Aktuelles

Produktivität im europäischen Vergleich

Das kann man nicht "verallgemeinern"!

Ich war 15 Jahre lang in einer portugiesischen Textilfirma tätig ("Mutterhaus"/Zentrale in der Schweiz) und wir hatten dieselbe, z.T auch höhere Produktivität wie vergleichbare Produktionsstätten in der Schweiz oder Deutschland.

Danach war ich noch 3 Jahre in einer anderen Texitlfirma in Portugal tätig (mit Zentrale in Deutschland) und da war die Situation ähnlich.
 
bei den wenigen Proktionsbetrieben seh ich das auch so. Aber die Statistik ist deshalb so schlecht, weil es zu wenige solcher Betriebe gibt. Die Verwaltung ist einfach viel zu aufgebläht. Und das kommt in solchen Statistiken zum Ausdruck. Unbenommen gibt es in jedem Land natürlich fleißige und faule. Es gibt z. B. noch viele Kleinbetriebe, wo man sich wundert, wie die überhaupt überleben können mit der Einstellung: Der Kunde ist der Bittsteller und hat zu warten.
 
Zurück
Oben