Aktuelles

Portugalfahrer, wenn Du durch Frankreich fährst, musst Du den Alk-Tester haben

So langsam komme ich zu der Erkenntnis, wie das früher doch schön war, als man an jeder Grenze seine Pass vorzeigen musste, jedes Land eine andere Währung hatte, aber sonst die Fahrt unbehelligt fortgeführt werden konnte.
 
Ich finde, das macht mal wieder deutlich, dass wir immer noch Lichtjahre von einer Europäischen Union entfernt sind. Solange jeder in der EU nur an sich denkt, wird sich daran wohl leider auch nichts ändern.

Klaus
 
Danke Wolfgang, Du hast mir aus der Seele gesprochen.:D

Aber ganz so ungehindert ging's damals auch nicht immer. Vor allem die Belgier hatten da so einiges drauf.
An der Grenze bei Valencienne musste ich mal einen D-Aufkleber besorgen, weil man das monierte. Und ein belg. Freund hatte bei der Einreise Probleme, weil er seine -teure- Kamera nicht bei der Ausreise aus Belgien deklariert hatte.

Und bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß ich mal jahrelang Probleme mit den Spaniern hatte, weil ein Namensvetter im Fahndungsbuch stand. Mich rettete dann jedesmal das B.I. de Estrangeiro, weil da Name des Vaters und der Mutter vermerkt waren.
Ist aber trotzdem peilich und ärgerlich, wenn man in Irun oder Gibraltar rausgewunken wird und immer 'ne halbe Stunde verliert. Und in Vitoria wurde ich sogar gegen 24:00 aus dem Hotelbett geklingelt und musste der Guardia Civil Rede und Anwort stehen.
 
Zurück
Oben