Aktuelles

Portugal lässt seine Zukunft ziehen

Was mich an dem Bericht ein wenig stoert, ist der Typ, der Bilhauer mit dem Schweissgeraet, der so tut, als warte man in Brasilien auf die Portugiesen. Das trifft ueberhaupt nicht zu.

Um meine Ex loszuwerden, habe ich ihr einen Schweisserkurs an einer staatlich gefoerderten Ausbildungsstaette geschenkt. Die hatte diesen wirren Gedanken bei Petrobras auf einer Ölplattform zu arbeiten. Harter Job, extrem gute Bezahlung.

Will sagen, es gibt in allen Bereichen sehr gute Ausbildungsmoeglichkeiten, die mit Sicherheit ueber denen Portugals liegen. Brasilien ist kein Entwicklungsland mehr.

In fast allen Bereichen ist Brasilien superfortschrittlich. Superprofessionell. Die brauchen keine Schnarchnasen und Trantueten.
 
na, dann bist du ja im richtigen land. bitte, bitte - komm NIE WIEDER nach europa zurück.

An Ignoranz ist dein Post ja wohl kaum zu uebertreffen. Wenn du mal deinen Kopf ein wenig oeffnen wuerdest, wirst du feststellen, dass Brasilien total europaeisch ist, oder wohne ich hier im Dschungel bei den Indianern? Falta educacao!
 
na, dann bist du ja im richtigen land. bitte, bitte - komm NIE WIEDER nach europa zurück.

Mir fehlen da echt die Worte. Alda in Craislheim, Portugal am Absinken und dann solche Kontersprueche gegen Brasilien.

Hier ist die Welt auch nicht perfekt, aber Portugal muss sich mal seine Ueberheblichkeit gegenueber den lusophonen Laendern ablegen, die du z.B. mit deinem Kommentar an den Tag legst. Portugal war mal bedeutend, aber das liegt 400 Jahre zurueck. Heute ist es ein Truemmerhaufen. Laender wie Brasilien und Angola haben Portugal schon zehnmal ueberholt.
 
du pestest die ganze zeit über portugal, teilweise total unter der gürtellinie, und einzig und allein dein tolles brasilien ist fortschrittlich und vollkommen ohne probleme. nur die portugiesen sind vollkommene trottel, unfähig und noch dazu trantüten.

weißt du was? du kotzt mich an.
 
Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie Portugiesen und sogar Halbportugiesen auf Kritik reagieren: hysterisch ohne jeglichen Sachbezug (obwohl sie im Inneren dem Kritiker ja recht geben, aber das koennen sie nicht zeigen)
 
so und nun kommen wir wieder runter.
calma und keine beleidigungen mehr.
danke.
 
ach nur mal so prophylaktisch...

die hex kennt ihre pappenheimer. ;)

aber im prinzip gilt es für alle. :pirat:
 
du pestest die ganze zeit über portugal, teilweise total unter der gürtellinie, und einzig und allein dein tolles brasilien ist fortschrittlich und vollkommen ohne probleme. nur die portugiesen sind vollkommene trottel, unfähig und noch dazu trantüten.

weißt du was? du kotzt mich an.

Alda, ich bin hier nur durch Zufall gelandet. Habe mich umgeguckt und muss sagen, dass die Brasilianer ziemlich fit sind. Deine Pauschalkonterattacken bringen das Thema nicht wirklich weiter, wenn du sie nicht im einzelnen begruendest.

Nur weil ein Land Paesse ausstellt, sagt das noch lange nichts ueber die Qualitaet des Landes aus. Portugal ist am Ende. Das finde ich schade, aber um etwas neues aufzubauen sollte man sich mal fragen, wie es dazu kommen konnte.
 
hi Dirk,

habe heute mittag deinen neitrag und den artikel gelesen. ich fand den artikel schon sehr interessant. bei deinem statement habe ich nur gedacht: was hat er bloss für ein problem?

die einzigen pauschalattacken sind eigentlich deine. (siehe aussage über den brasilianischen künstler und das brasilien garantiert nicht auf die portugiesen wartet)
wenn man den artikel richtig liest, dann kann man sehen, dass sehrwohl etwas im staate portugal getan werden muss. aber man kann auch heraus lesen, dass portugal hochqualifizierte kräfte besitzt, die dabei sind, das weite zu suchen, weil sie momentan in portugal keine perspektive haben.

beim lesen deiner beiträge kommt automatich der beigeschmack: portugal ist einfach scheisse. so richtig verstehen kann ich das nicht. weil, wie schon einmal gesagt, dumme menschen gibt es überall auf der welt. und mir stellt sich die frage, warum du deine negative meinung über portugal ausgerechnet in einem portugalforum kundtun möchtest. ich find es einfach nur provozierend und überhaupt nicht hilfreich.

lg bubu
 
Oí Bubu, deinen Post kann ich durchaus nachvollziehen. Ich gebe mir aber sehr, sehr viel Muehe, die Welt zu verstehen und frage immer, egal, wo ich bin.

Der port. nicht bras. Kuenstler hat einfach nicht recht. Brasilien hat soviele begabte, talentierte Menschen, da koennen nur port. Superabsolventen mithalten. Rio mit 8 Millionen Einwohnern und Superuniversitaeten, Sao Paulo mit 26 Millionen Einwohnern und Superuniversitaeten. Die haben ihre eigenen Eliten. Portugal ist ein Kaff. In Angola war ich zwar noch nie, aber es ist ja offensichtlich, dass Angola laengst nicht so weit entwickelt ist, wie Brasilien. Deshalb koennte ich mir vorstellen, dass mediocre Arbeitskraefte aus Portugal dort mehr Chancen haben, als in Brasilien.

Zu Portugal: Was soll ich denn machen? Ich glaube, ich hatte mal eine negative Meinung ueber Portugal, inzwischen ist die objektiv. Wenn nicht in einem Portugalforum, wo denn dann? Alleine die Reaktion heute von Alda war so typisch portugiesisch, genauso, die von Helmut. Immer schoen ausweichen. So funktioniert eine Gesellschafft nunmal nicht.
 
Man kann ein Land wie Liechtenstein nicht mit Frankreich vergleichen. Du machst das ständig mit Portugal und Brasilien.

Ich bin sicher: In Brasilien ist im Urwald die Säuglings- Sterblichkeitsrate um ein zig- faches höher als in Portugal. Ich bin sicher: Prozentual zur Bevölkerungsanzahl gibt es in Portugal doppelt bis 10 x so viele Akademiker wie in Brasilien. Das ist doch alles irgendwie polemischer Griesbrei, was du da von dir gibst und es interessiert hier auch niemand. Ich bin sicher, in gesamt Brasilien gibt es 100 x mehr Analphabeten als in Portugal. Dein Vergleiche mit Rio und Lissabon hinken so gewaltig, dass es keinen Spaß macht, darüber auch nur ansatzweise zu diskutieren. Ich möchte auch nicht, dass das Forum zu deiner Meckerzentrale über Portugal und zur Verherrlichung von Brasilien wird. Bitte respektiere das.
 
Man kann ein Land wie Liechtenstein nicht mit Frankreich vergleichen. Du machst das ständig mit Portugal und Brasilien.

Ich bin sicher: In Brasilien ist im Urwald die Säuglings- Sterblichkeitsrate um ein zig- faches höher als in Portugal. Ich bin sicher: Prozentual zur Bevölkerungsanzahl gibt es in Portugal doppelt bis 10 x so viele Akademiker wie in Brasilien. Das ist doch alles irgendwie polemischer Griesbrei, was du da von dir gibst und es interessiert hier auch niemand. Ich bin sicher, in gesamt Brasilien gibt es 100 x mehr Analphabeten als in Portugal. Dein Vergleiche mit Rio und Lissabon hinken so gewaltig, dass es keinen Spaß macht, darüber auch nur ansatzweise zu diskutieren. Ich möchte auch nicht, dass das Forum zu deiner Meckerzentrale über Portugal und zur Verherrlichung von Brasilien wird. Bitte respektiere das.

Lieber Wolfgang, ich hatte das schon oefter erwaehnt, dass man Portugal niemals mit Brasilien vergleichen kann. Meine Posts kamen eher deshalb zustande, weil andere gerne Portugal mit Brasilien vergleichen, wie z.B. der Typ aus der Doko, der behauptet, dass es so toll ausgebildete Akademiker in Portugal gibt und Brasilien nur auf die wartet. Ich sag dann einfach, dass das nicht stimmt. Und schon bin ich der Boese.

Dann kommen solche Negativkomentare von Alda, die dann sagt: Komm bloss nie wieder nach Europa.

Helmut empfindet mich wohl als Gringo-Brasilien-Clown, aber erklaert das nicht.

Ich habe niemals einen direkten Vergleich Brasilien-Portugal gezogen. Falls ich das gemacht haben sollte, moechte ich das gerne sehen.
 
Oí Bubu, deinen Post kann ich durchaus nachvollziehen. Ich gebe mir aber sehr, sehr viel Muehe, die Welt zu verstehen und frage immer, egal, wo ich bin.

Der port. nicht bras. Kuenstler hat einfach nicht recht. Brasilien hat soviele begabte, talentierte Menschen, da koennen nur port. Superabsolventen mithalten. Rio mit 8 Millionen Einwohnern und Superuniversitaeten, Sao Paulo mit 26 Millionen Einwohnern und Superuniversitaeten. Die haben ihre eigenen Eliten. Portugal ist ein Kaff. In Angola war ich zwar noch nie, aber es ist ja offensichtlich, dass Angola laengst nicht so weit entwickelt ist, wie Brasilien. Deshalb koennte ich mir vorstellen, dass mediocre Arbeitskraefte aus Portugal dort mehr Chancen haben, als in Brasilien.

Zu Portugal: Was soll ich denn machen? Ich glaube, ich hatte mal eine negative Meinung ueber Portugal, inzwischen ist die objektiv. Wenn nicht in einem Portugalforum, wo denn dann? Alleine die Reaktion heute von Alda war so typisch portugiesisch, genauso, die von Helmut. Immer schoen ausweichen. So funktioniert eine Gesellschafft nunmal nicht.


jep, da habe ich mich verschrieben, natürlich der portugiesische künstler.

das habe ich dem artikel anders entnommen:

zitat - In Lissabon sind die Kopfjäger unterwegs. Seit Jahresbeginn steht das Telefon nicht mehr still, bei den internationalen Arbeitsvermittlungs-Agenturen für Führungs- und Fachkräfte. Wer hat die besten Chancen in Brasilien und Angola? Eine Antwort kann der Rekrutierungsmanager Antonio Fernandes Costa geben: “Meistens hoch qualifizierte Profile und vor allem technische Ingenieure, Ingenieure aller Art wie zum Beispiel für den Elektrobereich. Aber jetzt fängt auch die Suche nach Finanz-Direktoren und Geschäftsführern an. Wir sehen einen Bedarf vor allem für die Industrie, das Handwerk und den Bau. - zitat ende

man scheint also für angola und brasilien zu suchen - verständlich, weil es auf beiden kontinenten boomt (südamerika und afrika). nun ja, und der portugiese spricht nun mal portugiesisch. was liegt da näher, als dass internationale arbeitsvermittlungsagenturen in portugal leute suchen. ich denke nicht, dass sich die schreiberlinge von euronews das ausgedacht haben. und bitte nochmal: dass es in china boomt ist nicht der erfolg der brasilianer, genausowenig wie die afrikaner den erfolg für sich verbuchen können. china wildert in der welt herum und wenn china hustet, dann geht es mit der brasilianischen wirtschaft wieder bergab. und dass china hustet ist nur eine frage der zeit.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

und hier eine studie der uni köln - sehr lesenswert
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

china braucht dringend rohstoffe und muss dringend exportieren. beides bekommt es von brasilien.

nein dirk, du "hattest" nicht eine negative meinung, du hast sie immer noch. jeder der deine posts liest, muss das annehmen. deine worte sind deutlich. es ist nicht objektiv, wenn man ein ganzes volk für unfähig hält. es gibt tausende faktoren, die für den zustand portugals massgebend sind, nicht zuletzt der euro. letztendlich kann es jedes land treffen - deutschland, usa, brasilien china usw.

das Alda und ElMuto der kragen platzt ist doch nur folgerichtig. ich kann es sehr gut verstehen und sehe darin kein urtypisch portugiesisches verhalten, eher ein menschliches.

ein beispiel: mein kind geht auf eine katholische schule und ich bin atheist. natürlich gibt es da konflikte. aber ich gehe nicht in ein christliches forum und heule mich dort aus und schimpfe auf die katholiken. wir haben es bewusst gemacht und es ist gut so, genauso wie du einmal bewusst nach portugal gegangen bist.

wenn mich ein christ permanent allerdings von seiner meinung überzeugen wollte und mir nebenbei noch mitteilt, dass ich unfähig bin, dann würde mir auch der kragen platzen.
das alles hat wohl nix mit ausweichen zu tun, eher mit anstand und respekt den man selbst gibt und auch von anderen erwartet.

lg bubu
 
Man kann ein Land wie Liechtenstein nicht mit Frankreich vergleichen. Du machst das ständig mit Portugal und Brasilien.

Ich bin sicher: In Brasilien ist im Urwald die Säuglings- Sterblichkeitsrate um ein zig- faches höher als in Portugal. Ich bin sicher: Prozentual zur Bevölkerungsanzahl gibt es in Portugal doppelt bis 10 x so viele Akademiker wie in Brasilien. Das ist doch alles irgendwie polemischer Griesbrei, was du da von dir gibst und es interessiert hier auch niemand. Ich bin sicher, in gesamt Brasilien gibt es 100 x mehr Analphabeten als in Portugal. Dein Vergleiche mit Rio und Lissabon hinken so gewaltig, dass es keinen Spaß macht, darüber auch nur ansatzweise zu diskutieren. Ich möchte auch nicht, dass das Forum zu deiner Meckerzentrale über Portugal und zur Verherrlichung von Brasilien wird. Bitte respektiere das.

Siehste Wolfgang, genau so ein Post ist naemlich polemischer Griesbrei! Was erzaehlst du denn da von prozentualen Akademikern, Kindersterblichkeit und Analphabeten? Du bist doch der, der gerade vergleicht. Ich vergleiche nicht, sondern ich habe erklaert, soweit es mir moeglich war. Portugal/Brasilien haben nun mal gewisse Schnittmengen.

Ich habs 1000x gesagt, dass man Portugal und Brasilien nicht vergleichen kann, dennoch darf ich doch wohl positive, wie negative Dinge beider Laender posten?
 
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Oí Bubu, ich schaetze deine Antworten sehr. Ich habs bis eben nur geschafft den Artikel der NZZ zu lesen. Im letzten Absatz steht eigentlich alles drin. Brasilien wuerde sich nie das Zepter aus der Hand nehmen lassen. Brasilianer sind eingefleischte Patrioten, aber das eine andere Qualitaet hat, wie der gemeine europaeische Patriotismus. Brasilianer kennen eigentlich nur Brasilien und lieben ihr Land. Waren irgendwie nie in Kriege verwickelt. Das ist ein homogenes Land mit 200 Millionen Menschen. Die sind alle sehr friedlich und harmonieorientiert. OK, ich kenne nicht Brasilien, aber wohne hier seit 2,5 Jahren und Tag-fuer-Tag trifft das zu.
 
....geld regiert die welt! und die chinesen haben es! bis jetzt haben sie noch jeden überrollt, den sie überrollen wollten. brasilien hat sich jetzt schon unterworfen und wird es weiter tun. so ist das mit dem geld, dem markt und dem kapitalismus an sich! ;)

es ist spät und ich hau ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein dirk, du "hattest" nicht eine negative meinung, du hast sie immer noch. jeder der deine posts liest, muss das annehmen. deine worte sind deutlich. es ist nicht objektiv, wenn man ein ganzes volk für unfähig hält. es gibt tausende faktoren, die für den zustand portugals massgebend sind, nicht zuletzt der euro. letztendlich kann es jedes land treffen - deutschland, usa, brasilien china usw.

das Alda und ElMuto der kragen platzt ist doch nur folgerichtig. ich kann es sehr gut verstehen und sehe darin kein urtypisch portugiesisches verhalten, eher ein menschliches.

Da muss ich dir widersprechen, allerdings gebe ich dir recht, dass ich immernoch eine negative Meinung ueber Portugal habe nur ist sie jetzt nicht mehr emotional.

Wie kann man denn keine negative Meinung ueber Portugal haben? Alda platzt der Kragen, weil ihr Herz fuer Portugal schlaegt und auf sachliche Argumente garnicht ansprechbar ist. Helmut platzt der Kragen, entweder, weil er den Blick fuer die Realitaet verloren hat oder vielleicht selbst bemerkt hat, dass er aufs falsche Eisen gesetzt hat und deswegen keine Kritik hoeren moechte. Ich habe ja auch den Fehler gemacht und bin nach Portugal gezogen.

Ich suche doch taeglich nach positiven Dingen, aber finde einfach nichts. Ich finde euch unfair mir gegenueber. Ich betrachte Portugal wirklich nuechtern, inzwischen ohne Emotionen. Das Land ist kaputt. Und dann habe ich mich mal gefragt warum. Es sind einfach die Leute. Das faengt bei ganz kleinen Dingen an, wenn man jemandem die Tuer aufhaelt und der nicht "Danke" sagt, geht dann bis hin zum Politzfilz.

Ich habe mich dann einfach mal gefragt, wie das sein kann und kam zu dem Schluss, dass das historisch bedingt sein muss. Portugal lebt in der Vergangenheit, die guten alten Zeiten, wo man Kolonien ausbeuten konnte. Bom dia, Portugal. Einfach mal aufwachen.

Bubu, ich hatte soviel mit Portugiesen zu tun. Teilweise waren die Begebenheiten erschreckend. Wenn die gerne rueckstaendig leben moechten, habe ich kein Problem damit, aber dann sollen die wieder ihre Kutschen aus der Garage holen und sich nicht einen Audi leasen, den sie nicht bezahlen koennen. Ich habe sogar mit dem Chef von General Electrics Finance in Lissabon gesprochen. Der Ty hat die Haende ueber den Kopf zusammengeschlagen, wie bescheuert die Portugiesen sind. Leasingvertrag ja, pleite, Autozurueckgeben nein.

Uebrigens. In Brasilien ist natuerlich alles viel besser. ;-)
 
....geld regiert die welt! und die chinesen haben es! bis jetzt haben sie noch jeden überrollt, den sie überrollen wollten. brasilien hat sich jetzt schon unterworfen und wird es weiter tun. so ist das mit dem geld, dem markt und dem kapitalismus an sich! ;)

es ist spät und ich hau ab!

Mein Feeling sagt mir: Nein. Brasilianer sind ziemlich dominant.
 
Man kann ein Land wie Liechtenstein nicht mit Frankreich vergleichen. Du machst das ständig mit Portugal und Brasilien.

Ich bin sicher: In Brasilien ist im Urwald die Säuglings- Sterblichkeitsrate um ein zig- faches höher als in Portugal. Ich bin sicher: Prozentual zur Bevölkerungsanzahl gibt es in Portugal doppelt bis 10 x so viele Akademiker wie in Brasilien. Das ist doch alles irgendwie polemischer Griesbrei, was du da von dir gibst und es interessiert hier auch niemand. Ich bin sicher, in gesamt Brasilien gibt es 100 x mehr Analphabeten als in Portugal. Dein Vergleiche mit Rio und Lissabon hinken so gewaltig, dass es keinen Spaß macht, darüber auch nur ansatzweise zu diskutieren. Ich möchte auch nicht, dass das Forum zu deiner Meckerzentrale über Portugal und zur Verherrlichung von Brasilien wird. Bitte respektiere das.

Ich habe offensichtlich Defizite, mich so auszudruecken, dass man mich versteht.

Deine Beispiele sind mit Abstand die beklopptesten, die man sich aussuchen kann. Es geht mir ueberhaupt nicht um Portugal vs. Brasilien, aber die brasilianische Gesellschaft wuerde ich dennoch hoeherwertig in menschlicher Hinsicht einschaetzen, als die portugiesische. Trotz Anaphalbetismus, Kindersterbensrate. Bei Akademikern wuerde ich dir sogar widersprechen.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Portugal gleichwertig ist? Portugal hat enorme Probleme. Und das sage ich ja nicht erst seit den Schlagzeilen. Jetzt ueberlegt doch mal, wie die Probleme entstanden sind. Es war weder Salazar, noch der Beitritt in die Waehrungsunion. Es sind die Leute.

Heutzutage ist alles so schoen vereinheitlicht. Leute aus Helsinki benutzen die gleichen Smartfones, wie Leute aus Barcelona oder Lissabon. Wieso gehts den noerdlichen Laendern besser, als Portugal? Weil die eine andere Mentalithaet haben.

Dieses Nord-Sued-Gefaelle kann man aber nicht mehr gelten lassen. Ist Schluss mit Dolce Vita. Die Suedeuropaeer koennen sich ueber ihr mediterranes Wetter freuen, aber wenn sie mitspielen wollen, muessen sie auch mitarbeiten.
 
beim lesen deiner beiträge kommt automatich der beigeschmack: portugal ist einfach scheisse. so richtig verstehen kann ich das nicht. weil, wie schon einmal gesagt, dumme menschen gibt es überall auf der welt. und mir stellt sich die frage, warum du deine negative meinung über portugal ausgerechnet in einem portugalforum kundtun möchtest. ich find es einfach nur provozierend und überhaupt nicht hilfreich.

Ok. Ich gebs zu, ich mag die portugiesische Art nicht. Ich mag auch das Essen nicht. Es ist langweilig und lieblos. Und wenn mal was leckeres dabei ist, habe ich das schon in anderen Laendern gegessen.

Ich halte Portugiesen ueberhaupt nicht fuer dumm, naja, manchmal schon.

Bubu, du wirfst mir vor, dass ich Portugal scheisse finde. Ich bin einer. Jetzt frag doch mal jeden einzelnen der 5.000.000 Portugiesen, die das Weite gesucht haben. Das muss man sich mal vorstellen: die Haelfte/Drittel der Portugiesen lebt schon im Ausland. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Portugal ist kein Land. Portugal ist ein Phenomaen.
 
Ausserdem mag ich die port. Seele nicht, falls es sowas geben sollte. Jedes Land hat seine eigene landestypische Seele, die dann innerhalb der Region nochmal abweicht.

Portugal ist so unglaublich reaktionaer und folkloristisch. Das moegen ja viele, aber damit kann man nichts gewinnen. Immer nach Hinten schauend, statt in die Zukunft.

Zwei Sachen sind fuer mich bezeichnend, um den Grad einer Kultur zu beziffern. Musik und Essen. Alles andere ist erstmal nebensaechlich.

Portugal hat keine Essenskultur (obwohl jeder Portugiese das denkt) und die haben auch keine Musikkultur (ausser ihre mittelalterlichen Gesaenge, wie Fado).

Die sind auch physisch ueberhaupt nicht dynamisch. In Portugal wird zwar Sport gemacht, aber total lasch und nicht leidenschaftlich.

Portugal ist echt das Land der verknoecherten, lieblosen, langweiligen Ewiggestrigen. Sicherlich kein Land der Zukunft.

Ich kann sogar Leute verstehen, die das lieben. So Romantiker halt. Rentner, die auf der Veranda sitzen bei einem Glas Wein und ueber die wunderschoene Alentejolandschaft oder ueber das Meer gucken. Concordo.

Wake up, Portugal!
 
nein dirk, du "hattest" nicht eine negative meinung, du hast sie immer noch. jeder der deine posts liest, muss das annehmen. deine worte sind deutlich. es ist nicht objektiv, wenn man ein ganzes volk für unfähig hält. es gibt tausende faktoren, die für den zustand portugals massgebend sind, nicht zuletzt der euro. letztendlich kann es jedes land treffen - deutschland, usa, brasilien china usw.

das Alda und ElMuto der kragen platzt ist doch nur folgerichtig. ich kann es sehr gut verstehen und sehe darin kein urtypisch portugiesisches verhalten, eher ein menschliches.

Helmut und Alda muessen so reagieren. Helmut arbeitet in Portugal und ist wahrscheinlich mit einer Portugiesin verheiratet und hat vielleicht Kinder. Alda ist Halbportugiesin und die kann deshalb nicht anders.

Bubu, ich kann dich nicht einschaetzen und weiss einfach nicht, wie gut du Portugal kennst. Natuerlich habe ich eine sehr negative Meinung ueber Portugal, aber jetzt ist sie nicht mehr emotional, sondern auf harten Fakten begruendet.

Ich bin kein Akademiker oder Wissenschaftler. Ich bin Fussvolk. Ich sehe Dinge anders, eher im Kleinen. Ich war ja auch mal so verblendet und deshalb hat mir Portugal gefallen. Vielleicht geniesse ich auch den Vorteil, dass ich mal andere, bessere, natuerlichere Gesellschaften erlebt habe und deshalb Portugal so beschissen finde. Ist alles eine Frage der Relation. Bin mir sicher, wenn ich aus einem öden Dorf in der Pampa aus Deutschland komme, Portugal ganz toll finde. Solche Typen kenne ich zu Genuege. Die kotzen mich naemlich an, weil die mit ihrem beschraenkten Horizont auch noch das Schlechte verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die fakten, die du erwähnst, kann ich hier nicht entdecken. was ich lese ist: brasilien ist toll portugal ist mist. beide meinungen sind ganz sicher irgendwo richtig. aber auf keinen fall, wenn man sie nur pauschal von sich gibt und alles verallgemeinert.

du kannst sehr bereichernd schreiben, wenn es sich nicht gerade um frust auf portugal handelt! aber ab an und an sitze ich kopfschüttelnd da, wenn ich deine posts lese.
ich bin nicht mit portugal verbandelt, kenne das land kaum, mag das land aber.

ich muss ein land nicht kennen, um es zu mögen. mögen heisst nicht verblendet, mit der rosaroten brille durch die gegend zu laufen. es ist wie mit einem bild, entweder man mag es oder man mag es nicht – zu erklären gibt es da nicht viel.

im übrigen ich bin auch kein grosser freund der portugiesischen küche, habe aber in portugal auch schon sehr lecker gegessen. und wenn man nach dem essen ein land beurteilen will, dann kannst du die halbe welt als kulturlos bezeichnen. und ich weiss nicht, ob den russen oder den japanern unser deutsches essen wirklich mundet und ob sie uns deshalb auch für kulturlos halten.

wenn du in portugal nix positives sehen kannst, überlass es doch den anderen, auch diese erfahrung zu machen oder es anders zu sehen! du verkennst, dass es menschen gibt, die ihr leben anders sehen, als du es tust!

ich finde es toll, wenn die portugiesen auf den atlantik blicken und in ihren gedanken versinken. tue ich nämlich auch gern. mir sind die „ewiggestrigen“ portugiesen, die auf`s meer starren allemal lieber als die menschen, egal welcher nation, die die welt nicht mehr wirklich sehen! ich verstehe nicht, warum du portugal nicht seine eigene mentalität zugestehst! ob du diese mentalität magst oder nicht, ist ne ganz andere sache.
niemand muss sich verbiegen, um einem anderen zu gefallen.

liebe grüsse aus der stadt

bubu
 
ich finde es toll, wenn die portugiesen auf den atlantik blicken und in ihren gedanken versinken. tue ich nämlich auch gern. mir sind die „ewiggestrigen“ portugiesen, die auf`s meer starren allemal lieber als die menschen, egal welcher nation, die die welt nicht mehr wirklich sehen! ich verstehe nicht, warum du portugal nicht seine eigene mentalität zugestehst! ob du diese mentalität magst oder nicht, ist ne ganz andere sache.
niemand muss sich verbiegen, um einem anderen zu gefallen.

Wenn du Portugal nicht kennst, kannst du dir doch garkeine Meinung bilden. Ich unterstelle hier sogar einigen Forumsusern, die sogar in Portugal leben, dass sie Portugal ueberhaupt nicht kennen. Und dann gibt es auch Leute, die in Portugal leben und diese beschriebene Mentalithaet der Portugiesen lieben, weil es ihrem Charakter entspricht und sich deshalb so wohl fuehlen. Man ist dann naemlich unter sich.

Es gibt keine treffendere Beschreibung der Portugiesen: "Der Portugiese ist ein Individualist. Der Obrigkeit gegenüber pocht er auf seine Freiheit und freut sich, wenn er ihren Vorschriften ein Schnippchen schlagen kann. Er tut nur das, was er will und wie er es will und tut es nur, wann er will und solange er will, und wenn ihn jemand zwingen will, das zu tuen was er will, so tut er eher das Gegenteil."

Wenn man den Text genau liest, bedeutet er Eigenwilligkeit, Egoismus, Ignoranz, Frechheit.

Wenn man jetzt noch Dekadenz hinzunimmt, kann man vielleicht verstehen, wie Portugal 500 Jahre Kolonien ungeschadet ausbeuten konnte. Dieses Denken hat sich ueber Jahrhunderte in den Koepfen der Portugiesen festgesetzt und ich bezeichne das als deren Mentalithaet.

Dass die Portugiesen aufs Meer starren und die Welt sehen, so wie sie ist, ist totaler Quatsch. Ich bin maritim ambitioniert. In Portugal wuerde man denken, dass sich die Leute fuer das Meer interessieren. Die interessieren sich Null fuer das Meer. Die Ozeane waren nur eine Geldquelle, sei es die Fischerrei oder der Handel. Klapper doch mal Europas Kueste ab und besuche dort Kuestenstaedte und Doerfer. Von Schottland ueber Cornwall, Holland, Belgien, Frankreich und Spanien. Und auch das Mittelmeer und die Ostsee. Ueberall findest du dort maritime Kultur, sei es im Stadtbild oder als Dekoration in den Restaurants.

Geht man allerdings z.B. nach Cais do Sodré, traditionelle Hafengegend in Lissabon oder nach Setubal oder Sesimbra, findest du nichts dergleichen. Es interessiert sie naemlich einfach nicht. Den Wirt eines Fischrestaurants oder Kellner interessiert am Ende de Monats nur, was er in der Tasche hat. Es ist alles so lieblos. Um nur darauf zu schauen, was wir am Ende des Monats in der Tasche haben, hat Gott uns nicht erschaffen. Gott hat uns auch noch ein paar andere Eigenschaften mitgegeben, naemlich Interesse, Kreativitaet, Mitmenschlichkeit und andere Dinge, die nicht nur auf das Geld abzielen.

Ich finde das bei den Portugiesen einfach nicht. Ich sehe nur Ignoranz, Egoismus und Falschheit. Da ich diese Eigenschaften nicht mag und das Gegenteil lebe, bin ich euphorischen Portugalfreunden aeusserst kritisch gegenueber eingestellt.

Portugal knappste schon immer am Abgrund. Den gehts natuerlich nicht gut und die meisten Leben am Existenzminimum. Es ist deswegen etwas ueberheblich von mir zu sagen, dass die keine Kreativitaet, Interesse oder Zeit fuer Mitmenschlichkeit haben. Andererseits war ich schon in ziemlich armen Laendern, z.B. Cabo Verde, Sao Tomé e Principe und jetzt Brasilien, wo die Leute trotz der Armut echtes Interesse haben. Deshalb ist zum Beispiel das Essen dort um Laengen bessser.

Am Essen kann man den Entwicklungsgrad einer Kultur messen. Ich finde das Essen in Portugal einfach nur langweilig. Man kann auch am Beifallsgrad Portugals den Entwicklungsstand einer Person messen. Wer Portugiesen toll findet, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das Land ist wunderschoen, leider funktioniert dort nichts.

Zu meinen oben genannten Untugenden muss ich leider auch Helmut einordnen, der ja toller Portugalfan und Dozent an der Uni in Coimbra ist. Helmut hat angeblich Besuch aus Brasilien gehabt und hat denen angeblich Beitraege von mir ueber Brasilien vorgelesen und hat behauptet, dass die sich da ueber mich amuesiert haben.

Trotz mehrmaliger Nachfrage, worueber die sich denn genau amuesiert haben, antwortet mir Helmut nicht. Das ist sooooooooooooo typisch portugiesisch. Einfach den Kopf in den Sand stecken und aussitzen. Das nervt, auf so eine Gesellschaft habe ich keinen Bock.

Ich empfinde das erste Mal in meinem Leben Schadenfreude und es ist mir unangenehm. Portugal hat die Krise und die damit verbundenen Auswirkungen so dermassen verdient. Ich hoffe, die leiden noch viele, viele Jahre.
 
sag mal: geht's noch?

regt es dich echt so auf, was auf irgendwelchen couchen an flappsigen bemerkungen vor wochen gefallen ist/sein soll?

und - ohne dass ich das helmut unterstelle! - bei meiner hexischen bosheit würd ich mich mittlerweile, nach diesen zahlenmäßig überbordenden vorwürfen und nachfragen, gar nimmer erinnern wollen.

durch das ständige wiederholen werden deine einlassungen weder wahrer noch akzeptabler.
lass es gut sein, bitte.
es reicht.
 
Oi Dirk,

was ich mich schon öfter gefragt hab, warum bist du damals nach Portugal umgezogen. Waren es berufliche Aussichten, hat dich das Klima gelockt oder war es gar die Liebe *gg*............und wie kam der Meinungswechsel. Warum bist du dann nach Brasilien übergesiedelt?

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sag mal: geht's noch?

regt es dich echt so auf, was auf irgendwelchen couchen an flappsigen bemerkungen vor wochen gefallen ist/sein soll?

und - ohne dass ich das helmut unterstelle! - bei meiner hexischen bosheit würd ich mich mittlerweile, nach diesen zahlenmäßig überbordenden vorwürfen und nachfragen, gar nimmer erinnern wollen.

durch das ständige wiederholen werden deine einlassungen weder wahrer noch akzeptabler.
lass es gut sein, bitte.
es reicht.

Oí Christina, ja, es nervt mich unglaublich, wenn ein Lehrkoerper, der eigentlich den Auftrag vom Staat hat, Leuten etwas beizubringen, etwas in den Raum stellt und dann beharrlich nicht antwortet.

Ich habs ja schon gepostet. Waere ich sein Vorgesetzter, wuerde ich ihn fristlos kuendigen. Job verfehlt.
 
oi dirk -
okay.
zur kenntnis genommen, du bist genervt.
nimm bitte ebenfalls zur kenntnis: ich auch.
durch das ständige wiederholen werden deine einlassungen weder wahrer noch akzeptabler.
hier muss niemand antworten, wenn er das nicht will.
hier muss sich allerdings auch niemand dafür rechtfertigen bzw. dumm anreden lassen, wenn er nicht antwortet.

davon mal abgesehen, dass es leutz gibt, die nicht nur am rechner sitzen und sich im forum rumtreiben, sondern auch noch ein reales leben haben.
du im grunde doch auch - also husch husch nach draußen.
geh surfen oder polly ausführen oder segeln oder was auch immer.

hier gilt bitte:
zurück zum thema.
sachlich und mit argumenten.
mit neuen, wenns geht.
nicht im minutenabstand mit denselben ollen kamellen.
und vor allem nicht mit unterstellungen über das berufliche oder private leben anderer forumsmitglieder. :mad:
 
Wenn man Andreia Lima als Teil von Portugals möglicher Zukunft sehen mag, dann passt es wieder hier herein
;-)

LG

Chap

Es passt schon hier rein Chica. Der Thread traegt ja den Titel "Portugal laesst seine Zukunft ziehen".

Oí Chap, ich bin durch Zufall nach Portugal. Mich hat die vermeintliche Unkonventionalitaet der Portugiesen begeistert. Ausserdem wollte ich raus aus Berlin, ich habe zwei ziemliche Arschl*cher als Brueder in Berlin und kannte zu der Zeit, 2001 lustige Portugiesen in Lissabon. Es ging um Erbe. Berlin kann ein echtes Dorf sein, also habe ich nach dem Erbstreit das Weite gesucht.

Lissabon fand ich toll, finde ich auch immernoch. Ich habe da dann 6 Monate gelebt und hatte die Idee eine Sightseeingfirma aufzumachen. Touris mit Minivans durch die Stadt fuehren: artshuttle : the only easy way to discover lisbon

Hab das von 2001 bis 2005 gemacht. Nur Aerger, nur Stress. Unglaublich. Soviel Dummheit. Als ich sah, dass das nicht funktioniert, habe ich mich mit dem Tourismusverband angelegt, die mir sehr, sehr viele Steine in den Weg gelegt haben.

