Aktuelles

Prozessionsraupen: Erste Hilfe für Mensch und Hund

Registriert
11. Feb. 2010
Beiträge
218
Die prozessionsraupen sind dieses jahr seit einiger zeit auf wanderschaft.
Hier ein bild wie das aussieht.

17199061lc.jpg


Angeblich können die ja auch bei bedrohung mit ihren haaren "schießen".

Bei uns hatte bisher weder mensch noch hund durch diese biester probleme.
Wir waren über alle jahre auch sehr vorsichtig.
Heute war es dann so weit und es reicht eigentlich schon eine kleine pinie, die irgendwo 60m weiter versteckt steht.
Einer unserer hunde fing an zu speicheln und war mit einer pfote an seiner schnauze am wischen.
Meine frau untersuchte seine schnauze und muss wohl eins von den raupenhaaren an ihren finger bekommen haben. Es gab sofort eine allergische reaktion und ihr finger schmerzte daraufhin, 10x extremer als brennesseln.

Es heisst, man solle die betroffenen stellen mit lauwarmen wasser abwaschen.
Das geht notfalls auch mit kaltem wasser. Es sollte ja nur schnell gehen.
Was gut ist beim hund und tierärzte, die das problem kennen empfehlen,
mit feuchtem küchenpapier (notfalls auch toilettenpapier) die nase und in der schnauze samt zunge alles auswischen.
In der schnauze immer von hinten nach vorne wischen und nach jedem wischen ein neues stück papier nehmen. Natürlich die lefzen über die zähne des hundes ziehen, damit er dich vor aufregung nicht beißt.
Unser hund hielt übrigens ganz still.

Danach unbedingt so schnell wie möglich zum tierarzt und der mensch, falls allergische reaktion zum arzt.
Ohne behandlung kann dem hund z.b. die zunge absterben.
Vor vielen jahren trafen wir ein deutsches ehepaar mit ihrem von prozessionsraupen attakierten hund beim tierarzt. Die hatten noch nie was von prozessionsraupen gehört und viel zu lange mit einem tierarztbesuch gewartet.
Der tierarzt bat uns nun zu übersetzen, dass dem hund ein stück seiner zunge raus operiert werden muss.
War kein schöner tag.
 
Hi mighty nouse -
vielen Dank für deine Infos.
Ich hab die Viecher - trotz 10 Jahren in Portugal lebend - noch nie gesehen, glücklicherweise. Hier auf dem Gelände und im größeren Umkreis sind - ebenfalls glücklicherweise - keinerlei Pinien, nur Obst, Kastanien, Euka, Korkeichen und Palmen. Also werden Hund und Hex' wohl verschont bleiben.
 
Danke für deine ausführliche Beschreibung mighty mous. Bei uns im Wald sind sie auch in den Pinien und zwar in den kleinen, jungen Gewächsen, also relativ bodennah.
 
Es gibt den fall, das arbeiter im herbst in den pinien gearbeitet haben, zu einer zeit da die prozessionsraupen sich ja schon längst verpuppt hatten.
An dem platz waren trotzdem noch so enorm viele von den raupenhaaren, dass zwei arbeiter im krankenhaus landeten.
Normalerweise machen dir ein, zwei von den raupenhaaren nichts, schmerzen nur enorm.

Gefährlich wird es allerdings, wenn hund oder mensch unbeabsichtigt auf so eine prozession wie oben im bild trifft.
Momentan kriechen die raupen hintereinander her von den pinien runter auf die erde. Von weitem sieht es aus, als ob da ein gürtel liegen würde.
Bei uns war es wohl so, meine frau hat einen ball geworfen und der muss wohl durch die raupen gerollt sein.

Wir haben pinien und schneiden die nester abends im dezember aus den pinien (lange stange mit einem schneidemesser) und damit dann in einen eimer wasser.
Wenn sie dir vor deiner haustür so wie auf dem bild begegnen, hilft nur ein gasunkrautvernichter.
Die haare werden in sekundenbruchteilen mit verbrannt.
Trotzdem vorher festes zeug anziehen, keine freie haut und klamotten danach waschen.
 
Diese eichenprozessionsspinner hats auch in deutschland.
Wenn sie in einem jahr vermehrt auftreten, können sie unbekämpft ganze eichenwälder kahl fressen.
Besprüht werden die belasteten bäume in letzter zeit meist vom hubschrauber aus.

Für mensch und tier sind die prozessionsraupen hier vor ort allerdings wesentlich gefährlicher.
Ist wie taschenmesser zu fleischermesser.
 
Auch das hilft:Seifenlauge mit Brennspiritus vermischen und die entsprechenden Stellen einsprühen.

