Aktuelles

Pensionär mit nicht gewöhnlichen Aufenthalt ...

Registriert
2. Mai 2018
Beiträge
9
Hallo, suche einen "Rentner bzw. Pensionär", der den steuerlichen Status "Non-Habitual-Residence, also nicht-gewöhnlichen-Aufenthalt" erhalten hat zwecks Erfahrungsaustausch. Mich interessiert vor allem die steuerliche und anwaltschaftliche Beratung in Portugal und die Erfahrungen mit den deutschen Finanzbehörden.

Ich bin Pensionär, lebe z.Zt. noch in Deutschland und suche vorerst eine Mietwohnung gerne in Portimao.

Xara
 
Prima, ich würde ihnen gern meine EMail-Adresse und meine Tel.-Nr. mitteilen. Ich werde auch "Unterhaltung" einstellen. Dann können sie mir auch ihre Tel.-Nr. mitteilen und ich werde sie anrufen. Viele Grüße
 
Hallo,
ich würde auch gerne bei dem Erfahrungsaustausch mitmachen.
Ich bin Pensionär, meine Frau ist als Beamtin noch aktiv, geht aber ab August in den Vorruhestand. Wir denken auch über Portugal als Wohnort in den Monaten nach, die man in Deutschland als eher ungemütlich bezeichnen kann, und haben die Algarve oder Madeira in die engere Wahl genommen. Geplant sind im Juli ein Urlaub an der Algarve und im Frühjahr 2019 in oder auf Madeira. Wir würden, sollte es uns gefallen, dann ab ca. 2020 ganzjährig eine Wohnung mieten wollen.
Zum Status "Residente nao habitual" habe ich schon das Finanzamt Neubrandenburg angeschrieben und eine recht positive Antwort bekommen.
Viele Grüße
:)
 
Das ist ja sehr interessant - kannst du mir mitteilen, welche Fragen du an das Finanzamt Neubrandenburg gestellt hast. Wenn eine positive Antwort kommt, dann kann man schon beruhigter das Thema angehen.

Ich suche derzeit eine möblierte Wohnung - gerne in Portimao und würde dann im Herbst 2018 einige Monate in Portugal verbringen - aber vorerst gilt es, den Status "Residente nao habitual" zu erhalten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben