Aktuelles

Quarantäne: Pflicht nach Transit durch Spanien?

Registriert
31. Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich fahre im September mit einem Freund an die Algarve mit dem Auto. Logischerweise ist Portugal auf dem Landweg nur durch Spanien zu erreichen. Nun ist Spanien allerdings derzeit als Risikogebiet eingestuft und nach einem Aufenthalt im Risikogebiet ist laut auswertigem Amt zwingend eine anschließende Quarantäne und/oder Coronatest vorgeschrieben.
Hat jemand Erfahrung ob dies auch gilt, wenn man lediglich durch Spanien durchfährt? (Nonstop, daher quasi kein Aufenthalt)
Meine Recherchen haben zu dem Thema leider keine Ergebnisse gebracht.
Ich freu mich über eure Erfahrungen und Rückmeldungen!
Viele Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand eine portugiesische Informationsquelle - z, B. analog zu den Informationen des Auswärtigen Amtes in Deutschland?
 
Danke.
Habe "gehofft", dass ich Quarantäneverpflichtungen der port. Regierung nach der Einreise aus/durch Spanien, Frankreich, Andorra usw. nach Portugal finde, aber möglicherweise existieren zur Zeit auch keine solchen Erlasse seitens Portugal.
 
Grenzen sind noch ohne Probleme und Kontrollen offen. Das kann sich aber täglich wieder ändern
 
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!
Nach einem Telefonmarathon mit verschiedenen Behörden könnte ich immerhin in Erfahrung bringen, dass bei einem Aufenthalt von weniger als 48 Stunden im Risikogebiet keine Quarantäne-pflicht besteht. Zumindest laut Gesundheitsamt in BW.
 
Hier finden sich Informationen bzgl. der Einreise nach Portugal:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
und hier die Übersetzung mit dem Google-Übersetzer


25-09-_2020_09-03-24.png

Welche Flugverbindungen von und nach Portugal sind erlaubt?

Flugverbindungen zwischen Portugal und den folgenden Ländern sind zulässig:
  • Europäische Union
  • verbunden mit dem Schengen-Raum (Liechtenstein, Norwegen, Island und der Schweiz)
  • Großbritannien

Ab dem 1. August sind Flüge von und nach folgenden Ländern erlaubt:
  • Kanada
  • Südkorea
  • Tunesien
  • China
  • Australien
  • Neuseeland
  • Ruanda
  • Uruguay
  • Georgia
  • Japan
  • Thailand

Flüge zu und von anderen als den genannten Zielen sind nur für wesentliche Reisen zulässig.

Was sind wesentliche Reisen?

Wesentliche Reisen sind solche, die den Transit, die Ein- oder Ausreise aus Portugal ermöglichen sollen von:
  • Staatsangehörige der Europäischen Union, Staatsangehörige von Staaten, die mit dem Schengen-Raum (Liechtenstein, Norwegen, Island und der Schweiz) und dem Vereinigten Königreich verbunden sind, sowie deren Familienangehörige
  • Drittstaatsangehörige mit legalem Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union
  • Drittstaatsangehörige, die aus beruflichen, Studien-, Familientreffen-, Gesundheits- oder humanitären Gründen und nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit reisen
Was sind die Regeln für Passagiere, die nach Portugal einreisen?

Alle Passagiere, ob im In- oder Ausland, die:
  • Reise aus Ländern außerhalb der EU und des Schengen - Raumes: sie müssen vorhanden, zum Zeitpunkt der Abreise, Nachweises der Prüfung auf COVID-19 , mit einem negativen Ergebnis in den letzten durchgeführten 72 Stunden vor Abflug
  • Reise von EU - Ländern und in dem Schengen - Raum : sie müssen nicht vorlegen Test zu COVID-19 bei der Abreise, werden sie nur zur Temperaturregelung bei der Ankunft am Flughafen ausgesetzt werden
Was ist, wenn einer dieser Passagiere ohne Test reist?

Bei Reisen ohne negativen Test zu COVID-19 aus Ländern außerhalb der EU und des Raums Shengen:
  • Staatsangehörige, Ausländer mit legalem Wohnsitz in Portugal und in Portugal akkreditiertes diplomatisches Personal : Sie müssen den Test bei der Ankunft am Flughafen durchführen, und die Testkosten gehen zu Lasten des Passagiers.
  • Ausländer : Die Einreise nach Portugal ist nicht gestattet. Dies unterstützt das Unternehmen, das Ihnen die Kosten für die Rückkehr in das Herkunftsland auf dem ersten Flug und gegen Zahlung einer Geldstrafe übertragen hat
Die Fluggesellschaften müssen alle Passagiere warnen, dass sie ohne den Test nicht in das Land einreisen können, es sei denn, sie sind Portugiesen oder Ausländer mit Wohnsitz in Portugal.

Und wenn ich nur für ein anderes Land in Portugal anhalte, muss ich dann einen Test einreichen?

Nein, solange die Passagiere den Flughafenraum nicht verlassen.

Was ist, wenn Staatsangehörige oder Ausländer mit legalem Wohnsitz in Portugal oder in Portugal akkreditiertem diplomatischem Personal den Test nicht am Flughafen ablegen möchten?

Wenn der inländische oder ausländische Staatsbürger mit legalem Wohnsitz in Portugal den Test nicht am Flughafen durchführen möchte, wird er vom Ausländer- und Grenzdienst unverzüglich benachrichtigt , um den Test innerhalb von 48 Stunden durchzuführen , wobei die Kosten selbst zu tragen sind und möglicherweise auch anfallen Verbrechen des Ungehorsams und der Ausbreitung ansteckender Krankheiten.

Ich bin ein portugiesischer Auswanderer in einem Land, das nicht auf der Liste der erlaubten Länder steht. Kann ich mit dem Flugzeug nach Portugal reisen?

Ja. Es gibt keine Hindernisse für nationale Staatsbürger, die über Luftgrenzen in das Hoheitsgebiet einreisen (Überland ist ebenfalls nicht verboten). Derzeit gibt es jedoch auf einigen Strecken weniger kommerzielle Verbindungen und Einschränkungen. Es wird empfohlen, sich nach Flugverbindungen mit Fluggesellschaften zu erkundigen.

Wenn Passagiere in Portugal ankommen, ist es obligatorisch, die Temperatur am Flughafen zu bestimmen?

Ja. Auf portugiesischen internationalen Flughäfen ist die Bewertung der Infrarot-Körpertemperatur für alle Passagiere, die in Portugal ankommen, obligatorisch.

Wenn ein Passagier am Flughafen Fieber hat, was passiert dann?

Alle Passagiere, die am Flughafen Fieber haben, müssen:
  • an einen dedizierten Raum mit Privatsphäre geleitet werden und:
    • Körpertemperatur neu bewerten
    • Führen Sie den Test nach COVID -19 durch , wenn die Situation dies rechtfertigt (der Test kann vor Ort durchgeführt oder als INEM bezeichnet werden).
Diese Verfahren werden von entsprechend qualifizierten Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt.

Muss ein Passagier, der Fieber hat oder den COVID-19 am Flughafen getestet hat, am selben Ort auf Ergebnisse warten?

Nein. Diese Personen können den Flughafen verlassen, sofern:
  • ihre Kontaktdaten den Fachleuten, die den Test durchgeführt haben, oder einer anderen für den Flughafen verantwortlichen Person mitgeteilt haben;
  • bleiben auf ihre Heimatziele beschränkt, bis sie ein negatives Ergebnis des COVID-19- Tests erhalten .
Alle diese Passagiere müssen alle Richtlinien der Generaldirektion Gesundheit strikt einhalten .

Kann ich auf dem Landweg nach Portugal reisen?

Ja. Die Landgrenze zwischen Portugal und Spanien wurde am 1. Juli 2020 wieder geöffnet. Der Ausländer- und Grenzdienst und das GNR bleiben jedoch an der Landgrenze zu Spanien, um sicherzustellen, dass die Bürger das Staatsgebiet betreten umfassend über die in Portugal geltenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie COVID-19 informiert .
So werden Fahrzeuge mit zufälligem und vorübergehendem Charakter für Fahrzeuge für den kollektiven Transport von Passagieren, Wohnmobilen und leichten Fahrzeugen in Valença, Quintanilha, Vilar Formoso, Caia und Castro Marim mobil gesteuert.

Kann ich auf meiner Reise nach Portugal durch Frankreich und Spanien reisen?

Ja. Derzeit gibt es keine Grenzbeschränkungen zwischen diesen Ländern.

Kann ich mit dem Boot nach Portugal reisen?

Derzeit wird nicht empfohlen, auf diesem Weg nach Portugal zu reisen, da das Ausschiffen und die Lizenzen für das Land der Passagiere und der Besatzung von Kreuzfahrtschiffen in nationalen Häfen weiterhin verboten sind. Das Verbot gilt bis zum 30. September , wenn die Situation neu bewertet wird.

Ich bin in Spanien Kann ich nach Portugal reisen?

Ja. Derzeit gibt es keine Grenzbeschränkungen zwischen Portugal und Spanien.

Bin ich bei meiner Ankunft in Portugal unter Quarantäne gestellt?

