Aktuelles

Port. Führerscheine in Deutschland

Dann hat er ja bereits ein befristetes Ablaufdatum. Der Führerschein muss nicht in einen deutschen umgeschrieben werden. Zu beachten ist, dass rechtzeitig VOR Ablauf in Portugal der Führerschein beantragt werden muss incl. aller ärztlichen Atteste. Versäumt man das, muss die Fahrprüfung wiederholt werden.

Ich würde einfach einmal bei der Führerscheinstelle am Wohnort nachfragen, ob eine Umschreibung in einen deutschen Führerschein da Vorteile bringt.
 
Ich habe einen unbefristeten deutschen Führerschein.

Angenommen: Ich hätte einen befristeten deutschen Führerschein. Bin ich dann in Portugal, wenn ich dort lebe, nicht mehr verpflichtet, den deutschen Führerschein innerhalb von 2 Jahren in einen portugiesischen umzutauschen?
 
Doch, der muß in jedem Fall umgetauscht werden. Portugal kann das verlangen, dass die medizinischen Voraussetzungen zum Führen von Fahrzeugen erfüllt sein müssen. Es halten sich - auch in anderen Foren - immer wieder hartnäckig Gerüchte, wonach der deutsche Führerschein - der bis 2033 gilt, deshalb "befristet" sei. Das ist eine Eigeninterpretation und ist deshalb nicht richtiger. Der deutsche Führerschein muss nach 2 Jahren residência in einen portugiesischen Führerschein umgetauscht werden.
 
Das klingt aber kompliziert. Der einfache Sehtest, der in Deutschland für die Beantragung eines Führerscheines erforderlich ist, reicht wohl nicht aus?

Internetrecherchen haben ergeben, dass der deutsche Führerschein deshalb "nur" umgetauscht werden muss, weil eine EU-Richtlinie das abverlangt. Wenn ich das richitg verstanden habe, muss in allen EU-Ländern der Führerschein befristet sein.

Verstehe ich richtig, dass mein Freund nicht zwingend seinen Führerschein gegen einen deutschen umtauschen muss, auch mit der neuen Regelung, dass deutsche Führerscheine eher umgetauscht werden müssen?
 
Wir haben dieses Thema hinreichend und sehr ausführlich im Forum behandelt. Siehe Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Portugiesische Führerscheine in Deutschland müssen nicht umgetauscht werden. Da gilt es jedoch, die Ablauffristen zu beachten. Unter Umständen ist es für Deinen Freund sogar besser, den portugiesischen Führerschein in einen deutschen zu tauschen. Am Besten im Führerscheinamt des Wohnortes nachfragen.
 
Zurück
Oben