Aktuelles

Portugiesische Aussprache: Ausnahmeregeln

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
765
Mir sind da einige Wörter aufgefallen, wo ich mit den Ausspracheregeln nicht klar gekommen bin...

1. Frage:

Ein O wird am Ende hauptsächlich wie ein U ausgesprochen, oder? So hab ich das zumindest aus meinem Grammatikbuch gelernt. Wieso wird bei einigen Wörtern wie z. B. pérola, prodígio, porque, domingo oder ideologia das O (erste bzw. zweite Silbe) wie ein U ausgesprochen? Wann spricht man das O wie ein U aus? :noplan:

2. Frage:

Wie sieht es bei den Wörtern censor und centena aus? Laut Wörterbuch wird das N in "ens/-t" nicht mit ausgesprochen. Ist es immer so, dass das N vor einem S oder T verschluckt wird?
 
1. Frage:

Ein O wird am Ende hauptsächlich wie ein U ausgesprochen, oder? So hab ich das zumindest aus meinem Grammatikbuch gelernt. Wieso wird bei einigen Wörtern wie z. B. pérola, prodígio, porque, domingo oder ideologia das O (erste bzw. zweite Silbe) wie ein U ausgesprochen? Wann spricht man das O wie ein U aus? :noplan:
Das wieso kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht hängt es einfach damit zusammen, dass Portugiesen es einfach lieben Ausländer, die portugiesisch lernen wollen zu verwirren. ;)

2. Frage:

Wie sieht es bei den Wörtern censor und centena aus? Laut Wörterbuch wird das N in "ens/-t" nicht mit ausgesprochen. Ist es immer so, dass das N vor einem S oder T verschluckt wird?
Nunja richtig verschluckt wirds nicht, es ist schon noch hörbar.
Ein Beispiel: ohne n würde das so klingen: säsor, und mit seh(n)sor. Das n wird aber nur angedeutet und man geht sofort weiter zum s.

Dass das t nicht mitausgesprochen wird, kann ich so nicht bestätigen. Man hört es sogar sehr deutlich. Beispiel: sentehna
 
OK, danke für die Antworten! :)

Na, vielleicht kann mir jemand einen kleinen "Trick" nennen, um herauszufinden, wann ein O wie ein U ausgesprochen wird und wann nicht.
 
Hallo,
eigentlich ganz einfach: in der Regel wird das unbetonte o wie u ausgesprochen und das n in censsor u.ä. wirkt nasalierend auf den Vokal davor.
Grüße,
Susanne
 
Okay, dann frag ich hier mal weiter.
- Wann ist ein s ein s und wann ist es ein sch?
- Wann wird ein h auch ausgesprochen und wie und wann fällt es einfach weg?
- Gibt es eine Ausspracheregel für z?
- Ist c vor i und e immer ein s und vor a, o und u ein k?
- Wenn c vor a, o oder u zu s werden soll schreibt man da ç?
- Was genau bewirkt die kleine Welle auf einem a?
 
Huhu Optimismus,

Okay, dann frag ich hier mal weiter.
- Wann ist ein s ein s und wann ist es ein sch?
- Wann wird ein h auch ausgesprochen und wie und wann fällt es einfach weg?
- Gibt es eine Ausspracheregel für z?
- Ist c vor i und e immer ein s und vor a, o und u ein k?
- Wenn c vor a, o oder u zu s werden soll schreibt man da ç?
- Was genau bewirkt die kleine Welle auf einem a?

okay, dann versuch ich's mal... obwohl "Muttersprachler und Regeln" meist ein (kleiner) Widerspruch in sich ist...;)

- Wann ist ein s ein s und wann ist es ein sch? - wenn das s zwischen zwei Vokalen ist, dann wird es (in der Regel) wie s ausgesprochen... Beispiel: casa, coisa. Wie ein sch wird es ausgesprochen, wenn es eben nicht zwischen zwei Vokalen ist, und auch wenn es am Ende ist, wie z.B. bei Cascais... Aussprache: Caschkaisch.
Und ein s am Anfang des Wortes wird meist wie ss ausgesprochen.

- Wann wird ein h auch ausgesprochen und wie und wann fällt es einfach weg? - mir fällt gerade kein Wort ein, bei dem das h ausgesprochen wird. Und wenn ich an meine Verwandten denke, die nicht in D ausgewachsen sind... die können alle gar kein h "normal deutsch" ausgeprechen :D Meine Mama übt seit 40 Jahren daran... ;)

- Gibt es eine Ausspracheregel für z? - das weiß ich leider gerade auch nicht... sorry.

- Ist c vor i und e immer ein s und vor a, o und u ein k? - c vor i und e wird eigentlich mehr wie ein ss ausgesprochen, nicht wie ein s. Aber c vor a, o und u wird wie k ausgesprochen.

- Wenn c vor a, o oder u zu s werden soll schreibt man da ç? - ja, "fast"... dann wird es zu ss ;)

- Was genau bewirkt die kleine Welle auf einem a? - Hm... das a wird dann "nasal"... wenn du erkältet bist oder dir beim Aussprechen die Nase zuhältst, kommt das dem ã schon recht nahe... ;) bekommst du aber innerhalb kurzer Zeit auch ohne diese "Hilfsmittel" hin. :yes:

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Bjs, Eli
 
Ah - DAS ist doch schon eine ganze Menge. Danke Dir. Am Ende lerne ich das noch so richtig gut - yeah. :dance:
So, weiterbüffeln.... Die Rauchwolke hier zeugt nicht von einem Grossbrand, das ist mein Hirn...
 
Zurück
Oben