Nein. In Portugal besteht nur die obligatorische Beschränkung für:
  • COVID-19- Patienten
  • andere, für die die Maßnahme von den Behörden oder Angehörigen der Gesundheitsberufe festgelegt wurde
Kann ich nach meinem Aufenthalt in Portugal in mein Wohnsitzland zurückkehren?

Ja. Nach dem vorübergehenden Aufenthalt in Portugal können Sie in das Land zurückkehren, in dem Sie leben. Sie sollten die Existenz von Grenzkontrollen während Ihrer Rückreise berücksichtigen, und der Wohnsitznachweis muss bei Ihnen sein.

Ich möchte nach Portugal, aber meine Bürgerkarte / mein Führerschein ist abgelaufen.

In Fällen, in denen die Gültigkeit ab dem 17. Mai oder in den unmittelbar vorhergehenden 15 Tagen abgelaufen ist ( Gesetzesdekret 22/2020 ), werden die folgenden Dokumente bis zum 30. Oktober 2020 akzeptiert:
  • Bürgerkarte
  • Bescheinigungen und Bescheinigungen, die von den Registrierungs- und Zivilidentifizierungsdiensten ausgestellt wurden
  • Fahrerlaubnis
  • Dokumente und Visa im Zusammenhang mit dem Aufenthalt im Inland
  • Lizenzen und Genehmigungen
Ich bin im Ausland und habe eine abgelaufene Aufenthaltserlaubnis. Kann ich nach Portugal zurückkehren?

Ja. Obwohl die portugiesische Regierung die Gültigkeit abgelaufener Dokumente und Visa ab dem 24. Februar 2020 verlängert hat, sind sie gültig und garantieren den Schutz ausländischer Staatsbürger im Inland, jedoch nicht im Ausland.

Was soll ich vor Reiseantritt tun?

Um Verlegenheit zu vermeiden, sollten Sie vor Reiseantritt:
  • Informieren Sie sich über die möglichen Grenzbeschränkungen des Landes:
    • Quelle
    • Wo wirst du hingehen?
    • Ziel
  • Wenden Sie sich an die konsularische Vertretung in Ihrem Wohngebiet
  • Stellen Sie Ihre Fragen an das konsularische Notfallbüro
  • Registrieren Sie Ihre Reise in der mobilen Anwendung „Traveller Registration“, die auf iOS oder Android verfügbar ist , oder über das Formular
Gibt es noch Einschränkungen für die Bewegung von Bürgern?

Ja. Die COVID-19- Pandemie erzwingt weiterhin die Einführung vorübergehender Beschränkungen für die Freizügigkeit von Bürgern auf der ganzen Welt, um das Risiko einer Virusübertragung zu verringern.
Jedes Land hat Regeln und Beschränkungen für die Ein- und Ausreise in sein Hoheitsgebiet erlassen, um die Krankheit einzudämmen und zu kontrollieren. Die Aufhebung der Beschränkungen erfolgt schrittweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Fragesteller wahrscheinlich schon auf dem Weg ist, hier meine Erfahrungen bei der Rückreise aus Portugal mit dem Auto:

Am 16.09. sind wir von unserer Wohnung in der Nähe von Lissabon gestartet. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Gesamtspanien als auch Südfrankreich und die Metropolregion Ile-de France (Paris) zum Risikogebiet durch das AA erklärt worden. also haben wir Folgendes gemacht:

1. Übernachtung in einem rural an der portugiesisch-spanischen Grenze in der Nähe von Guarda auf der portugiesischen Seite. Schlüssel kontaktlos über Schlüsseltresor.
2. Lange Autofahrt durch Spanien über Valladolid, Salamanca etc. (Tanken nur kontaktlos mit Kreditkarte. Keine Halts auf Raststätten, die aber auf dieser Strecke sowieso trostlos sind)
3. Fahrt durch Südfrankreich am gleichen Tag ohne Halt bis auf Höhe von Tours (zu dieser Zeit noch kein Risikogebiet, weil außerhalb des Großraums Paris). Dort eine Übernachtung kontaktlos mit Schlüsseltresor)
4. Fahrt von Tours bis nach NRW. Dort noch eine Übernachtung in Deutschland.

Nach unserer Ankunft in Deutschland hat die Corona-Hotline und das zuständige Gesundheitsamt jeweils erklärt, dass ein Coronatest bei dieser Reiseroute und dem Verlauf nicht für erforderlich gehalten wird. Wenn man trotzdem einen machen möchte, kostet das ca. 67 €. Wenn der Arbeitgeber einen Test fordert, muss er diesen über den Betriebsarzt veranlassen.
 
Zurück
Oben