Aktuelles

Pflegebedürftige Verwandte - wie bekomme ich einen Onlinezugang für portugiesisches Konto

Registriert
17. Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich Verwandte in Portugal habe (Deutsche), die dort schon seit Jahren leben, aber inzwischen altersbedingt Hilfe brauchen. Nun bin ich in der ungemütlichen Lage, dass ich von hier aus Basics für Pflege, Finanzielles etc. organisieren soll. Ich würde daher gerne einen Online-Zugang zu den Konten meiner Verwandten einrichten, mit dem ich zur Not von Deutschland aus Überweisungen machen kann. Mein Onkel ist einverstanden und würde mir Kontovollmacht erteilen, und ich würde dafür auch nach Portugal reisen.
Bei der caixadirecta in Berlin wurde mir aber gesagt, dass ich keine Kontovollmacht bekommen könnte, sondern Kontomitinhaberin werden müsste (??). Das möchte ich eigentlich vermeiden.


Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie man für ein fremdes Bankkonto in Portugal einen von Deutschland aus nutzbaren Onlinezugang bekommt (natürlich bei Einverständnis des Kontoinhabers)? Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn hier noch jemand mit hilfebedürftigen Verwandten in Portugal ist und Erfahrungen mit Pflegeangeboten in Portugal hat.
LG
 
Hallo Catharina,
bei der Frage würde ich mit der Bank deiner Verwandten in Verbindung setzen.Da die Verwandten ein port.Bankkonto bereits haben wäre es doch das einfachste,sie gehen zu ihrer Bank und beantragen einen Online-Zugang.
 
Stimme Kielian zu. Dabei ist bitte noch zu beachten, daß über eine Mobilnummer ein Zugangs-Code (Token) pro Überweisungs-Vorgang per SMS benötigt wird. Also dann gleich ihre deutsche Handynummer für die SMS-Zugangscodes angeben. Sie können dann von Deutschland aus das Konto verwalten, Überweisungen tätigen, sämtliche Online-Angebote nutzen ohne namentlich genannt zu sein. SIe benötigen von der Bank die Zugangsnummer, Passwort und hinterlegen ihre Handynummer für die Token-SMS.
 
Zurück
Oben