Aktuelles

Queijo da Serra - Käse aus der Serra da Estrela

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
558
Erste Hinweise auf den berühmten Käse Serra da Estrela stammen aus der Römerzeit.
Unter König D. Dinis wurde er 1287 in Celorico da Beira erstmals gehandelt.

http://aeiou.expresso.pt/gen.pl?p=stories&op=view&fokey=ex.stories/539285 ist nicht mehr erreichbar
 
Hallo Cati,

dann nichts wie hin in die Schützenstr.91in 22767 Hamburg/Altona zu Calpesa.Dort liegen sie frisch im Regal.

Guten Appetit wünscht
Kielian
 
Danke, Kielian,
Calpesa kenne ich natürlich, aber der Queijo de Serra ist mir da noch nie aufgefallen, lediglich der Manchego in allen Ausprägungen. Da werde ich nächstes Mal aber die Augen besser aufsperren.
Nochmals Danke.
 
Hier findet ihr noch ein paar appetitanregende http://www.visitportugal.com/NR/exeres/AEF61D32-8247-4286-8067-DCF715035B55,frameless.htm ist nicht mehr erreichbar zum Thema Käse.

Ein Queijo da Serra wird bei uns immer bis auf die letzten Reste aufgebraucht. Wenn er ausgelöffelt ist, fülle ich die restliche Rinde mit gekochten Nudeln - und dann ab in den Ofen zum Überbacken.

Wer sich über verschiedene portugiesische Käsesorten informieren möchte, sollte mal hier reinschauen (kann auch auf Englisch angesehen werden).
 
Eine interessante und nett erzählte Reportage über die Herstellung und die Hersteller vom einzig "wahren" echten Queijo da Serra - mit einem Reise-Tipp am Ende.

[DLMURL="http://sol.sapo.pt/PaginaInicial/Vida/Interior.aspx?content_id=162633"]Daqui sai o verdadeiro queijo da Serra - Sol[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cati,

dann nichts wie hin in die Schützenstr.91in 22767 Hamburg/Altona zu Calpesa.Dort liegen sie frisch im Regal.

Guten Appetit wünscht
Kielian


Also, heute die Ernüchterung.

Ich bin da mal hin gefahren: und die haben den Käse nicht.

Aber ich bekam einen Hinweis auf :
Comercio Lagos
Louise-Schroeder-Straße 26

Ich also dort hin. Zum Ersten mal einen Kaffee. dann diverse andere Leckereien, und natürlich Käse.
Flor de Serra. Und das war er, den ich auch so kannte.
Also sowas von lecker , endlich mal wieder was feines auf dem Tisch.
 
Ich vergaß zu erwähnen. Das es sich bei diesem Käse um Kuhkäse handelt. Es gibt aber noch einen anderen, der dünnflüssiger ist und mir Pers. besser schmeckt, dann aber Schafskäse.
Mann kann aber auch erst probieren.
 
Zurück
Oben