Aktuelles

Pauschalreisen 8 Tage Douro Kreuzfahrt für 1590€++

Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
65
ich will keine links posten (google hilft) aber zur Zeit werden Pauschalreisen ex-Deutschland nach Portugal angeboten:

8 Tage (7 Nächte) Douro Rundfahrt - Flug von Strassbourg (wohl Reierair?) mit Vollpension und Getränken - Preis 1590€ und mehr (terminabhängig)

Wer verdient sich hier einen goldene Nase? Für mich sieht das nach Gewinnmaximierung pur aus: biligst-Flug (ggf. 100€ hin und zurück) bleiben 1490€++/7= 210€ für Anreise nach Strassbourg, 7 Übernachtungen und Essen) - übernachten in Portugal kann man für 20€/Person, Frühstück-Mittag-Abendessen veranschlage ich mal großzüg mit 20€/Person...

Hier wird offensichtlich mit dem Argument "Portugal ist ja weit weg und was besonderes" dick Geschäft gemacht - wenn wenistens die Menschen in Portugal was von hätten?
 
Übernachtet man da nicht auf dem Schiff?
Das kostet sicher mehr als 20€/Nacht.

Kreuzfahrten - ob auf See oder Fluss -waren noch nie eine "billige" Urlaubsangelegenheit.
Die Schiffe - beim Schnell-Googlen - sind fast alle mit 4 Sternen versehen, also nicht grad irgendwelche alten Fregatten, sondern entsprechen eher einem Luxushotel. Auch im Service und in der Verpflegung.
 
Übernachtet man da nicht auf dem Schiff?
Das kostet sicher mehr als 20€/Nacht.

Kreuzfahrten - ob auf See oder Fluss -waren noch nie eine "billige" Urlaubsangelegenheit.
Die Schiffe - beim Schnell-Googlen - sind fast alle mit 4 Sternen versehen, also nicht grad irgendwelche alten Fregatten, sondern entsprechen eher einem Luxushotel. Auch im Service und in der Verpflegung.

Ja stimmt - abwr selbst wenn die Kabinen mit Essen und Trinken 100€/Person kosten bleibt immer noch ein dicker Gewinn - wer schiebt den ein?
 
Das werden sich Schiffseigener und Reiseveranstalter teilen.
Ist aber doch nun wahrhaft immer so.
 
Das werden sich Schiffseigener und Reiseveranstalter teilen.
Ist aber doch nun wahrhaft immer so.

stimmt, aber die Menschen vor Ort (z.B. Perosnal an Bord) haben von solcherlei Profitmaximierung nichts - das ist was mich ärgert! Und natürlich, daß es so einfach sein sollte, Deutschen für 1590€++ für 8 Tage Portugal zu verkaufen (was wir zu zweit nicht in 10 Tagen brauchen: Individualreise, Flüge mit Lufthansa, Mietwagen, Hotels, Essen gehen, Eintritt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesteh ich dir zu, soviel brauche ich auch nicht in 10 Tagen in Portugal (selbst wenn ich anfliegen müsste).

Genauso gut kannst du aber im Prinzip jeden Reiseveranstalter "belangen", denn ob überteuert (in deinen Augen) oder extrem billig: Es bleibt bei Pauschalreisen wohl immer relativ wenig im Lande, d.h. beim einzelnen hängen.
Bei den überteuerten verdienen die Veranstalter bzw. die 4-5-Sterne-Hotels gut. Bei extrem billig niemand mehr außer dem Reiseveranstalter (ryanair macht das ja nun wirklich vor).

Das Personal an Bord hat wenigstens einen Job (bei ca. 17% Arbeitslosenquote in Portugal); dazu kommen - wenn das nur im Geringsten vergleichbar mit See-Kreuzfahrten ist - die relativ "anständigen" Trinkgelder.
Nix davon haben die Restaurants und Bars am Wegesrand (aber das ist bei einem VP-Urlaub, beim dem der Touri nur im Hotel speist) ganz genauso.
Dasselbe wird übrigens auch den WoMo-Urlaubern oft nachgesagt - zumindest jenen, die vollgepackt mit Lebensmitteln anreisen, hier davon zehren und deshalb nicht im Restaurant essen oder im Lande einkaufen. Gibt auch andere, klar.
 
Zurück
Oben