Aktuelles

Perceves

Registriert
18. Sep. 2009
Beiträge
168
Wie werden Perceves richtig gegessen
mit oder ohne Beilagen?
warm oder kalt ?
nur mit den Händen?
richtige technik beim aufbrechen ?

Möchte, nächstes Jahr, nicht nach jedem Perceves essen das Hemd wechseln
grüssle
 
Hallo Pluto,

ich hab die Dinger diesen Sommer auch mal probiert. Es gab sie kalt als Vorspeise. Gegessen werden sie laut Kellner mit den Händen, man nimmt sie oben an der harten Schale und trennt die "Haut am Stiel" (oder wie auch immer man das nennt :)) mit dem Daumennagel ab, dann kann man sie ganz einfach abziehen.

Also, ich hab meinen Teller brav leergegessen. Sie schmecken allerdings nur nach Salzwasser...:)
 

Anhänge

  • Percevesteller.jpg
    Percevesteller.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 23
Morvane,
einmal in Portugal und Du hast die "Elefantenfüße" schon gegessen. Respekt.;)

Genauso wie Du beschrieben hast esse ich sie auch. Da gehört aber ein Imperial dazu, ohne gehts nicht. :yes:
 
In unserer Ecke kriegt man sie warm direkt aus dem Topf. Dazu als Beilage geröstetes Weißbrot mit Butter. Klar nimmt die Hände und mit einer leichten Drehung, ähnlich wie beim Krabbenpulen, kommt man an das leckere Innenleben. Ein neues Hemd braucht man allerdings immer, ist eine spritzige Angelegenheit, die schonBadmal bis zum Nachbartisch reicht. Es ist also eine gesellige Sache und auch sehr lecker, wir mögen es sehr.

Grüssle ins Badische
Gaby
 
Ich kenne sie nur kalt als Vorspeise. Sie sollen eine richtige Delikatesse sein und sind ja auch relativ teuer. Für mich waren sie ziemlich geschmacksneutral, so etwas nach Salzwasser.

Aber vielleicht sollte ich sie mal warm probieren.....


Heißen sie nicht eigentlich "percebes" oder ist das regional unterschiedlich?
 
Sie sollen eine richtige Delikatesse sein und sind ja auch relativ teuer.

Ich kenne sie seit 1977. Das war mit meine Einführung in die portugiesische Küche:eek: Damals wurden sie als Petisco umsonst gereicht. Heute sind sie wirklich sehr teuer und vor allen Dingen sehr rar geworden.
Code:
Heißen sie nicht eigentlich "percebes" oder ist das regional unterschiedlich?

Ja, unter diesem Namen kenne ich sie auch. Wir nannten sie auch "Elefantenfüße. :D
 
Ich habe perceves zum ersten (und letzten) Mal vor vielen Jahren bei portugiesischen Freunden gegessen, die uns mit dieser Delikatesse etwas besonders Gutes tun wollten.

Gegessen wurden sie genau so, wie Gaby es beschrieben hat. Und auch auf die Gefahr hin, als kulinarischer Banause zu gelten - ich habe diese Erfahrung nicht wiederholt. Zu sehr haben die Dinger mich an die Aliens aus Stargate erinnert ... :eek:

Aber ich will niemandem den Appetit verderben, Geschmack ist nun mal verschieden - also am besten selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sie im Februar in Aljezur warm gegessen und das obligatorische Imperial habe ich mir auch munden lassen. Ich ziehe vor allem den Hut vor den Entenmuschelfischern. Für die anwesenden Portugiesen war das eine besondere Delikatesse und ich mag Meeresfrüchte sowieso.
 
Entenmuschel_cornucopia.jpg

Abbildung aus Wikipedia

wiki entenmuschel
 
Zurück
Oben