Aktuelles

Reise antreten oder stornieren???

T

Telekommunikator

Gast
Hallo in die Runde, vielleicht geht es ja dem einen oder anderen ähnlich: Ich habe für Ende Mai eine Reise gebucht (individuell) mit 1 Woche Hotel in Tavira, Busfahrkarten Tavira->Sevilla->Malaga, 1 Woche Hotel in Torremolinos, Bus Malaga->Benidorm, 1 Woche Hotel in Benidorm. Flüge separat, beide mit Laudamotion (gehört zu Ryanair)

Auf der Corona-Weltseite https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 erschrecken die Zahlen für Spanien (ungefähr halbe Bevölkerung von Deutschland und 2/3 mehr Fläche, also deutlich geringere Dichte auch, trotzdem höhere Infiziertenrate als Deutschland)

Ich weiß, daß man aktuell gar nicht reisen könnte (Grenzen zu, Busse ausgesetzt), aber das kann ja nicht ewig gehen, sonst gäbe es eine Krise wie in den angeblich "goldenen" 20er Jahren (1918/20 (span. Grippe) 1923 (Hyperinflation) 1929 (Börsencrash und Massenarbeitslosigkeit) aber alles ineinander übergehend und weltweit. Im Moment ist unsere Firma zu 100% auf Homeoffice wo möglich (Telekommunikationsnetzbetreiber), seit Mo 16.3.2020. Gespräche mit Verwandte, Bekannten, Vorgesetzten, einem unserer Dienstleister in Madrid ergaben alle eine völlige Ratlosigkeit und das Reisebüro, bei dem ich die Hotels stornieren könnte, ist damit beschäftigt, die Leute heimzuholen, die jetzt unterwegs sind.

Frage: Gibt es hier Leute in ähnlicher Situation, also gebucht und Anzahlung geleistet und für welchen Zeitraum? (Bei mir soll es am 31.5. losgehen)
Meine subjektive Einschätzung: Das kann zwar aus wirtschaftlichen Gründen nicht ewig gehen, wird aber wohl bis in die Sommersaison (Juli/August) hineinreichen

Frage an die, die Residenten in Portugal (oder Spanien) sind: Ist bei Euch Ausgangssperre und wird bei Euch in den Läden gehamstert und wie ist die Versorgung?
 
Wer soll Dir hier (oder anderswo) jetzt seriös sagen was Ende Mai ist?

Wenn Du zur Risikogruppe gehörst und Du nicht bis dahin nachweislich infiziert warst, wieder genesen und nicht mehr ansteckend bist, würde ich keinesfalls fahren.

Ausgangssperre gibt es bis heute -noch- keine in Portugal. Die Lebensmittelversorgung ist gesichert. Sicherheitspersonal steht vor den Geschäften und lässt immer nur eine bestimmte Anzahl in den Laden.

Lauda fliegt nach jetzigem Stand ab Mitte April wieder (wenn sie nicht insolvent sind). Stornieren kannst Du den Flug sowieso nicht; welche Stornofrist hast Du beim Hotel?

Es sind noch 2,5 Monate bis zu Deinem Reisetermin. Da wird noch viel passieren.
 
Risikogruppe? Jein. (56 Jahre)
Viel passieren kann viel heißen. Selbst wenn es in Portugal glimpflich abläuft aber in Spanien ausartet... Doofe Situation. Wie man's macht ist es möglicherweise verkehrt. Klar kann keiner sagen, wie es Ende Mai ist. Aber vielleicht steht der eine oder andere vor ner ähnlichen Situation (gebucht)
 
da wird es sehr viele geben, die in ähnlicher Situation sind. Da müssen wir alle durch und jeder hat seine Verluste, der eine mehr, der ander weniger. Jetzt heißt es erst mal zu Hause zu bleiben. Wenn das alle machen würden, wäre das Virus in 3 - 4 Wochewahrscheinlich kein Thema mehr. Da es nicht alle machen, weiß es niemand, wie lange das noch dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Sommer könnten 60 % der Deutschen 'durchseucht' sein und damit (vermutlich) immun, sagen jedenfalls die Fachleute:
https://www.focus.de/gesundheit/new...munitaet-sterblichkeit-dauer_id_11723764.html
Ob man da überhaupt etwas Sinnvolles in die Zukunft planen kann, steht dahin.
Wir jedenfalls leben derzeit in 'splendid isolation' auf unserer Finca in Katalonien, und wegen der Ausgangssperre bewegen wir uns ungestört zu allerlei Gartenarbeiten auf dem Campo. Geht auch irgendwie. Alle kurzfristigen Ferienpläne mit den Enkeln leider storniert. :hum:
 
Das ist eine gute Idee. Auch wir haben es uns im Haus gemütlich gemacht. Ein Einkaufsdienst versorgt uns mit notwendigen Lebensmitteln und der Rest geht über social media und online-banking.

Nur 2 Dinge, die ich nicht begreife:

Wieso werden in den Supermärkten keine Desinfektionsmittel für die Einkaufswagen bereitgestellt und:
wieso ist Fußball so unheimlich wichtig in den Medien - sollen die Spieler alle auf Gehalt für ein halbes Jahr verzichten. Wenn die keine Rücklagen haben, wer dann?
 
Carrefour in Tarragona verteilt an jeden Kunden Einmalhandschuhe zum Anfassen der Einkaufswagen sowie der Dinge, die man kaufen will. Ausserdem stehen überall Schilder mit Bitte um 1-2 m Distanz zueinander. Wird überwiegend befolgt hier.
 
Bei dem heutigen nötigen Einkauf im Intermarché wurde man am Eingang aufgefordert, die Hände mit bereitgestelltem Desinfektionsmittel zu bearbeiten, sonst kam man nicht in den Laden... außerdem durften sich nur eine bestimmte Anzahl an Kunden gleichzeitig im Laden befinden, so dass sich vor der Tür eine Menschenschlange bildete... zum Glück regnete es nicht.
.

Zum Thema: die Reise wird wahrscheinlich nicht stattfinden können/dürfen...
der ganze Kram wird uns noch locker bis in den Herbst begleiten, mindestens
...meine Meinung...
 
auch bei Lidl Gelassenheit. Die Leute warten mit ihren Einkaufswagen seit heute mit 2 Meter Abstand. Gestern waren sie noch dicht gedrängt. Immer nur maximal 8 Leute dürfen einkaufen
 
Nochmal zum ursprünglichen Thema:
1. Laudamotion hat beide Flüge um zwei Stunden geändert, sollen aber stattfinden. Wenn, dann erfolgt eine Absage kurzfristiger, siehe auch 3.
2. Der Transfer wurde abgesagt/gekündigt und das Geld soll erstattet werden
3. Bezüglich der Hotels wollte TUI Ende April entscheiden, wie es im Mai weitergehen soll. Die Fälligkeit der Restzahlung soll verschoben werden
4. Eine Busfahrkarte (von 4) bei Alsa mußte ich auf jeden Fall stornieren und diese wurde auch erstattet.
5. In Spanien wurde die Ausgangssperre bis 9. Mai verlängert
 
Ich würde da jetzt mal eher schwarz sehen. Weil was nützt der schönste Urlaub, wenn die Strände alle gesperrt sind und keine Restaurants geöffnet haben.
 
So, für mich war's das jetzt. TUI hat jetzt das Hotel storniert und damit wird die Reise unmöglich. Da Meinungsfreiheit hier seitens des Betreibers auch klein geschrieben wird könnt ihr mein Profil löschen
 
Zurück
Oben