Aktuelles

[Perspektive Portugal] Autobahnen unter der Lupe

N

Notícias

Gast
Derzeit erhalten 336.460 Personen und Firmen für die bis Ende 2011 mautfreien Schnellwege A22, A23, A24, A25, A28, A29, A41 und A42 zehn Freifahrten und fünfzehn Prozent Ermäßigung auf die weiteren Fahrten, wenn sie (je nach Region) zehn bis maximal zwanzig Kilometer von der Autobahn entfernt ansässig sind.

Dieser Rabatt entfällt ab 1.Juli in den Regionen, in denen das Bruttosozialprodukt weniger als achtzig Prozent des durchschnittlichen, in ganz Portugal erwirtschafteten volkswirtschaftlichen Pro-Kopf-Einkommens beträgt.
Das bedeutet für Lissabon (138% der nationalen Wirtschafts-Leistung) und Algarve (108%) das Ende des Mautrabatts in gut zehn Wochen.
Autofahrer in den Gegenden Serra da Estrela (52,6%) Tâmega (55,4%) und die Halbinsel von Setúbal (72,4%) dürfen auf eine Fortsetzung der Bonifikation hoffen.

Nach Auskunft des Wirtschaftsministeriums werden bis Ende April die Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar für die Autobahn-Gebühr vereinfacht und erweitert und neue Regelungen insbesondere für ausländische Fahrzeuge wirksam.

Die Wochenzeitung Expresso hat in Zusammenarbeit mit dem Straßenkontrollamt [DLMURL="http://www.inir.pt/portal/"]Instituto de Infraestuturas Rodoviárias[/DLMURL] eine nach Streckenabschnitten unterteilte [DLMURL="http://downloadsexpresso.aeiou.pt/expressoonline/PDF/TrafA22_110412.pdf"]Statistik [/DLMURL]und eine [DLMURL="http://downloadsexpresso.aeiou.pt/expressoonline/PDF/VeiculosAMenos_110412.pdf"]Grafik[/DLMURL] dazu erstellt, wie sich die Kfz-Zahlen auf der Algarve-Autobahn A22 (Via do Infante) in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entwickelten – der Rückgang des Verkehrsaufkommen beträgt im Schnitt 44 Prozent, an einigen Teilstrecken sogar über sechzig Prozent.
Dieser Verkehr wich auf die als Alternative kaum geeignete, unfallträchtige Nationalstraße EN125 aus. Vergleicht man allerdings die Abweichung der Monate Januar bis März 2011 und 2012, so fällt auf, dass die Zahl der A22-Abstinenzler ganz geringfügig abnimmt.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben