Aktuelles

Piri-Piri

Registriert
9. Okt. 2009
Beiträge
217
Wolfgang war so feundlich, uns ein Gläschen Piri-Piri nach Forstern zu schicken.

Bisher haben wir es noch nicht verwendet, es will doch sehr mit Bedacht eingesetzt werden!

Ich habe mal mit dem Finger ein klein wenig in das Öl getippt und das abgeleckt. Jawoll ... hat eine gewisse Schärfe!

Was sind denn eure Lieblingsgeschichten zu Piri-Piri?
 

Anhänge

  • sven-sevke-portugallier-piri-piri-2010.jpg
    sven-sevke-portugallier-piri-piri-2010.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 16
oioioiiii - meine erste erfahrung war im rei dos frangos in lissabon, mein allererster besuch in lissabon mit meinem damaligen liebsten.
wow.
schnüss verbrannt.
aber lecker wars trotzdem.


mittlerweile leg ich die dingelchens selber ein - in feines olivenöl, und damit brate ich mir dann so manches lecker fleisch an.

die family und freunde - vor allem die jüngere - stehen voll drauf, und ich muss auch immer entsprechend im hause haben, wenn sie anrücken...
 
Meine ersten Erfahrungen mit piri piri waren in Lissabon beim Rei dos Frangos, ich habe reichlich genommen, am nächsten Tag hatte ich dann das 2. Mal was davon und den Kanalarbeitern hats in den Augen gebrannt:whistle::whistle:

Inwischen mag ich es sehr gerne, aber es muß nicht meht so heftig sein, ich habe auch piri-piri Öl im Haus und natürlich jede Menge in Pulverform aus Portugal eingeflogen.

In meine Tomatensuppe kommt auch immer ein bißchen, ein kleiner Nachbrenner muß sein.

LG

Petra
 
hihi - wir beide - am selben ort dieselbe erfahrung.
das find ich ja mal schick.

ich hab übrigens entdeckt, erst letzthin:
e bissle piri-piri-pulver in lecker lauchgemüse, und das dann in einen pfannkuchen gefüllt, gerollt und mit einem glasern weißwein: :yes::yes::yes:
 
Also alda,

piri-piri ist doch nicht zum Anfassen sondern zum ... ? Richtig, als Beigabe zum Essen, oder liege ich falsch?:D
Obgleich - Sven hat ja auch einen Finger hinein getippt....:noplan: / :D

Ich hasse piri-piri!!
 
warum hassest du, lieber HJB?

mal zuviel erwischt? ;)

ich mags bei bestimmen gerichten gar nimmer missen.
aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

habs grad als pulver und in winziger-messerspitzen-dosierung auch in die weißen bohnen getan, die ich gleich verzehren werde. :)
 
Ich habe dieses Jahr Unmengen von Piri Piri. Werde auch ein, zwei Gläser mit Öl machen, obwohl port. Hausfrauen eigentlich davon abraten. Öl könnte ranzig werden. :eek: Dann werde ich verschenken und auch trocknen, damit ich nächstes Jahr wieder Samen habe.

Ich habe da auch noch die langen, dünnen. Sind das auch Piri Piri? Ich kenne sie von Deutschland als Peperoni. Die würde ich gerne einlegen, sowie man es vom Jugoslawen her kennt. Weiß aber nicht wie. Hat hier jemand Ahnung?
 
Bei mir in der Familie heißt es: Um bom piri-piri arde sempre duas vezes. :D
(Guter Piri-Piri brennt immer zweimal)

Ich selbst rühr das Deibelszeugs net an.... :nono::nono::nono:
 
Ich liebe Piri-Piri! Entweder die Soße oder die selbstgetrockneten Schoten aus dem Garten, die auch immer als Mitbringsel sehr beliebt sind.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dabei habe ich meine ersten Erfahrungen mit den scharfen Dingern gar nicht in Portugal gemacht, sondern vor vielen Jahren in Jugoslawien. Und eigentlich war es auch eine Peperoni, die ich irrtümlich für eine sauer eingelegte grüne Bohne gehalten hatte. :eek:

Und wenn wir schon bei scharfen Sachen sind: Immer wieder für einen Lacher gut sind die kleinen grünen Parikaschoten (pimento padrão). Aufgespießt und gegrillt wird mit denen in geselliger Runde gern "Portugiesisches Roulette" gespielt. Nach ein paar harmlosen neutralen erwischt garantiert einer eine Schote, die ihm die Tränen in die Augen treibt :D.
 
Wir haben uns ein verschiedene Meersalze mit entsprechend unterschiedlichen Gewürzen aus dem Continente mitgebracht. U.a. eins mit Piri Piri:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Ich würde es nicht, wie in der verlinkten Beschreibung, als "höllische Schärfe" bezeichnen. Wenn man es behutsam verwendet, würde ich es eher eine angenehme Schärfe nennen. Gut geeignet um z.B. ein leckeres Backhähnchen zu würzen, oder natürlich auch zum grillen. :)

LG

Chap

Nachtrag:
Einer meiner Mitarbeiter freut sich immer ganz narrisch wenn ich ihm solch ein Meersalz mit Gewürzen mitbringe.
Also auch ein Tip wenn man ein kleines Geschenk für jemanden mitbringen möchte, der gerne kocht. Muß ja nicht immer Piri Piri sein, gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben