Aktuelles

[Perspektive Portugal] Neues Leben in der Galerie

Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
277
CCSL.jpg
Centro Cultural de São Lourenço
tägl. außer montags 10 h - 13 h und 17 h - 22 h
Die Galeria de São Mamede is Lissabon, eine der ältesten und traditionsreichsten Galerie in Portugal, übernimmt ab jetzt und zunächst bis Oktober die Programmgestaltung des nicht minder bekannten und geschätzten [DLMURL="http://www.centroculturalsaolourenco.com/"]Centro Cultural de São Lourenço[/DLMURL] der Galeristen Marie und Volker Huber in Almancil.
Nach dreißigjähriger Aktivität hatte Marie Huber im Frühjahr dieses Jahres die Schließung des kulturellen und künstlerischen Kleinods im Algarve bekannt gegeben. Francisco Coutinho, Direktor der seit 1968 von seinem Vater gegründeten Hauptstadtgalerie São Mamede fand nun, das CCSL dürfe nicht aus der Kulturlandschaft Portugals verschwinden und verpflichtete sich, mit seinem Haus ein Sommerprogramm in Almancil auszurichten.

Die Galeria de São Mamede, die eine weitere Filiale in Porto unterhält, fokussiert moderne Gegenwartsmalerei und -bildhauerei. International bekannte portugiesische Künstler wie Amadeo Souza Cardoso, Carlos Botelho, Almada Negreiros, Mario Cesariny, Vieira da Silva, Nadir Afonso und Paula Rego, aber auch der Aschaffenburger Bildhauer Matthias Contzen, der heute in Lissabon lebt, gehören zu den Ausgestellten. Seine Werke und weitere, im Algarve bisher nicht gesehene Künstler werden jetzt neben den seit langem im CCSL verwurzelten Kunstschaffenden in der Gemeinschaftsausstellung „Artistas da São Mamede“ zu sehen sein (einen Vorgeschmack liefert ein Fotoalbum auf Facebook). Der Haupstadtgalerie wird ihr Beitrag zur Bildung zahlreicher wertvoller Privatsammlungen zugute geschrieben.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben