Aktuelles

Poncha von Madeira - Weihnachtspunsch für die Residenten?

• Ersteller Ersteller Chica
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chica

Gast
vor 8 jahren war ich das erste mal auf madeira - und lernte da den "poncha" kennen. und so fällt mir eben immer um die weihnachtszeit auf, dass "poncha" ja schon sehr ähnlich klingt wie unser deutscher "punsch".

mit meinem damaligen liebsten war ich damals in einer kleinen ponchabar in serra da agua, zwischen ribeira brava und são vicente. links genau in einer kurve.
klar, dass antónio sich auskannte - denn kein mensch hätt da irgendne kneipe drin vermutet.
es fiel nur auf, dass sowohl auf der straße wie im zum parkplatz umgewandelten hinterhof ne menge autos standen - und durchaus luxusschlitten dabei. stellten wir unseren kleinen leihwagen also dazu.

kneipe kann man gar nicht richtig sagen dazu, es war eher ein großer schuppen mit ner art bar.

das ganze war ein sehr uriges erlebnis - denn ich war die einzige estrangeira dort, rundherum nur madeirenser.

hinter der theke standen zwei mädels und ein älterer mann, die am laufenden band poncha produzierten.
dazu aß man erdnüsse, die vorher aus der schale gepult wurden.
die reste ließ man einfach auf den boden fallen - da sah's aus... ;)

irgendwann holte einer eine gitarre raus, fing an zu singen - und natürlich sangen bzw. summten alle mit (ich hab damals eh kein einziges wort verstanden).

das erste und leider auch zweite (oder warens drei?) glas poncha schmeckte teuflisch gut.
okay - fahren hätt man vielleicht nimmer sollen :hum:, aber nachdem auch alle anderen...

jedenfalls: poncha ist mir in bester erinnerung.

danach gabs nämlich den ersten kuss :holy:
selbst wenns mit antónio schief gegangen ist - immerhin bin ich letztendlich hier in portugal gelandet... :yes:

die will ich gerne mit euch teilen - deshalb hier das ultimative poncha-rezept:

zutaten für 1 glas:
saft von einer zitrone
saft von 1 orange
2 esslöffel honig
2 cl weißer rum
eine geheime menge aguardente cana açucar (mit anderen worten: ganz nach gusto... :rolleyes:)

und wie mans dann macht - nämlich mit einen "spezialgerät", dessen name ... :whistle: - seht ihr hier

feine erinnerung! :yes:

aber der mixer scheint etwas vorsintflutlich! :D
und der poncha an sich, mein lieber scholli, der scheint mächtig zu dröhnen! :eek:

Hallo Chica,

kannst Du mal bitte in Deinem reichen Fundus stöbern und noch Punschrezepte ausgraben? Ich habe neulich etwas getrunken, das war soooo süffig, habe aber das Rezept nicht, sondern weiß nur, dass man es mit Saft als Kinderpunsch zubereiten und für die Großen mit viel Alkohol.

Also: auf geht´s

LG

Petra

Punsch für Portugallier: heiß fürs kalte Deutschland und kalt fürs warme Portugal

hehehe liebe petra - hast wohl mal in meiner bücherliste gestööööbert.
immer diese kochbuchsammler ;)
aber ok.
helf ich dir doch gerne aus.
und vielleicht hat ja auch der eine oder andere portugallier spaß an den rezepten, die ich vor etlichen jahren mal in einem weihnachtsbüchlein veröffentlicht hab.

Punsch kann man heiß oder kalt genießen.
Vorsicht: Punsch darf niemals kochen (Glühwein auch nicht!), sondern nur bis zur Siedegrenze erhitzt werden. Sonst würde der Alkohol verfliegen und damit das leckere Aroma. Und das wär ja... :whistle:

Portugallier im (doch eher kalten) Deutschland probieren vielleicht mal diese Rezepte hier aus:
Weißwein-Teepunsch
¾ Liter Weißwein
3/8 Liter starker heißer schwarzer Tee
1/8 Liter Arrak
Zucker
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
Zubereitung:
Zucker im heißen Tee aufösen.
Weißwein, Arrak und geriebene Zitronenschale zufügen.
Alles zusammen bis zum Siedepunkt erhitzen, in feuerfesten Gläsern servieren.

Rotwein-Punsch
1 Flasche Rotwein (0,7 Liter)
1/8 Liter Arrak
Saft von 1 Zitrone
¼ Liter Orangensaft
150 g Zucker
2 Orangen
1 Zitrone
Zubereitung:
Rotwein, Arrak, Zitronen- und Orangensaft und Zucker in einen Topf geben.
Eine Orange und ½ Zitrone in dünne Scheiben schneiden und dazugeben.
Alles erhitzen und durch ein Sieb in einen Krug gießen.
In vorgewärmten Gläsern servieren, jedes Glas mit Orangen- und Zitronenscheiben verzieren.

Portugallier, die im „gelobten Land“ leben und es damit meist etwas wärmer haben, genießen vielleicht lieber einen leckeren kalten Punsch. Den Poncha aus Madeira findet ihr in posting #1.
Etwas ganz spezielles aber ist dies hier:

Ananas-Punsch
der am besten schmeckt, wenn er am Tag vorher zubereitet wird.
¾ Liter Rotwein
1/8 Liter Arrak
50 g Zucker
¼ Liter starker schwarzer heißer Tee
1 Zitrone
2 Likörgläser Madeira
½ Dose Ananas in Scheiben
Zubereitung:
Ananasscheiben in eine Schüssel legen, etwas Saft aus der Dose zugeben.
Madeira darübergießen und etwa zwei Stunden kalt ziehen lassen.
Zucker im heißen Tee auflösen, Zitronensaft und Rotwein zugeben und bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen.
Etwas abkühlen lassen und alles auf die Ananasscheibe gießen. Zuletzt den Arrak unterrühren.
24 Stunden durchziehen lassen.
(das kööööönnten wir für den heiligabend vorsehen - was meinste, petra?! :yes::yes:)

„Erfunden“ habens übrigens die Inder, und die Engländer haben das leckere Getränk von da mitgebracht – schon vor mehr als haben und das schon vor etwa 400 Jahren.
Das indische Wort für „fünf“ klingt so ähnlich wie das englische „Punch“ – so entstand der Namen.
„Klassisch“ besteht Punsch(so die moderne deutsche Bezeichnung) nämlich aus fünf Zutaten: Wasser, Wein, Zitronensaft, Gewürze und Früchte.
Heute gibt es viele Rezepte, traditionell vermischte und erhitzte man aber Arrak, Zucker, Tee oder Gewürze, Wasser und Zitrone.

Besonders "gesund" scheint mir der hier - wenn mans mal ohne Alkohol will:
Heißer Grapefruitdrink
1 Grapefruit
2 Gläschen Himbeersirup
1 Stückchen Zimtstange
etwas Zitronenschale
1 Nelke
Zubereitung:
Grapefruit auspressen und den Saft mit allen anderen Zutaten erhitzen - keinesfalls kochen!
Durch ein feines Sieb in vorgewärmte Gläser gießen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich könnte mir vorstellen, dass wir ne poolparty mit kaltem weihnachtspunsch machen, wenn bubu im sommer kommt. :holy:

Also dann Chica mix schon mal an aber niiiiiiiiiicht virtuell, ich teste dann am Freitag :drink::drink:schon mal und falls es dann noch geht berichte ich hier davon

Zurück
Oben