Aktuelles

Recycling-Rekord

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
PT-recycling-702x336.png


442.000 Tonnen – die Portugiesen haben im vergangenen Jahr so viel recyclingfähiges Material in die richtigen Sammelcontainer eingeworfen, wie noch nie. Im Vergleich zum Jahr 2014 stieg der gesammelte Recycling-Müll um 6 %, so jetzt veröffentlichte Daten der „Gesellschaft Grüner Punkt“ (SPV). Am meisten freuen sich die Verantwortlichen über die Ergebnisse beim Plastik: 115.701 Tonnen Kunststoff-Verpackungen landeten in den Containern, ein Drittel mehr als im Jahr davor. Bei diesem Ergebnis werden die Packungen von Haushalten, Kleinunternehmen und Hotelleriebetrieben zusammengerechnet. Zudem wurden von den Haushalten 182.014 Tonnen (+ 4 % im Vergleich zu 2014) Glas zu den Sammelstellen gebracht. Damit können 360 Mio. neue Flaschen hergestellt werden. Einen Wermutstropfen gab es, so SPV in einer Aussendung: Nur 111.800 Tonnen Papier und Karton wurden in die Container geworfen – ein Rückgang um 14 % im Vergleich zu 2014. Somit rutschte dieses Material von Platz zwei auf Platz drei der meistgesammelten Recyclingstoffe in Portugal. Einen Anstieg um 14 % gab es hingegen bei Metall – 28.000 Tonnen wurden der Wiederverwertung zugeführt. Damit könnten 58.000 Autos oder mehr als 2,2 Mio. Fahrräder her-gestellt werden. Bei Holz waren es 4,8 Mio. Tonnen (+ 2 %) – so können 166.000 Bäume vor dem Abholzen bewahrt werden.
Der generelle Erfolg sei laut SPV auf die Informationskampagnen der letzten Jahre zurückzuführen. Seit 20 Jahren sammelt die Gesellschaft recyclingfähiges Material im Land. Heute, so zeigt die Statistik, trennen sieben von zehn Haushalten in Portugal ihren Müll. „Wir glauben, dass in den kommenden Jahren die Recyclingmenge noch erhöht werden kann. Damit können wir gemeinsam die Zukunft der kommenden Generationen verbessern“, heißt es in einer Aussendung. Seit der Gründung der Gesellschaft im Jahr 1996 wurden 6,8 Mio. Tonnen Abfälle wiederverwertet.

zum Original...
 
Zurück
Oben