Aktuelles

[Perspektive Portugal] Mit Liebe aus Lissabon

N

Notícias

Gast

Lisbon+Lovers.jpg
Lissabon in unverwechselbaren Bildern​

Wenn die üblichen Reise-Mitbringsel aller Ländern immer mehr ähneln und als gut gemeinter Kitsch oft in der hintersten Schrankecke der Beschenkten endet, überlegt der Marketing-Stratege, wie man Souvenirs neu beleben kann. Unter dem Namen Lisbon Lovers gibt es größere und kleinere Gegenstände, auch Kleidung, die ein Stück Lissabon in den Alltag hinüberholen – von Lissabonner Designern entworfen und von der Hauptstadt inspiriert. Die Ware wurde zunächst an verschiedenen Stellen der Stadt, vor allem an Kiosken in Einkaufszentren verkauft.
Nun hat die Marke ihren eigenen Laden am Jardim do Príncipe Real eröffnet. Der Ort ist durch seine Rolle als Filmkulisse und durch eine seltene Zypresse mit einer 23 Meter messenden Baumkrone selbst ein Wahrzeichen der Hauptstadt. Nun werden hier Motive der klassischen Straßenbahnen, stilisierte Sardinen, Portraits von Fernando Pessoa oder Santo António, dem Schutzheiligen der Stadt, aber auch die in Lissabon legendären schwarzen Raben zum Design für Alltags-Gegenstände. Der Name der Stadt erscheint auf kaum einem Stück, die Motive sprechen für sich.
„Wir möchten die Stadt durch ihre Embleme innerhalb und außerhalb des Landes in den Alltag einbringen, durch Utensilien, die jeder benutzt und die ungewöhnlich und modern sind“, erklärt Luís Beato, der 2010 gemeinsam mit João Coelho die Idee zu Lisbon Lovers. Eines wollte er keinesfalls werden: „Ein weiterer simpler Souvenirladen“.

Beato und Coelho hatten zunächst ausländische Touristen als potenzielle Käufer im Visier, doch inzwischen sind vier von fünf Kunden Portugiesen. Die Marke selbst wurde zum Magneten für Künstler und Designer; viele Studenten dieser Fachrichtungen nutzen die Souvenirs, um sich „zeitgemäß und kreativ zu betätigen“.
João Coelho, Journalist und Autor, möchte Lisbon Lovers nun erweitern und neben den gegenständlichen Erinnerungen an Lissabon die Stadt auch kulturell erfahrbar machen: Sehenswerte Lokale, städtische Treffpunkte, alternative Spaziergänge werden angeboten – alles, was „Lissabon so präsentiert, wie wir es erleben und nicht so, wie es schon überall bekannt ist“. Die Webseite der Lisbon Lovers wird dazu als Plattform ausgebaut. Der Rat der Stadt hat Lisbon Lovers längst als unverwechselbare Botschafter erkannt und fördert sie. Für dieses Jahr planen Beato und Coelho neue Produkte und weitere Läden.

Lisbon Lovers“. Praça do Príncipe Real 28A tägl. außer sonntags 11 Uhr – 19 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben