Aktuelles

[Portu.ch] VRSA - wo die Algarve noch einmal auftrumpft!

>News-Ticker<

Feedix
Registriert
20. Nov. 2009
Beiträge
0
VRSA ist die allgemeine Abkürzung für Vila Real des Santo António. Dabei handelt es sich um einen Concelho (Verwaltungs-Gemeindekreis) im Osten der Algarve, der direkt am Guadiana und damit an der Grenze zu Spanien liegt. Vila Real des Santo António ist mit 57,53 km² (Stand: 2011) der kleinste Concelho des Distriktes Faro, wie die Algarve verwaltungstechnisch genannt wird. VRSA hat noch eine Besonderheit. Er zählt zu den wenigen Concelhos in Portugal, die nicht kontinuierlich verbunden sind. Neben der Stadt Vila Real des Santo António, die direkt an der Grenze zu Spanien liegt und der Gemeinde Monte Gordo, die im Norden wie im Westen an den Concelho Castro Marim und im Süden an den Atlantik angrenzen, gehört noch das Gemeindegebiet Vila Nova de Cacela dazu, das an Castro Marim, an Tavira und an den Atlantik anschliesst.

Vila Real des Santo António
Nach dieser Stadt ist der Concelho benannt. An der Flussmündung des Grenzflusses Guadiana war das ehemalige Fischerdorf schon immer ein strategisch und wirtschaftlich wichtiger Standort, der wie viele Städte und Gemeinden der Algarve im Laufe der Jahrhunderte ein Auf und Ab erlebt hat. In seiner Umgebung zeigen viele geschichtliche Spuren, dass die Bedeutung dieser Region nicht erst mit der Gründung von Vila Real de Santo António begann. >>> zum Originalartikel
 
Zurück
Oben