Aktuelles

[Perspektive Portugal] App für Reiserecht in der EU

Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
277
EU-ReiserechtApp.jpg
Für ausführliche Information hier klicken
Rechtzeitig zum Beginn der Urlaubssaison hat die EU-Kommission ein Anwendungs-Propamm entwickelt, das in 22 Sprachen [DLMURL="http://ec.europa.eu/transport/passenger-rights/de/mobile.html"]zum kostenlosen Herunterladen[/DLMURL] bereitsteht und mit dessen Hilfe sich Reisende über ihre Rechte unterwegs informieren können – sei es per Bahn oder Flugzeug.

EU-Verkehrs-Kommissar Siim Kallas erklärte, die Anwendung gebe gestrandeten Passagieren auf Flughäfen, Menschen, deren Koffer an einem anderen Ziel angekommen sind als sie selbst, oder Opfern von Zugverspätungen detaillierte Anhaltspunkte, Ansprechpartner im Land der Reisepanne und entsprechende Online-Links für die Regulierung jeder denkbaren Pannen-Situation.
Zunächst wählt der User zwischen den Bereichen Flug und Bahn, danach aus zahlreichen Szenarien vor oder während der Reise, wie Änderung der Flugzeit, Buchungsfehler, Flugumleitungen, Konkurs einer Fluglinie, ob nationales oder EU-Recht gilt und welche Ansprüche geltend gemacht werden können. Bis 2013 soll die App auch für das Recht bei Reisen mit Bussen oder Schiffen erweitert werden.

In einschlägigen Foren im Internet wird die Beschränkung der Kompatibilität auf die Plattformen Apple iPhone, iPod und iPad, Google Android, RIM Blackberry und Microsoft Windows Phone 7 kritisiert: Die Systeme Symbian, webOS, MeeGo, Windows Mobile oder Samsung Bada sind von der Funktion ausgeschlossen, was ihren Besitzern als Signal der EU gelten könne: „Um für uns interessant zu sein, hätten Sie ein anderes Telefon kaufen müssen“. Diese Technikstrategie sei deshalb bedenklich, da die Reiserecht-App mit öffentlichen Geldern finanziert wurde.Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben