Aktuelles

Portugal muss IUC für Importautos überarbeiten

Registriert
18. Apr. 2018
Beiträge
512
Nach einer Rüge aus Brüssel wird Portugal die jährliche KFZ Steuer (IUC) für Importautos ab 2020 senken müssen.
Wer ein Auto importieren möchte und so lange warten kann, wird Vorteile haben.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe trifft die (evtl.) Änderung nur Fahrzeuge die VOR JUNI 2007 erstmals zugelassen wurden.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurden alle in Portugal zugelassen Fahrzeug nur mit einer sehr niedrigen jährlichen Fahrzeugsteuer belastet. So kostete z. B. ein bis im Mai 2007 IN PORTUGAL erstmals zugelassener Diesel-Geländewagen mit 2,8 Liter Hubraum so um 70€/Jahr und das bis heute; ein im JULI 2007 erstmals in Portugal zugelassener 800€/Jahr.

Bisher galt für die Berechnung die Erstzulassung in Portugal; mit der Änderung würde für die Berechnung die Erstzulassung des Fahrzeuges berücksichtigt werden. Dann lohnt es sich möglicherweise -leider- wieder alte Dreckschleudern nach PT einzuführen. :hum:
 
So lese ich das auch. Warten wir die endgültige gesetzliche Regelung ab. Die ISV beim Import bleibt, von daher wird es dich wohl nicht lohnen, "Dreckschleudern" zu importieren.
Aber, wer eine "Dreckschleuder" als Umzugsgut abgabenfrei mitbringt, hat eine Chance, die irgendwann hier zu verkaufen, was nach der jetzigen Regelung wohl eher ausgeschlossen werden kann. Keiner kauft einen Gebrauchten, der soviel IUC kostet.
 
Zurück
Oben