Dann habe ich drei Jahre nichts gemacht, sondern nur beobachtet. Und da habe ich mir meine Gedanken gemacht, was ein Leben lebenswert macht. Portugal kam fuer mich nicht mehr in Frage.

Ich habe taeglich gekaempft. Ich wollte wirklich was in meinem Umfeld veraendern. Portugiesen sind voellig kritikresistent. Die kapieren nicht, dass Kritik eine Chance zur Verbesserung ist. Das begreifen die einfach nicht.

Das erste Mal war ich 2003 in Rio. Ich wusste absolut nichts ueber Brasilien. War dann jedes Jahr dort. Ich fuehle mich hier unglaublich wohl. Dass ich hier gelandet bin ist auch nur ein Zufall, weil ich eine huebsche Brasilianerin kennengelernt hatte, die wurde dann schwanger und ich habe ein Haus gekauft. Habe mich dann aber von ihr trennen muessen, weil die komplett durchgeknallt ist. Hat uebrigens heute Geburtstag, mich angerufen und schon wieder Stress gemacht, weil ich nicht will, dass sie den Hund 1x die Woche sieht. Hoerer aufgeknallt. Sie, nicht ich.

Ich muss sagen, dass ich trotz der schlechten Erfahrung in Portugal, Portugal dennoch sehr, sehr dankbar bin. Portugal hat mir die Augen geoeffnet und mir gesagt: So willst du nicht sein.

Ich hatte ja den Link nach Brasilien. Ich erlebe hier taeglich wunderbare Sachen. Es macht einfach pure Freude, mit den unkomplizierten Menschen zu kommunizieren. Und ich bin wirklich viel unterwegs. Dieses Konzept einer funktionierenden Gesellschaft entspricht genau meinen Vorstellungen. Cariocas sind alles andere als Trantueten. Die sind richtig cool.

2001 haette ich natuerlich auch nach Hawaii umsiedeln koennen. War ich noch nicht, aber kommt noch. Portugal war fuer mich unglaublich wichtig. Portugal hat sich in meinen Kopf eingefressen und erinnert mich taeglich daran, etwas Gutes zu tun. Das war ne harte Schule, aber das beste Geschenk, das mir Gott geben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und vor allem nicht mit unterstellungen über das berufliche oder private leben anderer forumsmitglieder. :mad:

Dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Helmut! Helmut hat mir etwas unterstellt, naemlich, dass ich Bullshit ueber Brasilien geschrieben habe und er haette auch den Beleg, weil sich sein brasilianischer Besuch ueber meine Ausserungen koestlich amuesieren wuerde. Solange er das nicht belegen kann ist das eine Unterstellung von ihm.

Das ist so das typisch portugiesische Ding: Immer schoen alles verdrehen, aber dabei immer mit dem Arsch an der Wand bleiben. Das haben die 500 Jahre durchgezogen, jetzt ist mal Schluss damit. Und die Realitaet zeigt ja, dass das endlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier muss niemand antworten, wenn er das nicht will.

Von einem Bauerntrottel haette ich auch nichts gefordert. Helmut ist Dozent an einer Universitaet. Von dem verlange ich allerdings eine Antwort!

Wenn hier niemand antworten muss, wenn er das nicht will, dann soll derjenige auch bitteschoen nicht irgendwas in den Raum stellen, mich damit beleidigen und dann auf dumm-stur stellen. Der Typ ist doch erwachsen.
 
Du willst es einfach nicht kapieren.

Du kannst verlangen was du willst. Ob Du das bekommst, ist eine andere Sache.
Und jetzt gib endlich Ruhe, es nervt
 
Du willst es einfach nicht kapieren.

Du kannst verlangen was du willst. Ob Du das bekommst, ist eine andere Sache.
Und jetzt gib endlich Ruhe, es nervt

Oí Wolfgang, dann richte bitte Helmut aus, er soll sich zukuenftig nicht hinter dem Internet verstecken und Leute beleidigen, ohne den Grund dafuer zu belegen.

Ich bin Portugalkritiker und alles was ich zu kritisieren habe, belege ich mit Beispielen. Genau die gleiche Messlatte lege ich bei Helmut an. Und erst recht bei Helmut, weil er eben nicht irgendjemand ist, sondern jemand, der im Staatsauftrag Menschen unterrichtet. Genau von so einem erwarte ich genau nicht das Verhalten, was er an den Tag gelegt hat.
 
1. Helmut hat niemand beleidigt.
2. Helmut unterrichtet nicht, er lehrt
3. Helmut handelt nicht im Staatsauftrag sondern im Auftrag der Menschheit zu Kosten der europäischen Union
4. Helmut ist es egal, wie Du über ihn denkst.
5. Die Brasilianer können sich amüsieren, über wen und was sie wollen. Das hat Helmut nicht zu verantworten.
6. Du gibst jetzt endlich wieder einmal Ruhe
7. Das Thema lautet: Portugal lässt seine Zukunft ziehen und nicht: Dirk mag die Portugiesen nicht leiden.
 
Visionen aus Berlin

hier kann man sehen ,wie Visionen angeschoben werden immer wieder neu.In den vergangenen Jahren an der Algarve (Vale de Telha) und nun auf Madeira.Nur der Haken daran ist,das man einfach nicht fertig wird,siehe hier :

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Vision bleibt Vision,wie so oft in diesen Landstrichen.

VG
Kielian
 
Zurück
Oben