Aktuelles

Portugiesische examinierte Pflegekraft nach Deutschland gesucht!!!...

Registriert
11. Okt. 2016
Beiträge
1
Hallo! Ich bräuchte dringend Eure Hilfe! Denn ich bin – krankheitsbedingt – noch sowohl auf einen Rollstuhl als auch demnach v. a. meine Pflege- als auch etwas Haushaltsversorgung angewiesen. Im Übrigen würde es sich bei ersterer „lediglich“ um die Grundpflege handeln (Waschen/Duschen, plus Gehen Üben, o. ä.). Doch meine Krankenkasse setzt für deren Finanzierung eine examinierte Pflegefachkraft voraus. Darüber hinaus habe ich – studienbedingt - im Jahr 1998 für sechs Monate in Zentralportugal/Coimbra gelebt. Und möchte – bestenfalls im nächsten Jahr – ein Auslandsvolontariat in der Nähe von Lissabon wahrnehmen. Allerdings beherrsche ich lediglich portugiesische Grundkenntnisse. Doch ich möchte noch einen ebensolchen Sprachkurs absolvieren. Und habe aus diesen Gründen heraus sowie wegen der „hohen Arbeitslosigkeit der examinierten Pflegekräfte in Portugal gegen den deutschen Pflegekräftemangel“ an eine portugiesische examinierte Pflegekraft gedacht. Allerdings müsste diese dann in Deutschland bzw. bestenfalls in meiner Stadt wohnen (Saarbrücken/Saarland). Und einen Deutschsprachkurs absolvieren bzw. vorweisen können, damit deren Pflegeexamen überhaupt in Deutschland anerkannt werden würde. Doch leider hat mich meine Internetrecherche in dieser Hinsicht noch nicht wirklich weiter gebracht. Aber v. a. zurzeit habe ich leider KAUM BIS KEINE PFLEGEVERSORGUNG. Doch bin nun mal v. a. auf diese DRINGEND angewiesen (!!!...). Also könntet Ihr mir hier evtl. irgendwie sowie bestenfalls schnellstmöglich weiterhelfen, bitte!?...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Susanne
 
Da würde ich mal bei den portugiesischen Arbeitsamt fragen. Das ist hier anders organisiert, aber es gibt auch Internetplattformen dazu. Die Stichworte dazu sind: Seguranca sozial, camara und Junta de Freguesia. Wahrscheinlich fehlen hier die Akzents
 
Sie sucht eine Fachkraft in Deutschland, nicht in Portugal, @mopette

Ich würde es über das Arbeitsamt oder direkt bei der Pflegeversicherung / AOK probieren
 
Hallo Sushina,

erst einmal muss grundsätzlich geklärt werden, dass das was Du Dir erwünscht / erhoffst u. das was möglich / realiserbar ist verschiedene Paar Stiefel sind.
Die Krankenkassen setzen eine exam, Pflegefachkraft vorraus, da die Kosten a ) von den Pflegekassen übernommen werden (u. somit eine Qualitätssicherung
statt findet, die sinnvoll ist. ) Die Versorgung erfolgt über einen ambulanten Pflegedienst. Einen Pflegefachkraftmangel gibt es in Deutschland nicht wirklich. Nicht
zur Zeit. Das Problem liegt eher an der unterbezahlten Honorrierung der Tätigkeit, die Richtlinien der vorgeschriebenen Ruhezeiten, häufig nicht eingehalten werden
u. anderen Dingen. Politisch wird das gern anders dargestellt. Zu Deiner Versorgung, möchte ich Dir folgendes raten: Du bekommst in Deutschland sofort Hilfe, wenn
Du Sie benötigst. ( Die Vorrassetzungen liegen anscheinend vor s. Pflegesicherungsgesetz SGB XI ) Dein Problem scheint zu sein, dass Du eine portug, Fachkraft
haben möchtest, um Deine p. Sprachkenntnisse zu verbessern. Das wäre schön für Dich - jedoch nicht für das Gesundheitssystem. Weshalb soll ein
Sprachkurs bezahlt werden, obwohl es genügend Pflegedienste gibt, die mit dtsch, sprachigen Mitarbeitern Deine Versorgung sofort übernehmen können ? Du schreibst
ja es sei dringend,.
Du bittest dringend um Hilfe - hier bekommst Du Sie : Entweder bei Deiner Krankenkasse um eine Pflegeberatung bitten ( § 45 SGB XI, kostenlos ) oder aber bei einem
Pflegestützpunkt in Saarbrücken ( § 45 SGB XI, kostenlos ), also Deinem Wohnort, oder bei einer unabhängigen Pflegeberatung ( § 45 SGB XI, kostenlos).
Die Beratung, egal wo, bezahlt Deine Krankenkasse. Dazu ist Sie verpflichtet. Du kannst darüber hinaus Deine Krankenkasse anrufen und bitten, dass Sie Dir bei
der Suche nach einem geigneten Pflegedienst behilflich sind. In der Regel sind die Mitarbeiter bei den KK cooperativ. Du weisst ja, wie es in den Wald ruft, schallt
es zurück.

Grüße,
 
Zurück
Oben