Aktuelles

[Perspektive Portugal] Sportregion Algarve

Zum Ende der touristisch geprägten Sommersaison betont die Region Algarve ihre Attraktivität für Sportler. Gerade erhitzt eine Diskussion um das traditionelle und prestigereiche Radrennen Volta ao Algarve em Bicicleta die Gemüter, die Radsportler und ihre Fans in großer Zahl in die Region bringt.
Das Rennen wurde erstmals 1960 gefahren und nach einer Unterbrechung zwischen 1963 und 1977 wieder alljährlich im Februar; nun scheint die Volta ao Algarve 2013 gefährdet, denn sie steckt in einer Schuldenspirale: Der Radsportbund Associação de Ciclismo do Algarve wartet auf 120.000 Euro aus Kostenbeteiligungen vom vergangenen Februar, die die Gemeinden entlang der Rennstrecke bis jetzt nur unvollständig bezahlt haben. Wegen der hohen Außenstände könne auch der Radsportbund selbst seine Pflichten nicht erfüllen, warnt dessen Präsident Rogério Teixeira. Dieses Geldeintreibungskarussell dreht sich seit mehreren Jahren und Teixeira will nicht noch ein weiteres Mal die Verantwortung für ein Schuldenrennen tragen.
In diesem Jahr wurde eine halbe Million Euro aufgewendet, um die Volta auf die Straße zu bringen, die Übertragung im TV-Spartenkanal Eurosport und die somit gesteigerte Aufmerksamkeit für die Region als Sport- und Urlaubsziel habe den Aufwand gerechtfertigt. Regionale Wirtschaftsvertreter hoffen, Teixeira könne mit der Annullierungsdrohung die Rathäuser zur Zahlung motivieren, denn sonst verlören auch sie die Chance auf den internationalen Werbeauftritt.

Unterdessen haben die Golfer aus Portugals Südregion sich etwas Neues ausgedacht, um ihren Rasensport ins Gespräch zu bringen und sein Image zu modernisieren: Für einen Film über die Region als Golfparadies haben sich der spanische Profispieler und Ryder Cup-Kapitän José Maria Olazábal, Portugal Masters-Sieger 2011 Tom Lewis aus England und die portugiesischen Golfprofis António Sobrinho und Ricardo Santos einige für den Golfsport ungewöhnliche Abschlagsorte gesucht:
Das Spiel erinnert an Crossgolf
, doch werden landschaftliche und touristische Kleinode hervorgehoben: Am kommenden Dienstag (9.10., ab 17 Uhr) beginnen die vier Golfer ein Spiel an Bord eines Bootes vor dem Yachthafen von Vilamoura. Der Streifen, der in Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Tourismusverband entsteht, wird ferner Abschläge inmitten der Ria Formosa enthalten und auf einer Burg, wo der Ball von einem Turm zum anderen gespielt wird.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zurück
Oben