guter Veranstalter, aber was die hier machen ist unerfahrener Reisende wie TUX zu veräppeln - andererseits: TUX, hast du gefragt, oder war das nur deine Annahme mit der "Non-stop Verbindung"?

Sorry, aber was soll das?! Du hast ja keine Ahnung. Ich selbst verreise im Jahr 5-6 mal, sowohl privat als auch dienstlich. Du siehst, ich bin wohl sehr reiseerfahren. Ich habe halt meine Gründe, warum ich bei den Azoren eine Pauschalreise gebucht habe.

Nur zur Info (sorry, daß du über zig Threads nicht endlich mal mit der ganzen Wahrheit rausrückst TUX), wie war die original Flugnummer, die angeblich dem Streik zum Opfer gefallen ist?

Die alten Unterlagen habe ich weggeschmissen. Brauch ich ja nicht mehr.

wie du siehst dauern die direkten nonstop Verbindungen MUC-PDL aber auch nur 3h keine 5,5h

LOL da kann ich nur noch den Kopf schütteln... Schon mal was von Zeitverschiebung gehört??? Du müsstest ja die 2 Stunden mit addieren! ;) (siehe fett formatiertes Zitat oben)

Es war jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema!!! Ich werde eure nächsten Beiträge nicht mehr beantworten, denn ich habe schon mal geschrieben:

Ich denke, wir brauchen da nicht mehr diskutieren. Ich werde ja selber erleben, ob wir direkt nach Ponta Delgada fliegen, ohne Zwischenlandung.

Ich finde, ehrlich gesagt, eure Vermutungen einfach absurd! Und außerdem ist das schon fast Off-Topic...
 
Und selbst wenn, dann ist das kein Reisemangel laut Wiki:

Nach einem Urteil des Amtsgerichts Würzburg stellt die Unterbrechung eines Direktfluges keinen Reisemangel dar.

Ich habe auch schon Direktflüge mit Zwischenstopp gehabt, aber mich stören sie einfach nicht. Hauptsache, ich komme ans Ziel. Das Problem ist, dass in meinen Unterlagen nichts von einem Zwischenstopp in Porto steht und dieser Flug deshalb von FTI als Direktflug bezeichnet wird.

Darum verstehe ich eure Aufregung, ehrlich gesagt, nicht... Ich habe ja gesagt, dass ich schon mal bei FTI Reisen gebucht habe und mit diesem Reiseveranstalter sehr zufrieden bin.
 
Dann noch ein weiteres Zitat aus dieser Seite:

Die azoreanische Fluggesellschaft SATA fliegt vom 16. November 2013 jeweils samstags direkt nach Ponta Delgada/Insel Sao Miguel. Im Sommerflugplan ab dem 1.April zusätzlich dienstags. Der Flug macht jeweils einen Zwischenstop auf dem Hin- und Rückflug in Porto. Dieser dauert 50 Minuten, und man braucht die Kabine nicht zu verlassen. Auf diesen Flügen ist ein Stop Over in Porto ohne Aufpreis möglich.

Also, wenn ich das verstanden habe, könnte es passieren, dass ich direkt ohne Zwischenlandung nach Ponta Delgada fliegen werde, denn wir haben Winter und kein Sommer. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der alte Flug ersatzlos gestrichen wurde, und nicht wegen Streik, wie man das mir mitgeteilt hatte. ;)

Das ist das, wie ich euch schon gesagt habe: ich muss einfach meine eigene Erfahrung machen. Ich nehme an, ihr wart bestimmt nicht im Dezember auf den Azoren, oder? :cool:
 
Leuz. Es ist jetzt alles geklärt. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Reisebericht von tux, da ich mir auch vorgenommen habe, einmal in einem Winter dort auf walewatching zu gehen, sofern Wale in dieser Jahreszeit in ausreichender Menge vorhanden sein sollten. Bin schon gespannt.
 
TUX, ich werde den Eindruck nicht los, als dass du es nicht so ganz ernst mit uns meinst "Wegeschmissen, brauche ich ja nicht mehr" - ich dachte du hast email... also die ganze Story ist wie die im anderen Forum bzgl. Mietwagenfirmen, die absichtlich Reifen abstechen um die Mieter ausrauben/bestehlen zu lassen, aber keine Namen nennen möchte...

du sagst doch selber, daß dein Flug "indirekt" nach PDL geht - die Nummer steht doch unter "indirekte Flüge"

Kann sein, daß du 5 Mal im Jahr fliegst, außer dir selber kan dir keine anderer Forumsteilnehmenr wirklich Ahnung bescheinigen. Was solls, ich gebe es auf:noplan:

Gründe für Pauschalreisen hätte ich ggf. Alter, Krankheit, allein-Reisender, kein-Englisch o.ä. gehabt, aber nachdem du ja 5-6 Mal imJahr geschäftlich reist, scheint das nicht der Fall zu sein.

Gerade die Azoren sind prädestiniert für Individualreisen, weil man z.B. über ADAC recht günstig Mietwagen buchen kann und dann alles abgrasen kann, wie, wann, wieoft man will - der Pauschaltourismus ist eigentlich fehl am Platze, weil das ganze einfach nicht Madeira ist (Wetter, Menschen, Blumen nicht das ganze Jahr) . aber egal du musst uns hier nicht rechtfertigen. Wieso erzählst du uns überhaupt die Geschichte?
 
kann es sein, daß es mittlerweile Firmen gibt, die gegen Geld Forumsteilnehmer Gerüchte in die Welt setzen lassen um dem Forum zu schaden? kommt mir echt so vor..... Schade Leute!!
 
Also nun mal calma, joe.

Was soll das bitte?!

Tux ist - wie auch bereits im alten Forum - langjährig bekannte Teilnehmerin, die uns alle an ihren Reisen nach Portugal teilhaben lässt. Ich würd es - und da bin ich sicher nicht die einzige - bestimmt vermissen, wenn sie uns nicht mehr über ihre Reisen in Wort und Bild informieren würde. Klar gibt es Diskussionen - und das ist auch in Ordnung so.
Aber sie muss sich ganz bestimmt nicht verdächtigen lassen, Gerüchte in die Welt zu setzen. Vor allem nicht solche und aus dem Grund, unserem Forum zu schaden!

Dass jemand nicht sofort auf ein Posting reagiert, kann daran liegen, dass er nicht täglich hier reinschaut, dass er einen Job hat, der ihn beschäftigt und und und. Niemand ist gezwungen, innerhalb kürzester Zeit - oder überhaupt - zu antworten.
Ich bitte dich dringend, irgendwelche Vorwürfe oder Verdächtigungen zu unterlassen.
 
OK, sorry, war nur eine Vermutung, weil auch in anderen Foren, teilweise gezielt Stories gestreut werden, die aber einfach nicht schlüssig sind - wenn man dann nachfragt kommt nur "das will ich nicht veröffentlichen" .... ja warum schreibt man das dann überhaupt?

die Story hier ist - nicht nur mir - etwas unschlüssig, weshalb ich mir manchmal halt was denke:pirat:
 
Hi joe -
die Gedanken sind frei ;) - aber man sollte sie vielleicht besser nicht öffentlich äußern und damit andere unnötig verletzen oder gar in merkwürdige Verdachtsmomente rücken.

Aber nun Schwamm drüber.

Ich hoffe, Tux kann das entspannt sehen, freut sich jetzt erst mal ganz arg auf ihren Azorentrip und wird uns nachher berichten, wie es ihr dort gefallen hat. Und ob sie es geschafft hat, den einen oder anderen Wal zu sichten.
 
Hi joe -

Aber nun Schwamm drüber.

Ich hoffe, Tux kann das entspannt sehen, freut sich jetzt erst mal ganz arg auf ihren Azorentrip und wird uns nachher berichten, wie es ihr dort gefallen hat. Und ob sie es geschafft hat, den einen oder anderen Wal zu sichten.

kann ich nur so bestätigen.
 
Die Reise nach São Miguel ist gebucht, aber Ihr wisst noch nicht was man genau dort alles machen soll?

Ich habe hier eine kleine Liste erstellt (mit vielen Bidlern!) von den 6 Dingen, die man unbedingt auf São Miguel gemacht oder gesehne haben muss. Hier der Link: http://www.paulinaontheroad.com/2016/01/09/6-things-to-do-in-s%C3%A3o-miguel-azores/

Habt ihr noch mehr Vorschläge? Ich freue mich auf euere Reisetipps!
Viel Spass und einen schönen Urlaub! :)
Paulina
 
noch anzumerken wäre, daß die es alternativ zu den (relativ teueren) Furnas Parque im gleichen Ort gibt, die preislich ca. 50% von dem dreckigen Pool sind (2€ statt 5€)
 
Auf Azoren war ich nur auf Sao Miguel. Ist wunderschön. Auf den anderen Inseln war ich nicht, aber ich denke sie müssen auch wunderschön sein und einzigartig. Mit der Fähre braucht man Zeit. Für jede Insel braucht man mind 3-4 Tage um das Wichtigste zu sehen. Auf Sao Miguel empfehle ich Ponta Delgada, Furnas, Sete Cidades, Walewatching, Lagoa da Fogo.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Gruss
 
Zurück
Oben