VG
Kielian
 
Seifenlauge mit Brennspiritus bei einer allergische Reaktion der Haut? Da macht dieses wohlgemeinte, alte "Hausmittel" wahrscheinlich mehr kaputt, als es gut macht. Da wäre ich sehr skeptisch, ob das hilft. Ich würde die befallenen Stellen mit lauwarmen Wasser vorsichtig aber gründlich spülen, damit noch evtl. anhaftende Haare entfernt werden - und dann ab zum Arzt. Nur der kann entscheiden, was die richtige Behandlung ist.

Die Haare sind lebensgefährlich und es kann sehr schnell gehen, für Mensch und Tier. Ich wurde in den letzten 10 Jahren 3 x von diesen Biestern mit Erfolg beschossen. Der Blutdruck steigt ganz plötzlich ohne Vorwarnung auf über 240 zu 150 und man ist in einem schweren Schockzustand. Das ist in der Tat lebensbedrohend, wenn nicht unverzüglich eine Behandlung mit Cortison erfolgt und der Blutdruck gesenkt wird.

Also lieber Finger weg von Hausmitteln und gleich zum Arzt, bevor es zu spät ist. Das gilt auch fürs Tier. Da schwillt beim Hund meistens die Schnauze an und / oder die Augen tränen stark. Das Tier ist sehr unruhig und zittert.
 
also die Empfehlung gilt für Baum oder Heckenbefall,natürlich nicht zu einer Hautbehandlung.Und bei der Arbeit sind dann entsprechende Handschuhe zu tragen.Alles Klar,dann viel Spaß wünscht

Kielian
 
ah jetzt wird das klar. Du meinst den Baumbefall selbst. Ob das hilft? Woher beziehst Du Deine Information. Mir wurde bisher immer versichert, das einzige was hilft ist mit Haarspray einsprühen und dann die Nester mit Schutzkleidung vom Baum nehmen und sofort verbrennen.
 
Hallo Wolfgang,

ich war in den vergangenen Jahren selbst Leidtragender von den Viechern im eigenen Garten.Ich kann dir sagen der Erfolg ist durchschlagend.Nur nicht mit Feuer in der Nähe hantieren.
 
ein sehr interessanter Bericht über die Prozessionsraupen ist in Facebook von der [DLMURL="http://www.clinicavetguia.com/pt/"]Clinica Veterinaria da Guia[/DLMURL].
Da nicht jeder Facebook möchte, stelle ich mal die direkten Links dazu hier rein.

Der Link ist nicht mehr erreichbar

Der Link ist nicht mehr erreichbar

Der Link ist nicht mehr erreichbar

Der Link ist nicht mehr erreichbar

Der Link ist nicht mehr erreichbar
Der Link ist nicht mehr erreichbar
Der Link ist nicht mehr erreichbar
So langsam geht es wieder los mit den Prozessionen, also bitte Vorsicht.
Hier noch die Info, was ein Angio-Quinke-Ödem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die so vor 6 Wochen im TV. Haben da gesagt, das man die Ficher nicht mit der Hand beseitigen soll, sondern einen Bunsenbrenner nehmen und abbrennen.
 
In Schutzkleidung das Nest mit Haarspray einsprühen, damit die abgeschossenen Haare kleben bleiben. Dann das Nest absägen und mit Benzin übergießen und anzünden. Fraglich, ob bei den großen Nestern hier ein Bunsenbrenner ausreicht und die Viecher vorher nicht zu Attacken zwingt.
 
Die frage ist ja auch die, wie wird Haare abschiessen genau definiert. Aber mit einem brenner hat man ja auch schon einen gewissen Abstand. Und das man sich nicht drunter stellen sollte bei der Arbeit sollte ja auch klar sein. Also einsprühen und dann abfakeln. Denn mit dem Brenner, bekommt man auch die, die auf den Ästen laufen.
Na wollen wir hoffen, das dieser Sommer nicht so viele da sind.

Dieses "" Ungeziefer "" wird ja auch immer mehr. Ich denke da an die Zecken, wegen der übertragung von Boreliose. Denn die Biester sieht man ja auch nicht so schnell.
 
Ich hab Anfang der Woche in der Serra, direkt an der Straße Monchique - Portimão, etliche neue Nester gesehen. :(
 
moin unser hund ist sonntag mit den raupen in berührung gekommen seine zunge und rachen sind immer noch geschwollen cortisonspritze hat er sonntag gleich bekommen was kann ich aber machen das es seiner zunge und dem rachen endlich besser geht???????????????????????
 
das wird Dir nur der Tierarzt beantworten können, der den Hund gesehen hat. Was hat der denn gesagt, wann er Deinen Hund wiedersehen will? Wenn der Hund leidet, würde ich nochmals zum Tierarzt gehen. Wollen wir hoffen, dass es spätestens nach 14 Tagen vorbei ist
 
Zurück
Oben