Aktuelles

[Perspektive Portugal] Chinesischer Energiekonzern kauft EDP

N

Notícias

Gast
Die Privatisierung des portugiesischen Energie-Konzerns EDP ist entschieden: Den Zuschlag erhielt die chinesische [DLMURL="http://www.ctg.com.cn/en/index.php"]Three Gorges Corporation[/DLMURL], die in ihrer Heimat unter anderem den Drei-Schluchten-Staudamm im Jangtsekiang mit dem leistungsfähigsten Wasserkraftwerk der Erde betreibt. Bei Rennen und den Zuschlag für die Mehrheitsanteile an EDP blieb der lange als Favorit gehandelte deutsche Energie-Riese E.on mit Sitz in Düsseldorf außen vor. Die EDP selbst hatte den Käufer mit Firmensitz im Pekinger Bezirk Haidian zuvor als Wunsch-Kandidaten genannt und der portugiesische Ministerrat habe sich auf seiner heutigen Sitzung zu Gunsten des chinesischen Energie-Erzeugers entschieden, erklärte die staatliche portugiesische Holding Parpública.
Ersten Berichten über das Treffen zufolge hatte E.on rund 200 Millionen Euro weniger als Three Gorges geboten. Der asiatische Stromgigant zahlt 3,45 Euro je Aktie (insgesamt handelt es sich um eine Kaufsumme von 2,693 Milliarden Euro für 780.633.782 Anteilsscheine). Damit liegt der Kaufpreis deutlich über der jüngsten Börsennotierung der EDP-Titel von 2,33 Euro pro Aktie. Der neue Hauptaktionär von EDP wird einen Kapitalanteil von 21,35 Prozent besitzen. Three Gorges will vor allem die Nutzung alternativer Energie-Quellen ausbauen und zunächst vier Milliarden Euro investieren. Zudem wurde der Kauf weiterer kleinerer Anteile an EDP-Windparks in Aussicht gestellt und der neue Investor kündigte den Bau einer Windturbinen-Fabrik an, deren Standort bisher nicht bekannt gegeben wurde. Die EDP-Privatisierung soll bis Ende Januar 2012 abgeschlossen sein. Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar


Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben