Aktuelles

Private Krankenversicherung - nötig ? Kosten?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
1
Liebe Gemeinde,

Wir sind seit einigen Wochen schon stille Mitleser und haben eifrig geschnüffelt ☺
Wir wandern Ende Januar nach Portugal aus, und noch stehen viele offene Fragen im Raum.
Unter anderem auch diese zur Krankenversicherung. Ist es, aus euren Erfahrungen heraus, notwendig eine private Krankenversicherung abzuschließen? Wir sind beide Anfang + Ende 40, waren hier in Deutschland eigentlich kaum krank. Bei mir wird es wohl so werden das ich einmal im Jahr eine Blutabnahme über mich ergehen lassen muss plus Auswertung. Wäre so etwas extra zu bezahlen?
Schließt man besser im lande selbst eine ab, oder noch hier in Deutschland. .Wobei WIR uns dann ja hier komplett abmelden werden. Und mit welchen Kosten müsste man rechnen ?

Fragen über Fragen und wir sagen schon mal **vielen Dank**
 
Die Frage nach einer privaten Krankenversicherung ist natürlich in erster Linie immer eine Frage des Geldbeutels, weil zweifelsohne die private Versorgung besser ist als die gesetzliche. Dann kommt es noch darauf an, wo man wohnt. In Lissabon oder Coimbra ist die ärztliche Versorgung besser als z. B. im Alentejo.

Wenn man Arbeitnehmer ist oder auch Selbständig, so ist man in Portugal gesetzlich versicherungspflichtig.

Es gibt mittlerweile auch Zusatzversicherungen, die ergänzend zur gesetzlichen Krankenversicherung abgeschlossen werden können und günstiger sind als eine reine Privatversicherung. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Auslandskrankenversicherung noch in Deutschland abzuschließen, die dann auf maximal 5 Jahre gilt. Da Auswandern die ersten Jahre oft mit einem Fragezeichen versehen ist, würde ich zunächst von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Hier ein paar weiterführende Links

Auslandskrankenversicherung
Hanse Merkur
ADAC

Eine der besten, aber auch teuersten privaten Versicherungen ist die BUPA, eine weltweit tätige englische Gesellschaft.
Ich hoffe, dass die ersten Fragen damit geklärt werden können.
 
Zurück
Oben