Aktuelles

Queima das Fitas 2010 - das Original

El Muto

«
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
227
Alle jahre wieder Anfang Mai: die Queima das Fitas in Coimbra - von vielen kopiert, aber nichts kommt auch nur ansatzweise an dieses Original heran.

In der Nacht vom 6. auf den 7.Mai punkt Mitternacht geht's wieder los mit der Serenata unter der Sé Velha.

Das ist die spirituelle Einstimmung in die Queima, eine Gruppe ausgewählter Studenten singt den traditionellen Fado de Coimbra, - dieses MegaEvent mit tausenden heulenden Studenten schlägt spirituell jeden Tanz in den Mai um Längen...
Man verabschiedet die Studenten, die sich im letzten Studienjahr befinden, und nun die Bänder ihrer Mappen verbrennen.

Was da abgeht, kann man ganz gut hier in einer Aufzeichnung von der Queima 2005 sehen:

YouTube - Fado Coimbra Serenata Monumental Queima

YouTube - Lacrima - Balada da Despedida do VI Ano Médico

YouTube - Lacrima - Fado dos Beijos

Das muss man einfach mal gesehen haben, wie sich tausende Studenten in einer kollektiven Trance in eine absolute Traurigkeit hineinsteigern - wenn man das einmal live erlebt hat, weiß man, was "saudade" genau bedeutet...

Dann ab Freitag gibt es neunmal die Noites no Parque, vom 7. bis 15.Mai, Open-Air-Konzerte im Queimódromo am Mondego gegenüber der Altstadt, jede Nacht immer irgendwann ab Mitternacht bis dann, wenn die Nicht-Studenten wieder zur Arbeit aufbrechen...

Jede Nacht organisiert von einer anderen Fakultät, und es kommt immer alles mögliche, was in Portugal Rang und Namen hat - und dazwischen noch jede Menge internationale Avantgarde. Das Spektrum umfasst eigentlich alles, was es an Musik gibt, solange man irgendwie darauf eine Nacht durchtanzen kann, ob das nun Buraka heißt oder Quim Barreiros - bei dem darf die Mama dann auch mittanzen. Besonderer Gast aus Brasilien dieses Jahr Daniela Mercury.

Das detaillierte Programm gibt es [DLMURL="http://2010.queimadasfitas.org/?cat=6"]hier[/DLMURL], mit einem großen [DLMURL="http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs489.ash1/26749_389205692413_677007413_4425584_7803181_n.jpg"]Veranstaltungsposter[/DLMURL].

Zwischendurch der große Umzug am Sonntag, 9. Mai - der geht ab etwa 14 Uhr an der alten Universität in der Oberstadt los und zieht dann mehrere Stunden hinunter zur Portagem. Jedes Studienfach mit einem bunt mit Papierblumen dekorierten Wagen, mit der einen oder anderen Unmutsäußerung der Studenten angereichert. Das ist so ein bisschen wie Rosenmontagszug am Rhein, nur wärmer und uriger.

Vom Cortejo hab ich keine wirklich guten Videos gefunden bisher - bei dem hier kriegt man einen ganz guten Eindruck, wie die Stimmung so etwa ist:

YouTube - Coimbra é nossa até ao cemitério da Conchada
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben